Goingelectric App mit Navigation...

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Goingelectric App mit Navigation...

Benutzeravatar
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
...warum gibt es sowas nicht? Müsste natürlich vom Forumsbetreiber initiiert / beauftragt werden.

Für eine solche App würde ich locker 20€ berappen (und sicher nicht nur ich).
Allein für den Navigationsteil - der GE-Routenplaner ist das sicher vielen wert!
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK
Anzeige

Re: Goingelectric App mit Navigation...

Benutzeravatar
read
Es gibt doch diverse Ladestationen-Finder Apps, die ihre Ergebnisse aus der GoingElectric API (der Schnittstelle) entnehmen. Auch meine App EVNotify hat sogar eine (derzeit noch abgespeckte) Ladesäulen-Finder Möglichkeit.

Für den Navigations-Teil müsste man selber was programmieren - auch wie das Ladelog. Das will man hier wohl nicht rausgeben. Auch an sich ist die API recht stark begrenzt.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Goingelectric App mit Navigation...

Benutzeravatar
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Die mehr tanken-App von AMS kann auch Ladestationen finden und verwendet dazu das GE-Verzeichnis.
Auf IOS kann man von dort auf den Routenplaner der Karten-App verzweigen.

Dann kenne ich noch den EV Plugfinder für IOS von Remus hier im GE Forum, derzeit noch im Beta.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Goingelectric App mit Navigation...

Benutzeravatar
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
BrabusBB hat geschrieben:Die mehr tanken-App von AMS kann auch Ladestationen finden und verwendet dazu das GE-Verzeichnis.
Auf IOS kann man von dort auf den Routenplaner der Karten-App verzweigen.

Dann kenne ich noch den EV Plugfinder für IOS von Remus hier im GE Forum, derzeit noch im Beta.
Es geht mir nicht ums Finden der Ladstationen, da gibt es reichlich Apps.
Es geht mir um die GE-Routenplanung - d.h. wo lade ich auf meiner 600km Strecke mit meinem 150km-Reichweite-EAuto.
So wie bei betterrouteplanner oder der Navigation im Tesla. Bei anderen EAutos sind diese Funktionen leider nicht vorhanden oder harter Dreck.

Die genannten Apps haben auch alle den Nachteil, dass sie die Ladelogs, d.h. Meldungen ob die Ladesäule funktioniert, nicht in der GE-Datenbank zurückschreiben (können).
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Goingelectric App mit Navigation...

Benutzeravatar
read
Das siehst Du falsch. Das ist erstens kein Dreck, zweitens kein Problem der App. GoingElectric verbietet bzw. ermöglicht einfach niemandem den Zugriff auf diese Daten. Fertig.

Deswegen müssen Ladelogs oder Routenplaner selbst programmiert werden. Ich plane das auch, aber muss halt erstmal gemacht werden. Der Grund warum es aber nicht geht bei den ganzen Apps, ist die API von GoingElectric.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Goingelectric App mit Navigation...

Benutzeravatar
read
Remus plant für seine EV Plugfinder für iOS eine Routerplanerfunktionalität.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Goingelectric App mit Navigation...

Benutzeravatar
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:GoingElectric verbietet bzw. ermöglicht einfach niemandem den Zugriff auf diese Daten. Fertig.
Das ist ihr gutes Recht und ich kann das auch verstehen - ich würde es ganz genau so machen.
GcAsk hat geschrieben:Deswegen müssen Ladelogs oder Routenplaner selbst programmiert werden.
Schon klar, das können auch andere übernehmen, bzw. tun es auch schon. Und genau das ist das Problem. Dann muss man irgendwann nicht in mehr nur einer (GE) Datenbank, sondern in drölfundzwanzig Datenbanken nachschauen, ob eine Ladestation defekt ist. Schon jetzt mache ich Checkins in EVPlugfinder und GE, wobei ich mir GE zunehmend spare, weil es mobil einfach grob unkomfortabel ist.

Deshalb bin ich ja der Meinung (oder möchte hier darauf hinweisen), dass die Leute / das Team von Goingelectric selbst eine App rausbringen sollten (oder in Auftrag geben sollten, mit einem Programmierer zusammenarbeiten sollten, etc...) und zwar für iOS und Android. Dann bestände die Möglichkeit, den Routenplaner zu integrieren und das Ladelog in die eigene DB einzuspeisen. Und die Goingelectric-DB ist sicherlich die mit den meisten aktuellen Daten.

Das wäre eine Goldgrube und könnte den Fortbestand von GE als Elektroautoportal Nr. 1 sicherstellen und das Auskommen der Betreiber ebenfalls.
Man könnte damit sogar den Goingelectric-Konkurrenten in anderen Ländern (falls es sie gibt, hab da keinen Überblick, welche Foren es in Italien oder Frankreich gibt) Konkurrenz machen und das Ganze zum Teil internationalisieren.

Ansonsten wird einer der großen, weltweiten Player in ein paar Jahren (z.B. Google Maps) die Sache übernehmen (Routing, Ladestationen, Check-Ins) ,wenn die Elektromobilität um sich greift.

Es reicht auf Dauer nicht aus, ein Forum mit dem Charme der 90er Jahre zu betreiben. In GE hat sich in den letzten Jahren nicht viel geändert. Vielleicht ist es aber auch schon zu spät.

Just my 2cts....
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Goingelectric App mit Navigation...

Benutzeravatar
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Remus plant für seine EV Plugfinder für iOS eine Routerplanerfunktionalität.
Ja, coole Sache. Ich wäre auch der erste, der da zugreift. Ich mag die App sehr.
Nur Goingelectric tut er damit keinen Gefallen, denke ich, und ich wollte in diesem Thread auf die Gelegenheit hinweisen, die GE dadurch entgeht.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Goingelectric App mit Navigation...

Benutzeravatar
read
hi,

Keine App, aber Webseite für Berechnung der Route inkl. Berechnung des Verbrauchs und potenzielle Ladestops:
https://www.ecalc.ch/evcalc.php

Das ganze als App wäre denk ich genau das was hier gewünscht wurde. So wie es aussieht wird hier übrigens auch die Steigung der Strecke in den Verbrauch mit einberechnet, was bei allen anderen Planern außen vor gelassen wurde die ich bisher angeschaut hatte...

Ich schau mal, ob sich die Berechnung irgendwie besorgen lässt, dann könnt ich mal schauen, ob ich eine Android App basteln kann, die das selbe macht.

Grus
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Goingelectric App mit Navigation...

verbraucher
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 00:28
read
Sind die Daten von ecalc.ch denn Lizensiert? Haben die jenigen die die Bilder gemacht haben, auch die Zustimmung gegeben? Das müsst doch der DSVGO overkill sein, gereade weil jetzt dann auch auch noch mit der Schweiz außereuropäisch ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile