Goingelectric Brennstoffzelle?

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Goingelectric Brennstoffzelle?

holobro
  • Beiträge: 285
  • Registriert: So 15. Feb 2015, 03:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich möchte als erstes sagen dass ich das Forum wirklich gut finde und auch schon das ein oder andere gelernt habe.

Ich möchte vorschlagen auch Brennstoffzellen Autos hier aufzunehmen.
Ich weiß die Meinungen über die Sinnhaftigkeit dieser Technologie gehen weit auseinander.
Aber im Endeffekt fahren auch diese autos mit Strom und wenn man ihnen einen eigenes Thema zugesteht verhindert man Off topic Diskussionen in anderen Bereichen.
Als Neuling will ich aber nicht einfach so Threads eröffnen (außer dem hier xd)
Anzeige

Re: Goingelectric Brennstoffzelle?

Benutzeravatar
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
und dann noch crowdfunding H2 Tankstellen...


mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Goingelectric Brennstoffzelle?

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Im Prinzip haette ich nichts dagegen. Sind schlussendlich eigentlich auch Elektroautos, nur mit beschnittener Batterie. Ausserdem gibt es hier ja auch ein Subforum fuer Hybride.

Re: Goingelectric Brennstoffzelle?

Benutzeravatar
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Macht für mich Sinn. Zumal die Big Boys das Thema aufgreifen werden.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Goingelectric Brennstoffzelle?

Benutzeravatar
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
In Hamburg fährt sogar ein IX35 rum. Gehört der HALA. Da ist unser Problem mit den Ladestationen irgendwie ein Luxusproblem.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Goingelectric Brennstoffzelle?

TeeKay
read
Und wer sollte was im Brennstoffzellenforum diskutieren? Gibts jemanden, der einen Mirai oder einen Huyndai kaufte/leaste? Da bieten sich eher zahlreiche Unterforen im Plugin-Hybrid-Forum an - dort ist schon jetzt deutlich mehr los, als im Brennstoffzellenforum je los sein wird.

Re: Goingelectric Brennstoffzelle?

Benutzeravatar
read
Nehmen wir auch Brennstoff :lol: äh Wasserstofftankstellen ins Verzeichnis auf? ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Goingelectric Brennstoffzelle?

Rudi L.
read
der Mirai interessiert mich z.B. In der Tat ist das so, es ist ein Elektroauto,wenn auch der Strom anders gewonnen/gespeichert wird.

Mir erschließt sich zwar der Sinn immer noch nicht, denn die Energie für die Erzeugung des Wasserstoff kann ich auch gleich in eine Batterie packen. Aber vielleicht ist diese Einstellung mittlerweile überholt. Denn ich meine gehört zu haben man kann bereits Anlagen kaufen die zuhause Wasserstoff erzeugen können. z.B. mit PV Strom.

Als Diskussionswürdig empfinde ich das Thema auf jeden Fall.

Re: Goingelectric Brennstoffzelle?

Benutzeravatar
read
Willst du wirklich zu Hause Wasserstoff erzeugen? Die meisten machen sich doch beim Aufstellen einer größeren Bleibatterie schon ins Hemd... :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Goingelectric Brennstoffzelle?

Rudi L.
read
ich nicht :) Habe zwei Tesla Batterien reserviert.

Wenn es Sinn macht Wasserstoff zu erzeugen und die Technik ist dazu bezahlbar würde ich mir das sogar überlegen. Wenn ich von der Sinnhaftigkeit der Brennstoffzelle im Elektroauto überzeugt wäre. Das bin ich noch nicht, die technische Lösung finde ich charmant, ein Elektroauto welches 400km schafft und in wenigen Minuten wieder nachgetankt werden kann. Zumindest in der Theorie. Praktisch macht es eher Sinn den Strom gleich in eine Batterie zu packen statt zu wandeln.

Ich könnte aber evtl den betrieblichen Fuhrpark weiter elektrifizieren. Bis jetzt scheitert die weitere Umstellung an der Reichweite bzw. es gibt keine Autos als Ersatz für die üblichen fossil betriebenen Außendienstautos. Wie Passat, oder i30 etc. pp.

Daher das Interesse am Mirai.

Grüße
Rudi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile