Forenstruktur 2.0

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: Forenstruktur 2.0

Benutzeravatar
read
Twizyflu hat geschrieben:Trotzdem sollte man bedenken:

Es geht ja um den Index des Forums. Also die FOREN-ÜBERSICHT
Denn wenn es da Unterkategorien gibt ist es eh ok?
Wer zu BMW will der soll dann auch alle Optionen bekommen, den interessiert ein RENAULT oder TESLA eh nicht.

Nur nach Nutzern zu gehen finde ich nicht richtig, das Forum soll ja attraktiv sein für alle.

Und der BMW i3 verkauft sich ja nicht schlecht. Wieso darf dann der ZOE zig Unterpunkte haben aber ein BMW i3 nicht?

Fairness muss schon bleiben :)
Ich sag nicht darf nicht, sondern aktuell sehe ich keinen Mehrwert. Wenn ich 2 thread in ein unterforum ladtechnik schieben würde... - macht das soviel sinn? Wie gesagt mich stört es nicht TT (tapatalk) nutzer wahrscheinlich schon.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Forenstruktur 2.0

Benutzeravatar
read
Ich möchte ganz generell eine Lanze brechen zugunsten weniger Foren und vor allem weniger Unterforen. Eine zu feingliedrige Unterteilung hilft der Übersicht nicht mehr, sondern steht ihr im Weg. Manche Themen lassen sich auch gar nicht ganz genau einem Unterforum zuordnen, und viele Threads entwickeln sich sozusagen thematisch von einem Unterforum in ein anderes... Eine gewisse Struktur ist sicher sinnvoll, aber gerade hier ist weniger wieder mal mehr.

Ich bin nicht nur ein Freund von wenigen Foren auf dem Toplevel, sondern vor allem bin ich ein Gegner von Unter- und Unterunter-Foren. Wenn ein Themenbereich wirklich ein eigenes Forum braucht, ist vielleicht ein Top-Level Eintrag angesagt. Wenn sich der Top-Level Eintrag nicht rechtfertigen lässt, könnte man das als Hinweis darauf verstehen, dass vielleicht auch ein Unterforum nicht gerechtfertigt ist.

In diesem Sinne: Nur Mut beim Streichen und Zusammenfassen! :-)

Re: Forenstruktur 2.0

Benutzeravatar
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Trotzdem sollte man bedenken:

Es geht ja um den Index des Forums. Also die FOREN-ÜBERSICHT
Denn wenn es da Unterkategorien gibt ist es eh ok?
Wer zu BMW will der soll dann auch alle Optionen bekommen, den interessiert ein RENAULT oder TESLA eh nicht.

Nur nach Nutzern zu gehen finde ich nicht richtig, das Forum soll ja attraktiv sein für alle.

Und der BMW i3 verkauft sich ja nicht schlecht. Wieso darf dann der ZOE zig Unterpunkte haben aber ein BMW i3 nicht?

Fairness muss schon bleiben :)
Warum hat der Zoe zig Unterforen? Weil es da einfach schon so viele Beiträge gibt.

Nissan Leaf hat auch nur ein Forum.

Wenn mehr los ist dann kann man ja aufteilen anfangen.

Renault Zoe: 853 Themen mit ca. 20400 Beiträgen
Nissan Leaf: 238 Themen mit ca.6400 Beiträgen
BMW i3: 138 Themen mit ca. 3900 Beiträgen

Ich denke es bringt nichts jetzt viele Unterforen zu erstellen und dann ist hier und da ein Beitrag.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Forenstruktur 2.0

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
endurance hat geschrieben: TT (tapatalk) nutzer wahrscheinlich schon.
bei TT interessiert (mich) die Struktur überhaupt nicht, da ich zu 99 % mit den ungelesenen Beiträgen arbeite. Wo der dann steht... pffftegal

Re: Forenstruktur 2.0

Benutzeravatar
  • AQQU
  • Beiträge: 1430
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
fbitc hat geschrieben:bei TT interessiert (mich) die Struktur überhaupt nicht, da ich zu 99 % mit den ungelesenen Beiträgen arbeite.
D'accord - und letztendlich ist es eigentlich genau diese Darstellung die ich im GE-Forum optional gerne hätte. Sprich zeige mir aufgelistet alle ungelesenen Beiträge, egal in welchem (Unter-)Forum sie platziert wurden, mit der Möglichkeit diese Auswahl dann ebenfalls als "gelesen" zu markieren. Dann spielt auch die Anzahl der Unterforen keine Rolle mehr. Diese Art der "Neueste Nachrichten"-Darstellung würde mir im Browser sehr viel Klickarbeit und Browsertabs sparen.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Forenstruktur 2.0

Benutzeravatar
read
AQQU hat geschrieben:
fbitc hat geschrieben:bei TT interessiert (mich) die Struktur überhaupt nicht, da ich zu 99 % mit den ungelesenen Beiträgen arbeite.
D'accord - und letztendlich ist es eigentlich genau diese Darstellung die ich im GE-Forum optional gerne hätte. Sprich zeige mir aufgelistet alle ungelesenen Beiträge, egal in welchem (Unter-)Forum sie platziert wurden, mit der Möglichkeit diese Auswahl dann ebenfalls als "gelesen" zu markieren. Dann spielt auch die Anzahl der Unterforen keine Rolle mehr. Diese Art der "Neueste Nachrichten"-Darstellung würde mir im Browser sehr viel Klickarbeit und Browsertabs sparen.
Dann probier's doch mal mit diesen Links, die auf der Forum-Hauptseite oben angeboten werden:

Unbeantwortete ThemenUngelesene BeiträgeNeue BeiträgeAktive Themen

Re: Forenstruktur 2.0

Benutzeravatar
  • AQQU
  • Beiträge: 1430
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Volker, D A N K E !

@Guy: wäre in der "Ungelesene" Ansicht auch noch ein "Markiere als gelesen" Button drin? :-)
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Forenstruktur 2.0

Benutzeravatar
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Das gibt es auch.. Im jedem Forum steht rechts oben "Themen als gelesen markieren" und zwar dort wo im Thema der Link zum ersten ungelesenen Beitrag ist
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Forenstruktur 2.0

Benutzeravatar
  • AQQU
  • Beiträge: 1430
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Ja, bei jedem Thema - aber nicht in der Gesamt-Ungelesen-Übersicht.

Use case:
1) öffne Ungelesene-Übersicht
2) öffne die interessanten neuen Beiträge in einem neuen Tab
3) marke in Ungelesene-Übersicht alle als gelesen
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Forenstruktur 2.0

Benutzeravatar
read
Kelomat hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Trotzdem sollte man bedenken:

Es geht ja um den Index des Forums. Also die FOREN-ÜBERSICHT
Denn wenn es da Unterkategorien gibt ist es eh ok?
Wer zu BMW will der soll dann auch alle Optionen bekommen, den interessiert ein RENAULT oder TESLA eh nicht.

Nur nach Nutzern zu gehen finde ich nicht richtig, das Forum soll ja attraktiv sein für alle.

Und der BMW i3 verkauft sich ja nicht schlecht. Wieso darf dann der ZOE zig Unterpunkte haben aber ein BMW i3 nicht?

Fairness muss schon bleiben :)
Warum hat der Zoe zig Unterforen? Weil es da einfach schon so viele Beiträge gibt.

Nissan Leaf hat auch nur ein Forum.

Wenn mehr los ist dann kann man ja aufteilen anfangen.

Renault Zoe: 853 Themen mit ca. 20400 Beiträgen
Nissan Leaf: 238 Themen mit ca.6400 Beiträgen
BMW i3: 138 Themen mit ca. 3900 Beiträgen

Ich denke es bringt nichts jetzt viele Unterforen zu erstellen und dann ist hier und da ein Beitrag.
Ok ich muss mich genauer ausdrücken.
Ich meinte eigentlich nicht dass jedes Auto oder Marke Unterkategorien a la Zoe kriegt sondern nur jede Marke ihr eigenes Top Level Unterforum.

Also nicht nur TESLA sondern auch darunter Model S, Model X
Denn wenige Themen ok, da braucht man nicht so aufsplitten wie beim Zoe aber sehr wohl sollte man die verschiedenen Modelle splitten.

Das mein ich. Ansonsten gehts mir um die Fairness.
Auch beim Zoe gabs sicher mal wenig Themen ^^

Und der Leaf hat jetzt auch nicht wenig.
Wohl aber so Sachen wie Elektroauto Umbau.

Und: wie oft stellen sich leute im Offtopic Bereich vor oder als Zoe Fahrer unter Zoe - Allgemeine Themen.
Wo bleibt der Stell dich vor Bereich oder so?
Viele Foren haben das extra weil es sich gehört.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile