GE Routenplaner - Reichweitenangaben der Fahrzeuge

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

GE Routenplaner - Reichweitenangaben der Fahrzeuge

stb76
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 14:49
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Hab schon die Forensuche bemüht, jedoch unfündig geworden, darum jetzt die kleine Interessensfrage:

Woher stammen eigentlich die initialen, also bevor man selbst herumpfuscht, Angaben der "Reichweite des Autos"? Ich hab das mal mit den Daten in der Elektroauto Übersicht abgeglichen, die decken sich überhaupt nicht (sind ja die Phantasterei-NEFZ-Angaben); EPA sinds auch nicht, zumindest nicht bei meinen Stichproben ... :?:

Weiss das jemand?

Dank im Voraus :)

:danke:
Anzeige

Re: GE Routenplaner - Reichweitenangaben der Fahrzeuge

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Ich würde sagen, oftmals Erfahrungen der User im Worst-Case-Szenario.

Faustregel: NEFZ*0,6.

Für unseren e-Golf sind 180 km Reichweite hinterlegt. Die sind mit Wärmepumpe bisher IMMER möglich gewesen. Selbst als es morgens -10 Grad Celsius waren und tagsüber nicht wärmer als -5 Grad Celsius, waren 200 km ohne Vorheizen im überwiegenden Stadtbetrieb, mit sehr sehr viel Kurzstrecke (ungünstig für den Verbrauch) immer möglich.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: GE Routenplaner - Reichweitenangaben der Fahrzeuge

Benutzeravatar
read
Misterdublex hat geschrieben:Ich würde sagen, oftmals Erfahrungen der User im Worst-Case-Szenario.

Faustregel: NEFZ*0,6.

Für unseren e-Golf sind 180 km Reichweite hinterlegt. Die sind mit Wärmepumpe bisher IMMER möglich gewesen. Selbst als es morgens -10 Grad Celsius waren und tagsüber nicht wärmer als -5 Grad Celsius, waren 200 km ohne Vorheizen im überwiegenden Stadtbetrieb, mit sehr sehr viel Kurzstrecke (ungünstig für den Verbrauch) immer möglich.
kleiner Kommentar: Der Stadtbetrieb ist für ein E-Auto nicht ungünstig, vor allem wenn die Rekuperation halbwegs effizient ist.

Aber alles was 60 km/h übersteigt, das saugt an der Batterie - Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit (Faustregel 2). Also Autobahn und Überland schnell gefahren. Denke die von dir angeführte Faustregel NEFZ * 0,6 ist vernünftig.
:roll: 8-)
E-Mobilität hält gesund und macht Spass

Re: GE Routenplaner - Reichweitenangaben der Fahrzeuge

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Unserer Erfahrung nach ist Stadtkurzstreckenbetrieb (im Winter) bei unseren e-Golf wesentlich ungünstiger als Mittelstreckenbetrieb auf der Autobahn.

Dabei besteht immer folgendes Szenario:

5 km morgens bei -5 Grad ohne vorheizen los, Klima 24 Grad, Sitzheizung an zur Kita
15 min später weiter
15 km weiter fahren mit den selben Parametern

Nachmittags das Ganze rückwärts.

15 km bei 0 Grad ohne vorheizen los, Klima 24 Grad, Sitzheizung an
15 min später weiter
5 km fahren mit den selben Parametern

45 min später weiter
3 km fahren mit den selben Parametern

90 min später weiter
3 km fahren mit den selben Parametern

Da ist ein ein Verbrauch von über 20 kWh/100 km nicht selten.

Fahren wir die selbe Strecke am Stück mit 120 km/h auf der Autobahn sind wir deutlich unter 20 kWh/100 km.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: GE Routenplaner - Reichweitenangaben der Fahrzeuge

Benutzeravatar
read
Tja, Winter und VW-Heizung ...alles klar. Das wahre Leben ist eben kompliziert.

Es gab da (gibt noch?) am Forum mal ein tolles Excel- Programm, wo alle elektrischen Verbraucher eingegeben werden könnten.Und dann noch Reisegeschwindigkeit und Dauer.

Da ist langsam fahren natürlich mit langer Dauer des "Hintergrundverbrauch" (der Scheibenwischer ist auch ein kräftiger Motor, selbst die Fußgängerorgel falls aufgeschaltet, saugt kräftig, etc.). unweigerlich verknüpft.

Entschuldigt meine Vereinfachung. :roll:

Misterdublex hat geschrieben:Unserer Erfahrung nach ist Stadtkurzstreckenbetrieb (im Winter) bei unseren e-Golf wesentlich ungünstiger als Mittelstreckenbetrieb auf der Autobahn.

Dabei besteht immer folgendes Szenario:

5 km morgens bei -5 Grad ohne vorheizen los, Klima 24 Grad, Sitzheizung an zur Kita
15 min später weiter
15 km weiter fahren mit den selben Parametern

Nachmittags das Ganze rückwärts.

15 km bei 0 Grad ohne vorheizen los, Klima 24 Grad, Sitzheizung an
15 min später weiter
5 km fahren mit den selben Parametern

45 min später weiter
3 km fahren mit den selben Parametern

90 min später weiter
3 km fahren mit den selben Parametern

Da ist ein ein Verbrauch von über 20 kWh/100 km nicht selten.

Fahren wir die selbe Strecke am Stück mit 120 km/h auf der Autobahn sind wir deutlich unter 20 kWh/100 km.
E-Mobilität hält gesund und macht Spass

Re: GE Routenplaner - Reichweitenangaben der Fahrzeuge

Benutzeravatar
  • VJW
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Fr 15. Sep 2017, 00:23
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Ich denke, es ist besser, dass der GE Routenplaner sagt, dass mein Auto eine Reichweite von 180 km hat, als zu sagen, dass es 280 km hat, wenn ich in Wirklichkeit vielleicht 230 km bekomme.
Please excuse the terrible grammar! German is not my first language and I have never learnt to write in it.

My Youtube channel

Re: GE Routenplaner - Reichweitenangaben der Fahrzeuge

Benutzeravatar
read
ZoeDoktor hat geschrieben:Da ist langsam fahren natürlich mit langer Dauer des "Hintergrundverbrauch" (der Scheibenwischer ist auch ein kräftiger Motor, selbst die Fußgängerorgel falls aufgeschaltet, saugt kräftig, etc.). unweigerlich verknüpft.
Jeder E-Motor zieht nur so viel Leistung, wie ihm abverlangt wird - der Scheibenwischermotor ist zwar kräftig, aber beim "normalen Wischen" wird nur ein Bruchteil seiner Nennleistung tatsächlich abgerufen. Und auch die "Fußgängerorgel" zieht zwar bei langsamer Fahrt "dauernd", aber eben nur ein paar Watt.

Die Heizung ist da eine ganz andere Hausnummer. Mal eine einfache Annahme: die Heizung zieht im Mittel(!) 1,5 kW Leistung, ich will 60 km Strecke zurücklegen:

Bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 60 km/h brauche ich eine Stunde. Verbrauch der Heizung: 1,5 kWh
=> bei 60 km/h allein für die Heizung 2,5 kWh /100 km

Bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 30 km/h (nicht untypisch in der Stadt!) brauche ich zwei Stunden. Verbrauch der Heizung: 3 kWh!
=> bei 30 km/h allein für die Heizung 5 kWh /100 km!

Stadtbewohner haben zudem oft sehr kurze Fahrstrecken und lange Pausen zwischen den Fahrten => ein großer Teil der Fahrzeit fällt in die Aufwärmphase des anfangs ja kalten Fahrzeugs => der mittlere Verbrauch der Heizung steigt

Bei sehr kurzen Fahrten ("nur Aufwärmphase") und z.B. 3 kW maximaler Heizleistung kämen wir dann schon auf 6 kWh über 2 Stunden (bei 30 km/h für unsere 60 km Gesamtstrecke) => somit wären wir dann bei 10 kWh /100 km! - Das passt dann sogar ganz gut zu praktisch erfahrenen > 20 kWh /100 km im Winterbetrieb in der Stadt ...
Entschuldigt meine Vereinfachung. :roll:
Alles gut. Mit meinen angenommenen 1,5 kW mittlerer und 3 kW maximaler Heizleistung habe ich ja auch sehr vereinfacht, weil sich mit diesen Zahlen bei 30 und 60 km/h so schön rechnen lässt :mrgreen:

Vereinfachungen können schon dazu beitragen, grundsätzliche Fragestellungen zu verdeutlichen.

Es wird dabei aber auch klar, wie sinnvoll eine Verringerung der notwendigen Heizleistung (Isolierung, Wärmepumpe) zu einer Verbrauchsminderung im Winter beiträgt. Isolierung übrigens auch im Sommer, wenn die Klimaanlage benutzt wird. Und warum Kühlen im Sommer weniger Reichweite "frisst" als Heizen mit klassischer Widerstandsheizung im Winter - die Klimaanlage ist halt auch nichts als eine Wärmepumpe.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: GE Routenplaner - Reichweitenangaben der Fahrzeuge

0cool1
  • Beiträge: 2253
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
ZoeDoktor hat geschrieben:Tja, Winter und VW-Heizung ...alles klar. Das wahre Leben ist eben kompliziert.
Hä? Wo ist der Zusammenhang?
Zuletzt geändert von 0cool1 am Sa 12. Mai 2018, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: GE Routenplaner - Reichweitenangaben der Fahrzeuge

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Wenn man mit der Reichweitenangabe des Routenplaners nicht einverstanden ist, kann man es doch individuell selbst ändern. Wo ist das Problem?
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: GE Routenplaner - Reichweitenangaben der Fahrzeuge

AgV8DdmU
read
stb76 hat geschrieben:Hab schon die Forensuche bemüht, jedoch unfündig geworden, darum jetzt die kleine Interessensfrage:

Woher stammen eigentlich die initialen, also bevor man selbst herumpfuscht, Angaben der "Reichweite des Autos"? Ich hab das mal mit den Daten in der Elektroauto Übersicht abgeglichen, die decken sich überhaupt nicht (sind ja die Phantasterei-NEFZ-Angaben); EPA sinds auch nicht, zumindest nicht bei meinen Stichproben ... :?:

Weiss das jemand?

Dank im Voraus :)

:danke:
Vielleicht helfen meine bisherigen Betrachtungen ja weiter...

post694887.html#p694887
post691653.html#p691653
post747912.html#p747912

Zum Thema EPA und WTLP:
post747971.html#p747971

Die meisten Routenplaner für Elektro-Autos nehmen als Basis ist immer den Luftwiderstand + Rollwiderstand + Dauerlast (Steurgeräte, Licht, Radio, Heizung, Klima, ...) + Wirkungsgrad Antriebstrang (ca. 80-90%).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile