Ladekosten bei Lademeldung eingeben

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Ladekosten bei Lademeldung eingeben

Benutzeravatar
read
Sicher wäre es schön, wenn man zu jeder Ladesäule je Anbieter die aktuellen Ladekosten einsehen könnte. Ist mir aber klar, das wäre ein riesige Datenenbank und wer sollte das pflegen. Also ohne direkte Anbindung zu den jeweiligen Datenbanken der Anbieter unrealistisch. Und selbst deren Datenbanken sind manchmal nicht aktuell.

Daher wäre meine Idee, dass man bei einer Lademeldung neben der Ladekarte und der Leistung auch die Kosten angeben kann. Startpreis/Minutenpreis oder kWh Preis, je nach dem. Natürlich nur falls bekannt.

Wär sicher auch nicht 100% aktuell, insbesondere wenn die letzte eingetragene Ladung etwas länger her ist oder ein Fahrer Mist eingegeben hat, aber besser als nix.

Bei 3 oder mehr eingetragenen Ladungen je Ladekarte/App erscheint dann in der Übersicht der Säule auch der Ladepreis, den die User eingetragen haben.

Das wäre sicher ein guter Beitrag etwas mehr Transparenz in´s Kostenwirrwarr zu bringen. Sicher auch nicht ganz einfach umzusetzen, aber vielleicht hat da Jemand noch bessere Ideen diesbezüglich.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige

Re: Ladekosten bei Lademeldung eingeben

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Die Idee ist gut, aber was mache z.B. ich als Flatratekartennutzer an solchen Ladesäulen? Ich zahle als "Ausländer"(also nicht EWE-Gebiet) bei EWE 35€, wenn ich nur einmal lade, kostet mich das also 35€, wenn ich hundertmal lade, 35ct. Also übertrieben gesagt...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ladekosten bei Lademeldung eingeben

Benutzeravatar
read
mlie hat geschrieben:Die Idee ist gut, aber was mache z.B. ich als Flatratekartennutzer an solchen Ladesäulen? Ich zahle als "Ausländer"(also nicht EWE-Gebiet) bei EWE 35€, wenn ich nur einmal lade, kostet mich das also 35€, wenn ich hundertmal lade, 35ct. Also übertrieben gesagt...
Dann wäre als Kostenart vielleicht noch "Flatrate" mit Angabe der monatlichen Kosten sinnvoll. Wäre sicher auch für diejenigen Interessant, die häufiger an solchen Säulen laden und sich überlegen auch eine derartige Ladekarte anzuschaffen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ladekosten bei Lademeldung eingeben

Benutzeravatar
read
Bin dafür!
:thumb:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Ladekosten bei Lademeldung eingeben

Benutzeravatar
  • TomTom22
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 20:14
  • Wohnort: Mainburg, Bavaria, Germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Bin auch dafür.
Vor allem könnten dann Apps welche auf die GE Datenbasis zugreifen auch gleich den Preis mit anzeigen
Bild

Re: Ladekosten bei Lademeldung eingeben

Benutzeravatar
read
Der einfache Nutzer wird nicht auf "Details" der Ladung klicken und ob er dann das ohne Erklärung versteht, wage ich mal in Zweifel zu ziehen.
Wenn es dann doch teurer wird als erwartet, ist dann goingelectric schuld. :-(

Wenn es Säulen gibt die merkliche Unterschiede zw. den Karten haben. Kann man das doch mit Datum in die Hinweise schreiben.
Z.B.
- 03/2018 Achtung mit "XY" viel teurer als mit "Z", da Minutenabrechnung so lange wie angeschlossen.
- 03/2018 Neue Preise! Bitte erst App nach dem neuen Preis kontrollieren und evt. Screenshot machen.

Da an Ladesäulen (nicht wie zu Hause) der Strom das ganze Jahr nicht das gleiche kostet, muß man sich halt mehr kümmern. Deshalb würde ich gar keine Preise (auch nicht mit Datum) reinschreiben.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile