https (SSL) Zugang zum Forum

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

https (SSL) Zugang zum Forum

ePower
read
Hallo,

besteht die Möglichkeit einen https (SSL) verschlüsselten Zugang zum Forum bereitzustellen, damit meine Anmeldedaten (Benutzernamen + Passwort) nicht im Klartext den Weg durchs Internet gehen?
Es würde auch erstmal ein selbstsigniertes Zertifikat reichen.


Steven
Anzeige

Re: https (SSL) Zugang zum Forum

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
+1
Reicht ja ein eigenes Zertifikat - GE ist vertrauenswürdig :)
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: https (SSL) Zugang zum Forum

Benutzeravatar
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
+1. Das sollte eigentlich immer so sein, wenn Zugangsdaten durchs Internet gehen. Streng genommen gelten sie schon bei einmaliger unverschlüsselter Übertragung als kompromittiert.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: https (SSL) Zugang zum Forum

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Das selbst signierte Zertifikat hat allerdings den Nachteil, dass es unschöne Warnmeldungen gibt. Wer weiß, was das bedeutet, den wird es nicht weiter stören, auf andere könnte das jedoch schon abschreckend wirken.

Da die verschlüsselte Verbindung für weite Teile der Seite unnötig ist, möchte ich eigentlich nicht komplett umstellen. Werde mal schauen, was es da für Optionen gibt, um zumindest das Passwort sicher zu übertragen.

Re: https (SSL) Zugang zum Forum

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Ja, die Warnmeldungen sind wirklich ein wenig unschön.
Vielleicht könnte man es optional machen. Quasi als Benutzereinstellung.
Das Loginformular müsste sofort abfragen ob der Benutzer nur ssl erlaubt, und es müsste schnell auf ssl umleiten. (Noch vor kennworteingabe)

Oder wir leisten uns gleich von hausaus ein pro-Zertifikat. Was kostet wohl sowas?
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: https (SSL) Zugang zum Forum

ePower
read
Optional würde mir schon reichen. So können die, die "das Wissen" haben es nutzen und der Rest der Nichtinteressierten stört sich nicht an den Warnmeldungen.


Steven

Re: https (SSL) Zugang zum Forum

Benutzeravatar
read
Guy hat geschrieben:
Da die verschlüsselte Verbindung für weite Teile der Seite unnötig ist, möchte ich eigentlich nicht komplett umstellen. Werde mal schauen, was es da für Optionen gibt, um zumindest das Passwort sicher zu übertragen.
du brauchst doch nichts umstellen. Es sollte doch reichen einfach beides anzubieten. D.h zwei Ports statt einem öffnen und das war's, oder nicht?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: https (SSL) Zugang zum Forum

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Itzi hat geschrieben:Oder wir leisten uns gleich von hausaus ein pro-Zertifikat. Was kostet wohl sowas?
Kostet je nach Anbieter weniger als 100 € / pro Jahr.
Ist halt etwas administrativer Aufwand beim Einrichten und es muss auch regelmäßig (alle 2 Jahre) erneuert werden.

Ein selbsterstelltes Zertifikat hat meines Erachtens auf einer öffentlichen Website nix zu suchen.
Warum? Man gewöhnt sich mehr und mehr an Warnmeldungen die einfach weggeklickt werden. Der Sicherheit im Internet förderlich ist das nicht. Außerdem ist es ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheit, dass man sich sicher sein kann mit der richtigen Site verbunden zu sein. Ein selbst erstelltes goingelectric.de Zertifikat kann sich ja jeder ausstellen und behaupten er wäre es.

Außerdem behaupte ich mal, dass die wenigsten überhaupt in der Lage sind, die "Echtheit" eines solchen Zertifikats zu verifizieren. Wenn es gut gemacht ist, fallen da auch sogenannte Experten drauf rein.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: https (SSL) Zugang zum Forum

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
endurance hat geschrieben:Es sollte doch reichen einfach beides anzubieten. D.h zwei Ports statt einem öffnen und das war's, oder nicht?
Die SSL-Verschlüsselung sorgt für zusätzliche Last auf den Servern, auf denen goingelectric gehosted wird. Irgendwo muss die Verschlüsselung ja gerechnet werden. Wieviel zusätzliche Last es tatsächlich bedeutet, da gehen die Meinungen auseinander.
Ggf. wird auch weniger gecached, was auch wieder zu erhöhtem Traffic führt.
Einfach nur einschalten und alles gut wird wahrscheinlich nicht klappen. Ein kleines Projekt für jemand der sich auskennt ist das schon. Wenn man sich erst einarbeiten muss, ist das erheblicher Aufwand.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: https (SSL) Zugang zum Forum

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Wenn verschlüsselt, dann mit einem 'richtigen' Zertifikat, alles andere ist Murks. Die Kosten dafür und der Aufwand für die Einrichtung sind da erst einmal nebensächlich.

Mir persönlich ist die Verschlüsselung nicht so wichtig, da ja ohnehin so gut wie alles öffentlich ist, bei der Übertragung des Passworts sehe ich allerdings schon den Sicherheitsgewinn. Wobei man mit einem erbeutetem Passwort hier relativ wenig Dummheiten anstellen kann.

Ich werde mal schauen, welche Optionen es so gibt - komplette Verschlüsselung für alle Besucher, Verschlüsselung nur für eingeloggte Mitglieder, lediglich verschlüsselte Übertragung des Passworts
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile