GoingElectric (doch nicht) am Limit?

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo Guy!
Guy hat geschrieben:Dann scheint die aktuelle Firefox-Version deutlich restriktiver geworden zu sein und das allgemeine Cloudfront-Zertifikat grundsätzlich abzulehnen.

Ich habe nun ein eigenes Zertifikat für Cloudfront beantragt. Damit sollte es keine Probleme mehr geben. Dürfte irgendwann in den kommenden Minuten / Stunden integriert sein.
Es funktioniert jetzt, auch wenn FF behauptet:
"Verbindung ist nicht sicher. Teile dieser Seite sind nicht sicher. Das können z.B. Grafiken sein"

Auch wenn ich das mit den Zertifikaten in diesem Zusammenhang nicht verstehe: Vielen Dank für's Reparieren.

Gruß
Manfred
Anzeige

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Die Seite ist noch nicht für einen verschlüsselten Zugriff optimiert. Zum einen unterstützt der Server offenbar keine aktuellen Verschlüsselungsstandards, was manche Browser meckern lässt, zum anderen bietet der aktuelle Vermarkter überhaupt keine Verschlüsselung an. Der letzte Punkt ist in vier Tagen erledigt, für den ersten muss ich mir noch einen neuen Anbieter suchen.

Das von mir eingesetzte Content Delivery Network benutzt normalerweise ein eigenes Zertifikat für den verschlüsselten Zugriff. Ich weiß nicht, ob es an der Weiterleitung von cdn.goingelectric.de auf xyz.cloudfront.net liegt, irgendwas gefällt dem Firefox jedenfalls nicht daran. Chrome hat keine Probleme damit. Mit dem eigenen Zertifikat sollte es jedoch mit allen Browsern passen.

@AntiGravEinheit
Du meinst die Übersicht, die über diesen Link aufgerufen wird? http://www.goingelectric.de/forum/searc ... nreadposts
Das muss eine andere Ursache haben, daran kann das CDN nichts ändern.

Bei mir funktioniert die Übersicht, werde aber mal schauen, was die Ursache dafür sein könnte.

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

Benutzeravatar
read
Seit einigen Tagen bei mir deutlich langsamer, und bzgl. SSL:
GE https.jpg
GE https.jpg (31.9 KiB) 1885 mal betrachtet
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Guy hat geschrieben:Du meinst die Übersicht, die über diesen Link aufgerufen wird? http://www.goingelectric.de/forum/searc ... nreadposts
Das muss eine andere Ursache haben, daran kann das CDN nichts ändern.

Bei mir funktioniert die Übersicht, werde aber mal schauen, was die Ursache dafür sein könnte.
Gefühlt hat das vor etwa 10 Tagen angefangen.
Beispiel http://www.goingelectric.de/forum/oeffe ... ml#p353510
Genau diesen Beitrag habe ich schon gelesen, kurz nachdem er geschrieben wurde.
Als hätte ich erwartet, daß heute der neue Link für ungelesene Beiträge auf http://www.goingelectric.de/forum/post3 ... ml#p353697 zeigt.
War aber nicht so. Der Link ging nach p353510.

Ist in allen Foren so.
Geht mir mit Opera und Firefox so.

Erst wenn ich alle Foren als gelesen markiere, wird auf den nächsten neuen Beitrag gesprungen - auf genau den aber auch in 3 Tagen, wenn schon 50 weitere Beiträge gibt.

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Bei dir verlinkt die Übersicht auf Beiträge? Bei mir nur auf Themen.

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Ich habe die Übersicht der Threads der neuen Beiträgen.
http://www.goingelectric.de/forum/searc ... d=newposts

Jetzt sind dort alle Themen mit orangen Kästchen vorne beim Thread-Titel ausgestattet (außer die, die ich in der aktuellen Session gelesen habe).
Aber bei Klick auf das orange Kästchen, z.B. http://www.goingelectric.de/forum/viewt ... ead#unread , komme ich nicht zu meinem ersten ungelesenen Beitrag in diesem Thread, sondern auf den, der als nächstes nach Klick auf http://www.goingelectric.de/forum/index ... ark=forums geschrieben wurde - und der längst gelesen wurde. Dieser Beitrag kann dann auch schon ein paar Tage her sein - und schon 5mal gelesen worden sein.

In diesem speziellen Fall hätte es sein müssen: http://www.goingelectric.de/forum/post3 ... ml#p353907
War aber: http://www.goingelectric.de/forum/post3 ... ml#p353872

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Exakt wie bei mir auch...
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Das orangefarbene Kästchen habe ich noch nie benutzt, daher stand ich erst mal auf dem Schlauch.

Ich habe das nun ein wenig getestet, bei mir scheint der Link jedoch (leider) zu passen. Wenn in einem Thema mehrere neue Seiten hinzugekommen sind, zeigt der Link bei jedem Klick auf den ersten Beitrag der noch ungelesenen Seite. Das macht die Fehlersuche leider nicht gerade einfacher.

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:Seit einigen Tagen bei mir deutlich langsamer, und bzgl. SSL:

[attachment=0]GE https.jpg[/ attachment]
Klingt nach mixed content-Warnung? Das attachment aus dem Zitat wird mit http eingebunden. Ich bekomme mit Opera und Firefox die Warnungen in der Adresszeile, aber nicht direkt als Warnung in der Seite, so wie auf dem Bild "GE https.jpg".

http://help.opera.com/opera/Windows/217 ... ml#blocked
https://support.mozilla.org/de/kb/Wie-b ... Sicherheit
Zoe 01.2015

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Guy hat geschrieben:Das orangefarbene Kästchen habe ich noch nie benutzt, daher stand ich erst mal auf dem Schlauch.
Tja, unterschiedliche Nutzungen. Ich lese eigentlich nur so.
Guy hat geschrieben:Ich habe das nun ein wenig getestet, bei mir scheint der Link jedoch (leider) zu passen. Wenn in einem Thema mehrere neue Seiten hinzugekommen sind, zeigt der Link bei jedem Klick auf den ersten Beitrag der noch ungelesenen Seite.
Wenn das wirklich so ist, dann scheint bei dir auch etwas nicht zu funktionieren. Bei mir zeigte der Link bislang immer direkt auf den ersten ungelesenen Beitrag des Threads, egal wo sich der auf der Seite befand. Dieser Beitrag befand sich dann immer ganz oben im Browserfenster (vorausgesetzt, man kann die Seite auch so weit runterscrollen),
Guy hat geschrieben:Das macht die Fehlersuche leider nicht gerade einfacher.
Da Berndte offenbar das gleiche Problem hat, schließe ich ein Problem meiner persönlichen IT-Umgebung aus (es tritt bei allen von mir benutzen Geräten auf).

Wie merkt sich denn das Forum, welcher Beitrag von wem schon gelesen wurde?
Cookies sind es wohl eher nicht.
Wenn es Datenbankeinträge sind, dann wird das entweder nicht richtig eingetragen - oder nicht richtig ausgelesen.

Weitere Beispiele:
neuerster Beitrag springt zu http://www.goingelectric.de/forum/allge ... ml#p353406
Oder auch selbst dieser Thread hier, in dem ich gerade bin: http://www.goingelectric.de/forum/going ... ml#p353352
Beides so gesehen uralte Beiträge ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile