Grüezi mitenand :-)
Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
Grüezi mitenand :-)
Hallo zusammen
Dann will auch ich die Gelegenheit nutzen um mich kurz vorzustellen.
Ich bin 32 und wohne in der Schweiz (Kanton Aargau).
Da ich meinen Mercedes Marco Polo (Wohnmobil) nun verkauft habe (wurde in den letzten Jahren zu wenig gebraucht), suchte ich nun was neues, umweltfreundlicheres.
Einen Grossteil meiner Arbeitswege lege ich mit dem Velo zurück (daher auch der Benutzername). Ab und an benötige ich aber auch ein Auto, weshalb was neues her musste. Nach langem einlesen entschloss ich mich zu einem Elektroauto.
So habe ich gestern einen Kia Soul EV (Vorführwagen) probegefahren. Da mir das Auto grossen Spass gemacht hat, habe ich den Wagen gekauft und kann ihn am 4. Juli abholen. Ich bin dann auf die Erfahrungen in der Praxis gespannt. Für die meisten Fahrten werde ich wohl zu Hause laden können. Da ich aber auch gerne mal für ein Wochenende mit Bike und Zelt ins Tessin fahre, bin ich dann vorallem auf diese "Langstrecken-Erfahrungen" gespannt
Im Moment suche ich nach der optimalsten Lösung zum Laden daheim. Ich wohne in einer Mietwohnung und will daher nicht ein Vermögen für eine Infrastruktur ausgeben, die ich nur so lange nutzen kann, wie ich hier wohne.
Vermutlich werde ich einen CEE-Stecker montieren lassen und eine Box (nur welche? ) anschaffen, welche ich beim einem Umzug wieder mitnehmen kann.
Ich bin hier im Moment also sehr viel "unterwegs" und lese fleissig. Bis vor einer Woche hatte ich 0-Ahnung von Elektroautos und Strom. Mittlerweile habe ich schon viel gelernt
Ich bin gespannt, wann ich dann einen anderen Soul in freier Wildbahn sehe
Beste Grüsse vom zweirad
Dann will auch ich die Gelegenheit nutzen um mich kurz vorzustellen.
Ich bin 32 und wohne in der Schweiz (Kanton Aargau).
Da ich meinen Mercedes Marco Polo (Wohnmobil) nun verkauft habe (wurde in den letzten Jahren zu wenig gebraucht), suchte ich nun was neues, umweltfreundlicheres.
Einen Grossteil meiner Arbeitswege lege ich mit dem Velo zurück (daher auch der Benutzername). Ab und an benötige ich aber auch ein Auto, weshalb was neues her musste. Nach langem einlesen entschloss ich mich zu einem Elektroauto.
So habe ich gestern einen Kia Soul EV (Vorführwagen) probegefahren. Da mir das Auto grossen Spass gemacht hat, habe ich den Wagen gekauft und kann ihn am 4. Juli abholen. Ich bin dann auf die Erfahrungen in der Praxis gespannt. Für die meisten Fahrten werde ich wohl zu Hause laden können. Da ich aber auch gerne mal für ein Wochenende mit Bike und Zelt ins Tessin fahre, bin ich dann vorallem auf diese "Langstrecken-Erfahrungen" gespannt
Im Moment suche ich nach der optimalsten Lösung zum Laden daheim. Ich wohne in einer Mietwohnung und will daher nicht ein Vermögen für eine Infrastruktur ausgeben, die ich nur so lange nutzen kann, wie ich hier wohne.
Vermutlich werde ich einen CEE-Stecker montieren lassen und eine Box (nur welche? ) anschaffen, welche ich beim einem Umzug wieder mitnehmen kann.
Ich bin hier im Moment also sehr viel "unterwegs" und lese fleissig. Bis vor einer Woche hatte ich 0-Ahnung von Elektroautos und Strom. Mittlerweile habe ich schon viel gelernt
Ich bin gespannt, wann ich dann einen anderen Soul in freier Wildbahn sehe
Beste Grüsse vom zweirad
Anzeige
Re: Grüezi mitenand :-)
- Profil
- Beiträge: 15265
- Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
- Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
- Hat sich bedankt: 561 Mal
- Danke erhalten: 4680 Mal
Willkommen, eine meiner nächsten Langstrecken führen mich in die Schweiz...
Zu Deiner Farge: Soul hat doch Typ1 neben DC? Auch ist in der Schweiz maximal 3,6kW AC einphasig erlaubt... na dann:
http://www.goingelectric.de/forum/markt ... 17496.html
Aber, ist beim Fahrzeug nicht ein Ladekabel dabei????
Oder wolltest Du etwas stärkeres? Das wird bei DC Ladefähigen Fahrzeugen halt teuer...
http://www.electway-store.com/index.php ... x&cPath=90
Den Rest findest Du in der Wiki...
Zu Deiner Farge: Soul hat doch Typ1 neben DC? Auch ist in der Schweiz maximal 3,6kW AC einphasig erlaubt... na dann:
http://www.goingelectric.de/forum/markt ... 17496.html
Aber, ist beim Fahrzeug nicht ein Ladekabel dabei????
Oder wolltest Du etwas stärkeres? Das wird bei DC Ladefähigen Fahrzeugen halt teuer...
http://www.electway-store.com/index.php ... x&cPath=90
Den Rest findest Du in der Wiki...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Re: Grüezi mitenand :-)
- Profil
- Beiträge: 3125
- Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
- Hat sich bedankt: 355 Mal
- Danke erhalten: 485 Mal
Willkommen,
also die einfachste "Ladebox" wird oft mitgeliefert und ist das "Notladekabel" welches an eine normale Schuko Steckdose angeschlossen werden kann. Wenn eh über Nacht geladen wird ist die Ladedauer bei den heutigen Akkugrößen kein Problem, man sollte lediglich darauf achten das die Steckdose korrekt angeschlossen ist und für den ICCB eine Zugentlastung vorsehen.
Gruß und viel Spaß mit dem Soul EV
Andi
also die einfachste "Ladebox" wird oft mitgeliefert und ist das "Notladekabel" welches an eine normale Schuko Steckdose angeschlossen werden kann. Wenn eh über Nacht geladen wird ist die Ladedauer bei den heutigen Akkugrößen kein Problem, man sollte lediglich darauf achten das die Steckdose korrekt angeschlossen ist und für den ICCB eine Zugentlastung vorsehen.
Gruß und viel Spaß mit dem Soul EV
Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Re: Grüezi mitenand :-)
Hallo zusammen
Danke für den netten Empfang.
Das Ladekabel (für die reguläre Haushaltssteckdose resp. Schuko, 230 V) ist dabei. Daneben hat das Fahrzeug einen Typ 1 Stecker.
Ich werde aber vermutlich eine richtig Ladebox installieren lassen. Im minimum sicher die Leitungen überprüfen lassen. Da die Steckdose aber auf den allgemeinen Strom geht, möchte meine Vermieterin (wir sind hier lediglich 2 Parteien), dass ich eine eigene Leitung ab meinem Zähler legen lassen. Um den Elektriker komme ich also ohnehin nicht rum und da kann ich auch gleich was gescheites machen lassen, dass den Wagen innert nützlicher Frist wieder auflädt. Allzuviel sollte es dann aber auch nicht kosten, da ich wie erwähnt nur Mieter und nicht Eigentümer bin. Das heisst die Vermieter beteiligen sich nicht an den Installationen, ich muss den Anschluss bei einem allfälligen Auszug aber auch nicht rückbauen (ist ja auch eine Wertsteigerung des Mietobjektes...).
Danke für den netten Empfang.
Das Ladekabel (für die reguläre Haushaltssteckdose resp. Schuko, 230 V) ist dabei. Daneben hat das Fahrzeug einen Typ 1 Stecker.
Ich werde aber vermutlich eine richtig Ladebox installieren lassen. Im minimum sicher die Leitungen überprüfen lassen. Da die Steckdose aber auf den allgemeinen Strom geht, möchte meine Vermieterin (wir sind hier lediglich 2 Parteien), dass ich eine eigene Leitung ab meinem Zähler legen lassen. Um den Elektriker komme ich also ohnehin nicht rum und da kann ich auch gleich was gescheites machen lassen, dass den Wagen innert nützlicher Frist wieder auflädt. Allzuviel sollte es dann aber auch nicht kosten, da ich wie erwähnt nur Mieter und nicht Eigentümer bin. Das heisst die Vermieter beteiligen sich nicht an den Installationen, ich muss den Anschluss bei einem allfälligen Auszug aber auch nicht rückbauen (ist ja auch eine Wertsteigerung des Mietobjektes...).
Re: Grüezi mitenand :-)
Sali zweirad
Willkommen und Glückwunsch zum KIA Soul EV.
Als feste Installation mit Zähler würde ich etwas in dieser Art empfehlen: http://www.c-tek.de/home/35-c-ge-light- ... ge-5_meter
Das Notladekabel für die Schweiz kann nur 8A ziehen und ist wirklich nur für den Notfall gedacht.
Falls der Zähler vom Elektriker in der Unterverteilung fix eingebaut wird, würde ich eine günstige CEE16 blau oder rot installieren und eine mobile Box diebstahlsicher verwenden. Vorteil: du kannst dieses mobile Ladebox auch auf Reisen verwenden und mit entsprechenden Adaptern in allen Länder bist du dann unabhängiger.
http://www.schnellladen.ch/de/typ-1-iccbs
Am kommenden Montag treffen sich wieder die Elektronauten im Ochsen in Lupfig ab 18h. Dort kannst du dich bestens informieren!
Willkommen und Glückwunsch zum KIA Soul EV.
Als feste Installation mit Zähler würde ich etwas in dieser Art empfehlen: http://www.c-tek.de/home/35-c-ge-light- ... ge-5_meter
Das Notladekabel für die Schweiz kann nur 8A ziehen und ist wirklich nur für den Notfall gedacht.
Falls der Zähler vom Elektriker in der Unterverteilung fix eingebaut wird, würde ich eine günstige CEE16 blau oder rot installieren und eine mobile Box diebstahlsicher verwenden. Vorteil: du kannst dieses mobile Ladebox auch auf Reisen verwenden und mit entsprechenden Adaptern in allen Länder bist du dann unabhängiger.
http://www.schnellladen.ch/de/typ-1-iccbs
Am kommenden Montag treffen sich wieder die Elektronauten im Ochsen in Lupfig ab 18h. Dort kannst du dich bestens informieren!
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique
Re: Grüezi mitenand :-)
Hoi solar_man
Vielen Dank!
Ich glaube ich würde etwas in der Art von Variante 2 bevorzugen. So hätte ich gleich noch etwas für unterwegs und wenn ich einmal umziehe, wäre einfach ein CEE-Stecker übrig. Muss mich nächste Woche mal darum kümmern und einen Elektriker bestellen. Der kann mir dann sagen, was die beste Lösung (Preis/ Leistung) mit den vorhandenen Installationen ist.
Eventuell kann ja mit wenig Aufwand eine Leitung via meinem Zähler gezogen werden und so bräuchte ich nur noch ein paar Meter Kabel und einen CEE-Stecker. Ich habe da schlicht zu wenig Ahnung davon.
Wenn wir es schon vom Reisen haben. Welche Adapter oder Kabel benötige ich eigentlich, wenn ich mal irgendwo nicht mit dem CHAdeMO Stecker laden kann. Einen Typ1 Stecker hat es ja, wenn ich das bisher richtig verstanden habe, in den seltensten Fällen.
Hat hier jeder mit einem Kia Soul ein Adapter auf Typ 2? Vermutlich sollte ich mit der Frage ins Kia Unterforum
Und noch eine weitere Frage. Es gibt ja so viele Systeme zum Strombezug. Habt ihr einen Aktenkoffer dabei um die ganzen Schlüsseln, RFID-Chips und Karten verstauen zu können?
Danke für den Hinweis mit dem Treff am Montag in Lupfig. Ich habe Montag zufällig frei und wenn ich zu Hause bin, werde ich wirklich mal vorbeischauen. Ist ja nicht so weit von hier und Fragen hätte ich mehr als genug
Vielen Dank!
Ich glaube ich würde etwas in der Art von Variante 2 bevorzugen. So hätte ich gleich noch etwas für unterwegs und wenn ich einmal umziehe, wäre einfach ein CEE-Stecker übrig. Muss mich nächste Woche mal darum kümmern und einen Elektriker bestellen. Der kann mir dann sagen, was die beste Lösung (Preis/ Leistung) mit den vorhandenen Installationen ist.
Eventuell kann ja mit wenig Aufwand eine Leitung via meinem Zähler gezogen werden und so bräuchte ich nur noch ein paar Meter Kabel und einen CEE-Stecker. Ich habe da schlicht zu wenig Ahnung davon.
Wenn wir es schon vom Reisen haben. Welche Adapter oder Kabel benötige ich eigentlich, wenn ich mal irgendwo nicht mit dem CHAdeMO Stecker laden kann. Einen Typ1 Stecker hat es ja, wenn ich das bisher richtig verstanden habe, in den seltensten Fällen.
Hat hier jeder mit einem Kia Soul ein Adapter auf Typ 2? Vermutlich sollte ich mit der Frage ins Kia Unterforum
Und noch eine weitere Frage. Es gibt ja so viele Systeme zum Strombezug. Habt ihr einen Aktenkoffer dabei um die ganzen Schlüsseln, RFID-Chips und Karten verstauen zu können?
Danke für den Hinweis mit dem Treff am Montag in Lupfig. Ich habe Montag zufällig frei und wenn ich zu Hause bin, werde ich wirklich mal vorbeischauen. Ist ja nicht so weit von hier und Fragen hätte ich mehr als genug
Re: Grüezi mitenand :-)
Eine mobile Ladebox, oder Ladekabel mit ICCB ist sehr praktisch. Damit kann man mit den entsprechenden Adaptern überall Strom beziehen.
Für unterwegs kann ein Ladekabel Typ2/Typ1 hilfreich sein. Typ2 Ladepunkte sind Standard für Destinationsladen (Einkaufzentren, Parkhäuser). Bei einer 22kW Ladestation kann dein Soul EV max. 6.6kW ziehen. Dafür brauchst du ein Kabel, welches bis 32A ausgelegt ist: http://shop.m-way.ch/epages/m-way.sf/de ... .51.300003
Allerdings ist meine Erfahrung, dass ich dieses Kabel erst 1x wirklich gebraucht habe und eigentlich darauf verzichten könnte. Aber es ist sicher kein Fehler, dieses Kabel im Kofferraum mitzuführen.
Letztes Jahr für meine Campingferien habe ich Folgendes gebastelt (nicht unbedingt Normgerecht!):
- 20m Verlängerungskabel 16A mit T23 Stecker und Adapter (wie CH Haushaltsstecker aber mit dickerem rechteckigem Dorn -> gut bis 16A). In die T23 Steckdose passen aber auch die T13 Haushaltsstecker. Somit ist dieses Verlängerungskabel vielseitiger zu gebrauchen.
Die Adapterkabelstücke müssen alle den passenden Adapteranschluss zu deiner mobilen ICCB Ladekabel haben. Meist CEE16 blau (Campingstecker) oder CEE16 rot oder CEE32 rot, selten und eher unpraktisch CEE32 blau.
Wenn deine mobile Ladebox mit CEE32 ausgestattet ist. Muss eine Sicherung in den Adapter eingebaut sein, wenn weniger als die 32A gezogen werden.
Adapterkabel sind Überbrückungsanschlüsse mit ca. 20-30cm Kabel (gut für 16A).
Empfehlenswert sind Adapter für folgende Steckdosen:
Somit ergeben sich empfehlenswerte Adapterstücke für folgende Steckdosen:
T23 (passt auch in T25 Steckdosen) 16A
CEE 32 rot 32A
CEE 16 rot 16A
CEE 16 blau 16A
Schuco 16A (Dauerlast max. 12A) -> gut für Frankreich, Deutschland und viele Andere Ländern
Reiseadapter T23 Steckdose mit Steckeranschluss für Schuco, England, Italien
Kupplung T23 mit Stecker T13 10A (CH Haushaltsstecker, Dauerlast nur 8A!)
Damit kannst du dann wirklich überall laden und auch das Verlängerungskabel im Notfall benutzen (auf Campingplätze meist notwendig, aber auch aus dem Motelzimmer Strom abzapfen geht).
Kabelkonfektion Alder ist eine sehr gute Adresse, wenn es um deine individuell konfektionierte Adaptern geht. Er macht dir dann eine Offerte und in wenigen Tagen hast du dein Reiseset für dein Elektroauto: http://www.kabelkonfektion-alder.com/
Da das Ladestationsverzeichnis im Navi des Souls unbrauchbar ist, habe ich im Handschuhfach ein billiges Tablet mit GPS. Mit dem App MapsMe und den Ladepunkte aus dem GE-Verzeichnis, bist du ziemlich perfekt ausgerüstet für Reisen.
Wie dieses App zu gebrauchen ist, findest du im Wiki. Momentan kannst du mit dem Kia Soul EV auch ohne RFID Ladekarte in der Schweiz herumfahren. Doch immer mehr Ladestationen werden nun installiert, bei denen dann auf eher benutzerunfreundliche Art und Weise der Strom kostenpflichtig abgegeben wird.
In Sachen RFID, Bezahlsysteme, Bezahlapp etc.. soll dir eine andere kompetentere Person EInsteigertipps geben
Für unterwegs kann ein Ladekabel Typ2/Typ1 hilfreich sein. Typ2 Ladepunkte sind Standard für Destinationsladen (Einkaufzentren, Parkhäuser). Bei einer 22kW Ladestation kann dein Soul EV max. 6.6kW ziehen. Dafür brauchst du ein Kabel, welches bis 32A ausgelegt ist: http://shop.m-way.ch/epages/m-way.sf/de ... .51.300003
Allerdings ist meine Erfahrung, dass ich dieses Kabel erst 1x wirklich gebraucht habe und eigentlich darauf verzichten könnte. Aber es ist sicher kein Fehler, dieses Kabel im Kofferraum mitzuführen.
Letztes Jahr für meine Campingferien habe ich Folgendes gebastelt (nicht unbedingt Normgerecht!):
- 20m Verlängerungskabel 16A mit T23 Stecker und Adapter (wie CH Haushaltsstecker aber mit dickerem rechteckigem Dorn -> gut bis 16A). In die T23 Steckdose passen aber auch die T13 Haushaltsstecker. Somit ist dieses Verlängerungskabel vielseitiger zu gebrauchen.
Die Adapterkabelstücke müssen alle den passenden Adapteranschluss zu deiner mobilen ICCB Ladekabel haben. Meist CEE16 blau (Campingstecker) oder CEE16 rot oder CEE32 rot, selten und eher unpraktisch CEE32 blau.
Wenn deine mobile Ladebox mit CEE32 ausgestattet ist. Muss eine Sicherung in den Adapter eingebaut sein, wenn weniger als die 32A gezogen werden.
Adapterkabel sind Überbrückungsanschlüsse mit ca. 20-30cm Kabel (gut für 16A).
Empfehlenswert sind Adapter für folgende Steckdosen:
Somit ergeben sich empfehlenswerte Adapterstücke für folgende Steckdosen:
T23 (passt auch in T25 Steckdosen) 16A
CEE 32 rot 32A
CEE 16 rot 16A
CEE 16 blau 16A
Schuco 16A (Dauerlast max. 12A) -> gut für Frankreich, Deutschland und viele Andere Ländern
Reiseadapter T23 Steckdose mit Steckeranschluss für Schuco, England, Italien
Kupplung T23 mit Stecker T13 10A (CH Haushaltsstecker, Dauerlast nur 8A!)
Damit kannst du dann wirklich überall laden und auch das Verlängerungskabel im Notfall benutzen (auf Campingplätze meist notwendig, aber auch aus dem Motelzimmer Strom abzapfen geht).
Kabelkonfektion Alder ist eine sehr gute Adresse, wenn es um deine individuell konfektionierte Adaptern geht. Er macht dir dann eine Offerte und in wenigen Tagen hast du dein Reiseset für dein Elektroauto: http://www.kabelkonfektion-alder.com/
Da das Ladestationsverzeichnis im Navi des Souls unbrauchbar ist, habe ich im Handschuhfach ein billiges Tablet mit GPS. Mit dem App MapsMe und den Ladepunkte aus dem GE-Verzeichnis, bist du ziemlich perfekt ausgerüstet für Reisen.
Wie dieses App zu gebrauchen ist, findest du im Wiki. Momentan kannst du mit dem Kia Soul EV auch ohne RFID Ladekarte in der Schweiz herumfahren. Doch immer mehr Ladestationen werden nun installiert, bei denen dann auf eher benutzerunfreundliche Art und Weise der Strom kostenpflichtig abgegeben wird.
In Sachen RFID, Bezahlsysteme, Bezahlapp etc.. soll dir eine andere kompetentere Person EInsteigertipps geben
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique
Zurück zu „GoingElectric Forum“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik