GoingElectric (doch nicht) am Limit?

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
AntiGravEinheit hat geschrieben:Wenn das wirklich so ist, dann scheint bei dir auch etwas nicht zu funktionieren. Bei mir zeigte der Link bislang immer direkt auf den ersten ungelesenen Beitrag des Threads, egal wo sich der auf der Seite befand. Dieser Beitrag befand sich dann immer ganz oben im Browserfenster (vorausgesetzt, man kann die Seite auch so weit runterscrollen),
Da habe ich mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Wenn ich in einem Thema beispielsweise Seite 5 von 8 besucht habe, bringt mich der Link beim nächsten Besuch zur Seite 6, danach 7 usw. Sollte so korrekt sein. Das funktioniert bei mir allerdings auch, wenn es auf der letzten Seite einen neuen Beitrag gegeben hat, dann zeigt der Link darauf.

Ich bin noch nicht ganz durchgestiegen, wie phpBB den letzten ungelesenen Beitrag genau ermittelt. Gespeichert wird dies in mehreren Tabellen. Wenn ich die letzte Seite eines Themas besucht habe, sehe ich jedenfalls einen entsprechenden Eintrag in der Datenbank.

Ich war mal so frei für deinen Account in der Datenbank nachzusehen. Demnach müsste der letzte gelesene Beitrag um 10:22 in diesem Thema gewesen sein. Davor um 7:27 in diesem Thema: http://www.goingelectric.de/forum/proto ... 17096.html

Kommt das hin?
Anzeige

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Guy hat geschrieben:Ich war mal so frei für deinen Account in der Datenbank nachzusehen. Demnach müsste der letzte gelesene Beitrag um 10:22 in diesem Thema gewesen sein.
Kommt hin, aber der Link springt trotzdem zu http://www.goingelectric.de/forum/going ... ml#p353352
Guy hat geschrieben:Davor um 7:27 in diesem Thema: http://www.goingelectric.de/forum/proto ... 17096.html

Kommt das hin?
Auch richtig, aber es geht trotzdem zu http://www.goingelectric.de/forum/post3 ... ml#p354200 (obwohl ich DANACH selbst einen Beitrag geschrieben habe).

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
So, völlig anderer Rechner, völlig anderer Online-Zugang, gleiches Problem.

Entweder liegt's am Account (nur welche Einstellung könnte das sein? Ich finde da nichts sinngemäß passendes) - oder eben doch ein DB-Foren-Aktualisierungs-Problem

Ist die No-cache-Eigenschaft bei der Übersicht gesetzt?
Da muß im Code irgendwo sowas auftauchen (ich weiß allerdings nicht, ob das nur serverseitig ausgewertet oder auch an den Browser mitgeliefert wird):

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, was der Grund dafür sein könnte. Bei meinem Account kann ich die Probleme nicht nachvollziehen, bei einem weiteren Test-Account ebenfalls nicht.

Das macht es für mich sehr schwer, die Ursache zu finden.

Benutzt du Tapatalk?

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Guy hat geschrieben:Benutzt du Tapatalk?
Nein.

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Dann müssen wir wohl abwarten, bis wir ein reproduzierbares Muster erkennen.

Mit der Umstellung auf ein CDN, kann dieses Problem jedenfalls nichts zu tun haben. Es werden lediglich Bilder, CSS- und Javascript-Dateien über das CDN abgerufen, die Seitenaufrufe selbst gehen weiterhin direkt an den Server. An den Cache-Vorgaben dürfte es eigentlich auch nicht liegen, oder ändert sich der Link, wenn du die Seite mit F5 aktualisierst?

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Also:

Wenn ich hier klicke:
1.jpg
öffnet sich folgendes Seite und der Browser springt hierher (ist sogar eine Seite vorher):
2.jpg
dabei müsste ich zu diesem Beitrag geleitet werden:
3.jpg
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

Benutzeravatar
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Bei mir werden auch nicht alle Lesezeichen richtig aufgerufen.
Beispiel: Im "Ladepranger"-Thread werde ich immer wieder auf Seite 308 geleitet, statt auf die (momentan) aktuelle Seite 312.

http://www.goingelectric.de/forum/lades ... ml#p353601

Andere Lesezeichenpositionen in den meisten anderen Threads funktionieren dageben einwandfrei.
In drei vier jedoch das gleiche Problem, dort immer Zurückleitung auf "alte" Beiträge aus dem Zeitraum 26.-29. Mai.

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
@Berndte
Genau dieses Kästchen benutze ich nun seit drei Tagen. Eben hat es auf den Beitrag von Smartpanel gezeigt, was korrekt ist.

Mir ist leider noch nicht klar, weshalb es bei mir funktioniert und bei euch nicht.

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Witzigerweise hat es hier gerade funktioniert: http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... ml#p354919

In diesem Thread aber wiederum gerade nicht.

Merkwürdig.

Ich "Nulle" bei mir wieder mal und setze alles auf gelesen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile