Hier bin Ich.... Ein Neuer

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Hier bin Ich.... Ein Neuer

Puiler
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 19:39
read
Hallo mein Name ist Max ,

Ich bin ein E - Greenhorn und habe vor mir, mit einem Ioniq, demnächst einen Lebenstraum zu erfüllen :D .

Ich lese viel hier im Forum und bin begeistert von den großartigen Beiträgen. Danke dafür .

Einige Fragen bleiben jedoch immer offen und mit diesen wende ich mich nun an Euch :?: ;)

Erstens: Haben Ioniqs in Frankreich immer die Wärmepumpe verbaut ?

Zweitens: Welche ist die sinnvollste Möglichkeit in Österreich zu laden ?

Drittens: Wie solide bzw. haltbar ist erfahrungsgemäß die Elektronik von Hyundai ?

Viertens: Würdet Ihr euren wieder kaufen ?

Danke vorab

Grüße aus der Steiermark

Max
Anzeige

Re: Hier bin Ich.... Ein Neuer

Helfried
read
Puiler hat geschrieben: Zweitens: Welche ist die sinnvollste Möglichkeit in Österreich zu laden ?
Derzeit gibt es noch jede Menge kostenloser AC-Lader, diese sollte man bevorzugen.
Ansonsten sind auch einige der DC-Schnelllader mit Maingau kostengünstig zu bekommen. AC ist aber für den Akku schonender.

Wie meinst du denn deine Frage genau? Sinnvoll in bezug auf was? Welches Streckenprofil hast du?

Wieder kaufen? Auf jeden Fall! Grad, wenn ich mir die Schauergeschichten manch anderer E-Autos anschaue...

Ladekarten würde ich mir von Smatrics, Wien Energie, EVN, NewMotion und Maingau besorgen.

Re: Hier bin Ich.... Ein Neuer

Puiler
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 19:39
read
Danke für diese erste schnelle Antwort.

Und ich vergaß ;-)

Fünftens: Weiß jemand wieviel mich das Anmelden des Fahrzeugs in Österreich kostet ?

Danke

Re: Hier bin Ich.... Ein Neuer

hachriti
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read

Re: Hier bin Ich.... Ein Neuer

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Puiler hat geschrieben:Zweitens: Welche ist die sinnvollste Möglichkeit in Österreich zu laden ?
Hallo Max,
diese Frage ist zu breit formuliert, um eine eindeutige Antwort geben zu können.
  • Der Ioniq kann langsam mit AC (Typ 2) laden oder schnell mit DC (CCS).
  • Auf Langstrecke (wenn man in einem Stück weiter fahren möchte, als es die Reichweite des Akkus hergibt) lädt man sinnvollerweise mit DC, weil das viel schneller geht.
  • AC
    • dauert mehrere Stunden (je nachdem, wie voll der Akku noch ist)
    • AC Ladung verwendet man also bevorzugt dann, wenn man plant, das Auto länger stehen zu lassen (Aufladung über Nacht, am Arbeitsplatz, während eines Kino-, Konzert-, Theaterbesuchs, während eines Stadtbummels, etc.)
    • bei kostenpflichtigen AC Ladesäulen muss man wissen, dass der Ioniq nur einphasig lädt, das kann dann mit einem Minutentarif sehr teuer werden (die Ladesäule ist z.B. eine 11 kW Ladesäule, aber bei einphasiger Ladung bekommt man nur 3,6 kW Ladeleistung ins Auto)
    • AC Ladung empfiehlt sich insbesondere zu Hause und/oder am Arbeitsplatz
  • DC
    • ist wie gesagt die sinnvollste Ladeart auf Langstrecke
    • es gibt einige wenige kostenlose DC Schnelllader in Österreich z.B. die Schnelllader beim Lidl
    • auch Schnelllader, die mit Maingau freischaltbar sind, sind entsprechend preisgünstig
    • trotzdem lade ich auch an den relativ teuren Smatrics Schnellladern, falls das auf der Strecke nötig ist
Vielleicht hilft das einmal als erste Antwort.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Hier bin Ich.... Ein Neuer

Benutzeravatar
read
Hallo ich rate du hast den Ioniq BEV geordert.
Die Wärmepumpe ist in D von dem Ausstattungspaket abhängig (Trend, Style, Premium).
Wie dies in F läuft kann ich nicht sagen.

Viel Spass damit
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Hier bin Ich.... Ein Neuer

Helfried
read
Puiler hat geschrieben:Fünftens: Weiß jemand wieviel mich das Anmelden des Fahrzeugs in Österreich kostet ?
Ich habe 191 Euro dafür bezahlt.

Re: Hier bin Ich.... Ein Neuer

Puiler
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 19:39
read
Danke das war schonmal sehr Hilfreich.

Ich habe noch kein Fahrzeug geordert, aber ein Französisches in Aussicht und bei Hyundai Frankreich leider keine Information zur Wärmepumpe gefunden. Entschuldigt, meine Fragen sind schlecht formuliert. Da ich mit einem Franzosen liebäugle, wären die Kosten der Anmeldung eines Franzosen (oder z.B. Deutschen) in Österreich interessant. Ich habe nätürlich vorher gegooglet was das Zeug hält - Manchmal sieht man eben den Wald vor Bäumen nicht. Ich weiß das in Frankreich 2 Varianten angeboten werden, aber ich fand bei keiner der Beiden die Option der Wärmepumpe ( Verzweifel :-( ). Wie sehr macht sich das Ding Eurer Erfahrung nach denn bemerkbar ? Ist es das " Musthave " ? Wenn dem so ist, ist das Objekt der Begierde nämlich ausgeschieden.

Merci für die Geduld

Max

Re: Hier bin Ich.... Ein Neuer

Helfried
read
Die Relevanz der Wärmepumpe hängt von deinem Fahrprofil ab. Ich zum Beispiel fahre kaum bei Schlechtwetter, deshalb brauch ich die Heizung auch eher wenig. Das heißt, die Wärmepumpe rentiert sich nur zäh. Bei mir war sie aber kostenlos dabei, dann freut man sich schon. So wohlig warm wie im Ioniq ist es sonst nur im Bett.

PS: Stimmt, CCS ist wichtig, einen Exoten mit CHAdeMO würde ich nicht mehr kaufen. Weiß nicht, wie das bei französischen Gebrauchten ist.
Zuletzt geändert von Helfried am Mo 25. Jun 2018, 18:16, insgesamt 4-mal geändert.

Re: Hier bin Ich.... Ein Neuer

Benutzeravatar
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Puiler hat geschrieben:... aber ein Französisches in Aussicht und bei Hyundai Frankreich leider keine Information zur Wärmepumpe gefunden ...
Wir haben unseren letzten Sommer gebraucht in Frankreich gekauft. Ist ein Premium mit CCS (kein CHAdeMO) und mit Wärmepumpe. Ohne WP würde ich die Finger weg lassen. In Frankreich herrscht da ein wenig Ausstattungs-Chaos ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile