Mal eine Grundsatzfrage zum laden zuhause.

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: Mal eine Grundsatzfrage zum laden zuhause.

Benutzeravatar
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Ich möchte meine 22 kW Lademöglichkeit nicht mehr missen,
17:30 mit 25 % SOC ankommen und
18:00 mit 75 % SOC wieder zum nächsten Termin fahren.

Wenn ich heute noch mal neu verkabeln würde, würde ich CEE 63 installieren,
der Hausanschluss ist mit 80 A bestens abgesichert.

Ich muss nicht immer so schnell laden, aber ich kann's, wenn es nötig ist.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation
Anzeige

Re: Mal eine Grundsatzfrage zum laden zuhause.

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
elektrostrom hat geschrieben:...Wenn ich heute noch mal neu verkabeln würde, würde ich CEE 63 installieren,
der Hausanschluss ist mit 80 A bestens abgesichert...
Schon mal über eine Crowdfunding-Lademöglichkeit nachgedacht?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Mal eine Grundsatzfrage zum laden zuhause.

Benutzeravatar
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:Dass 22 kW Ladungen hier auch für zu Hause schön geredet werden, liegt meiner Meinung an diesem ZOE lastigen Forum.
Kann man nicht pauschal sagen!

Es gibt Netzlastberechnungen/-simulation (EVU Salzburg gemeinsamt mit AIT), wo eine 22kW Ladung besser (weil kürzer) abschneidet. Durch die vielen verschiedenen Startzeitpunkten ist das Netz so in Summe weniger belastet. ;-)

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Mal eine Grundsatzfrage zum laden zuhause.

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Ernesto: Mein Grund, zu Hause zu laden, ist, dass ich da garantiert echten Ökostrom habe. Die EWS bieten ihn (wie sonst nur Naturwatt oder Greenpeace Energy) zeitgerecht an.

Bei den Ladesäulen im Land wird zwar auch (fast) immer Ökostrom versprochen, aber wenn das nur RECS-Zertifikate sind, die dazu führen, dass die anderen Bezieher des selben Versorgers eben eine höhere CO2-Emission pro kWh haben, ist damit nichts gewonnen :roll:

Die 6 Euro für 180 km machen den Kohl auch nicht fett :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Mal eine Grundsatzfrage zum laden zuhause.

Maverick78
read
mlie hat geschrieben: Wir dürfen eben nicht die aus den Augen verlieren, die am Arbeitsplatz nicht laden können oder dürfen, und die können eben nur abends beim einkaufen mit 22kW oder mehr den Akku vollladen. Oder sollen die alle Verbrenner fahren?
Und genau da ist das eigentliche Problem, fehlende Lademöglichkeiten. 11kW daheim sind vollkommen ausreichend, wenn man an jedem Parkplatz eine Lademöglichkeit hätte. (Hätte Hätte ...) PowerUser die den ganzen Tag im Aussendienst sind und nicht laden können, sind doch eher nicht der Normalfall.
Hätte man an jedem Parkplatz eine Schuko Dose, kann man problemlos selbst bei einer 35h Woche sein Auto fast voll kriegen und mit 11kW daheim kriegt man selbst über nacht ein Tesla voll. Ausgenommen Leute die nur 5h Schlaf die Nacht brauchen.

Re: Mal eine Grundsatzfrage zum laden zuhause.

Benutzeravatar
read
Ich könnte ketzerisch sagen: Ein Elektriker, der heute noch nicht elektrisch fährt, oder es zumindest in Erwägung zieht hat seinen Beruf verfehlt.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Mal eine Grundsatzfrage zum laden zuhause.

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Hachtl hat geschrieben:Ich könnte ketzerisch sagen: Ein Elektriker, der heute noch nicht elektrisch fährt, oder es zumindest in Erwägung zieht hat seinen Beruf verfehlt.
:thumb: :applaus: :clap: :applaus: :thumb:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Mal eine Grundsatzfrage zum laden zuhause.

Benutzeravatar
read
Bin den Thread mal überflogen. Man diskutiert hier ein wenig an der technischen Realität von Stromversorgungen in Gebäuden vorbei. Bei der Berechnung der Hauptsicherung geht man von einem Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,3 aus. D.h. man nimmt alle möglichen Verbraucher im Haus und addiert die Nennleistungen. Die Summe multipliziert man dann mit 0,3. Für diese Leistung wird dann der Hausanschluss ausgelegt. Da die VNB nicht jedes mal alles einzeln prüfen bekommt man, wenn nix anderes verlangt wird, eine Absicherung von 25 oder 35A in ländlichen Gegenden. Bei vielen VNB (u.a. Westnetz) macht man sich nicht mal mehr die Mühe und jedes Haus bekommt einen Anschluss für 3 x 100A und wird im Normalfall dann mit 3 x 63A abgesichert. Der Hauseigentümer muss sowieso den Hausanschluss bezahlen.

Mit 3 x 35A hat man eine Nennanschlussleistung von 24 kW. Nach der Norm dürfen die Schmelzsicherung beim doppelten Nennstrom nach ca. 1 Std auslösen. Also kann ich theoretisch mit 3 x 35A ca.1 Std lang 48 kW beziehen bevor die auslöst. Das nächste was nicht beachtet wurde ist, dass z.B. selbst der E-Herd nicht kontinuierlich seine max. Leistung bezieht sondern die Heizkreise werden je nach Temperatur getaktet, D.h., dass z.B. die Herdplatte ständig ein und ausgeschaltet wird. Auch der GS wird nicht während der ganzen Betriebszeit geheizt sondern der wird nur kurzzeitig das Spülwasser aufheizen und den Rest der Zeit nur den Strom für die Pumpe beziehen.

Selbst 22 kW am Anschluss mit 3 x 35A ist kein Problem. Da kann Mutti ruhig das Mittagessen gleichzeitig kochen ohne dass die Sicherungen fliegen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Mal eine Grundsatzfrage zum laden zuhause.

Benutzeravatar
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
Hachtl hat geschrieben:Ich könnte ketzerisch sagen: Ein Elektriker, der heute noch nicht elektrisch fährt, oder es zumindest in Erwägung zieht hat seinen Beruf verfehlt.
Auf den Punkt gebracht Hachtl!
Böse aber so wahr!! :mrgreen:
A+
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015

Re: Mal eine Grundsatzfrage zum laden zuhause.

Benutzeravatar
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Hachtl hat geschrieben:Ich könnte ketzerisch sagen: Ein Elektriker, der heute noch nicht elektrisch fährt, oder es zumindest in Erwägung zieht hat seinen Beruf verfehlt.
Find ich Quasch den Satz,
Leute, könnt ihr euch nich mehr zurück versetzten in die Menschen die kein EV fahren.
Für viele viele Leute ist es keine alternative Möglichkeit, weil sie sich einfach nicht mit dem Thema beschaftigen. Es abwinken von vornherein schon, das kann doch nichts sein, wir hatten immer einen Verbrenner, das ist doch alles noch Zukunftsmusik usw.
Ich veruche mich ja nun schon rauszuhalten hier aber es geht irgendwie nicht :-(
Wenn man ein EV fährt ist natürlich alles schön Bei uns hier un Mittelthüringen ist absolut tote Hose was Ladeinfrastrucktur angeht, es gibt fast Nichts! Wie sollen die Menschen dann ein Vertrauen aufbauen in die neue Technik? Völlig Verständlich!
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile