GoingElectric (doch nicht) am Limit?

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

MarkusD
read
Bei mir läuft schon der ping ins Timeout.
Die Forenseiten lassen sich aber aufrufen, es geht halt nur sehr zäh.

Gruß
Markus
Anzeige

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

Benutzeravatar
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
Hier läuft wieder alles flüssig.
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Offenbar haben gestern Abend russische Spammern / Hackern den Server, auf dem GoingElectric liegt, entdeckt. Da die massive Anzahl an Zugriffen von diverseren IP-Adressen kam, hatte das etwas von einem Katz und Maus Spiel. Nun sind jedoch mehrere Subnetze blockiert, so dass der Angriff vorerst eingedämmt sein dürfte. Die Auslastung des Servers bewegt sich jedenfalls so langsam wieder auf ein normales Level zu.

Werde das weiter beobachten und nun damit beginnen, meinen Posteingang aufzuräumen und mich durch die 200.000 E-Mails zu wühlen, die in den vergangenen 12 Stunden eingegangen sind :shock:

GoingElectric (doch nicht) am Limit?

me2
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Fr 18. Dez 2015, 16:23
read
Ich habe vor einiger Zeit einem Kunden seinen Server für seine Webseite so konfiguriert, dass Zugriffe von bestimmten Ländern aus unterbunden wurden. Darunter waren Russland, Indien, China und Rumänien. Von diesen kamen die meisten Angriffe.

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Anfangs hatte ich nur einzelne IP-Adressen gesperrt, was allerdings nur für kurze Zeit für Ruhe gesorgt hat. Daher blockiere ich jetzt gleich ganze Subnetze. Zugriffe von 'echten' Besuchern dürften über diese Adressen eh nicht kommen.

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

TeeKay
read
me2 hat geschrieben:Ich habe vor einiger Zeit einem Kunden seinen Server für seine Webseite so konfiguriert, dass Zugriffe von bestimmten Ländern aus unterbunden wurden. Darunter waren Russland, Indien, China und Rumänien. Von diesen kamen die meisten Angriffe.
Auch in Russland und Rumänien gibt es Elektromobilität. Russische Tesla stehen regelmäßig am SeC Berlin - auch wenn die noch nicht auf eigenen Rädern dorthin kommen. Das Sperren ganzer Länder ist blöd.

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

me2
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Fr 18. Dez 2015, 16:23
read
Ja. Mann muss sich überlegen, was man will. Bei meinem Kunden lag die Zielgruppe klar im deutschsprachigen Raum. Auf die paar ernsthaften Zugriffe aus besagten Ländern konnte verzichtet werden. Die Webseite war auch nur in Deutsch.

Für dieses Forum/Webseite kenne ich die Statistiken nicht um beurteilen zu können, ob Zugriffe aus Russland/Rumänien den Stress wert sind.

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Man kann ja nachsehen, wem ein bestimmter IP-Bereich gehört. Die, die ich gesperrt habe, liegen bei Firmen, vermutl. Rechenzentren. Daher ist nicht wirklich zu erwarten, dass von dort aus echte Zugriffe erfolgen.

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

Benutzeravatar
read
das sperren hat aber offenbar etwas gebracht, denn bei mir läuft es wieder rund. danke @guy!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: GoingElectric (doch nicht) am Limit?

Solarmobil Verein
read
Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, daß das Forum wieder mal etwas lahmt.
Die Seitenaufrufe dauern deutlich länger als noch vor rund 2 Wochen. Zwar hält es sich mit 5-10 Sekunden noch in Grenzen, aber es ist eben länger als normal ... sagt mein Bauch.

Es ist nicht nur von zu Hause aus so, sondern auch bei anderen Zugängen an anderen Orten und mit anderen Geräten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile