Forenstruktur 2.0

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: Forenstruktur 2.0

Beitragvon Guy » Di 4. Feb 2014, 20:14

AQQU hat geschrieben:
@Guy: wäre in der "Ungelesene" Ansicht auch noch ein "Markiere als gelesen" Button drin?

In der Übersicht der ungelesenen oder aktiven nicht, auf der Hauptseite kannst du jedoch oben alle Themen als gelesen markieren. Eine Funktion, mit der man lediglich die ungelesenen oder aktiven Themen als gelesen markieren kann, ist mir nicht bekannt.

Habe mir über das Wochenende noch ein paar Gedanken zu der Forenstruktur gemacht.

Ein Unterteilung nach Hersteller -> Modell macht sicher Sinn, da die meisten Hersteller allerdings nur ein E-Auto im Angebot haben, würde eine solche Struktur nur die Startseite des Forum aufblähen, jedoch fast keine Mehrwert bieten, da es einfach an Autos mangelt. Wäre daher dafür, die bestehende Struktur - Modelle direkt auf der ersten Ebene - beizubehalten. In ein paar Jahren sieht das bestimmt ganz anders aus.

Bei smart ed, Leaf und i3 wäre es überlegenswert, über Unterforen à la ZOE nachzudenken. Da kommen schon immer wieder die gleichen Fragen. Wer schaut denn schon auf Seite drei oder vier nach, ob die Frage bereits von einem anderen gestellt wurde? Sicher nicht sehr viele.

Wenn es keine Einwände dazu gibt, werde ich Vorschläge für die Unterforen sammeln.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Anzeige

Re: Forenstruktur 2.0

Beitragvon Spürmeise » Di 4. Feb 2014, 21:22

Bei Smart ED würden m.E. die 3 Unterforen "Allgemeines", "Batterie und Reichweite", "Ladung und Ladequipment" ausreichen, da es ja insgesamt nicht ganz so viele Beträge gibt. Weniger sollten es aber auch nicht sein, so hatte ich mal zum besseren Auffinden ein eigentlich nur Smart-relevantes Thema im Bereich Komponenten/Ladeequipment angelegt. Das wäre dann ntürlich besser in einem Unterforum "Smart"/"Ladung und Ladequipment" aufgehoben.

Übrigens wäre ich auf der Ebene "Elektroautos" noch für ein Forum "Modellvergleich - direkter Vergleich dieser (obiger) Elektroautos". Falls diese (Schwanz-)Vergleiche wirklich jemand interessieren, findet er das dann hier gebündelt und nicht in jedem Thema eines jeden Unterforums.
Spürmeise
 

Re: Forenstruktur 2.0

Beitragvon Volker.Berlin » Mi 5. Feb 2014, 11:11

Spürmeise hat geschrieben:
Bei Smart ED würden m.E. die 3 Unterforen "Allgemeines", "Batterie und Reichweite", "Ladung und Ladequipment" ausreichen, da es ja insgesamt nicht ganz so viele Beträge gibt.

Im TFF-Forum hat sich die Einteilung nach "Allgemeines", "Technik", "Ladung und Reichweite" bewährt. Die Grenzen sind natürlich immer unscharf und irgendwie willkürlich. Die Themen "Reichweite/Akku" vom Thema "Laden" zu trennen halte ich aber für unglücklich.
Benutzeravatar
Volker.Berlin
 
Beiträge: 2137
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:13

Re: Forenstruktur 2.0

Beitragvon Leftaf » Mi 5. Feb 2014, 13:25

Guy hat geschrieben:
AQQU hat geschrieben:
@Guy: wäre in der "Ungelesene" Ansicht auch noch ein "Markiere als gelesen" Button drin?

Habe mir über das Wochenende noch ein paar Gedanken zu der Forenstruktur gemacht.

Ein Unterteilung nach Hersteller -> Modell macht sicher Sinn, da die meisten Hersteller allerdings nur ein E-Auto im Angebot haben, würde eine solche Struktur nur die Startseite des Forum aufblähen, jedoch fast keine Mehrwert bieten, da es einfach an Autos mangelt. Wäre daher dafür, die bestehende Struktur - Modelle direkt auf der ersten Ebene - beizubehalten. In ein paar Jahren sieht das bestimmt ganz anders aus.

Bei smart ed, Leaf und i3 wäre es überlegenswert, über Unterforen à la ZOE nachzudenken. Da kommen schon immer wieder die gleichen Fragen. Wer schaut denn schon auf Seite drei oder vier nach, ob die Frage bereits von einem anderen gestellt wurde? Sicher nicht sehr viele.


Hallo Guy,

Wenn man sich heut folgende Frage stellt. Wozu brauche ich noch "Strukturen" "Unterforen" ist eigentlich die Antwort brauchen wir nicht mehr!

Wie wäre es, und das halte ich für wichtiger als Unterforen, das das Suchen verändert wird. Mit google, yahoo und bing wird es uns vorgelebt. Durch die Anzahl der User werden viele Themen mehrfach diskutiert und ich glaube das verbessert sich nur wenn "einfacher" offensiver das Suchen gefördert wird. Bzw wenn ich einen Beitrag schreibe und speichern drücke eine Seite kommt in der die [Ähnlichen Themen] und [Ähnliche Artikel im Blog] gezeigt werden und ggf. durch drücken Anhängen an ... es ermöglich wird mehrfach Themen zu vermeiden.

Taggen könnte auch ein Thema sein um unabhängig von Strukturen die für mich Wichtigen Beitrag in meiner TOP 10 list zu finden unabhängig in welchem Forum Sie sind. Sprich beim Profil ZOE, Anhängerkuplung, 43A zu hinterlegen und beim anmelden die Top 10 ungelesenen Beiträge sehen zu können.

Was da phpBB leisten kann weis ich leider nicht. Aber ich werde mal suche und wenn ich was dazu finde hier verlinken.

Gruss Tobias
Renault ZOE Intens
Bild
Benutzeravatar
Leftaf
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 23. Mai 2013, 15:56
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu GoingElectric Forum

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast