Elektroauto Verkaufszahlen

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Elektroauto Verkaufszahlen

alexander111111
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 30. Dez 2012, 13:17
read
hallo liebe GoingElectric Mitglieder,

da ich im Rahmen eines Universitätsprojektes eine kleine Markteinschätzung der Elektroautos benötige wollte ich hier kurz nachfragen ob ihr mir zu folgenden Fragen vielleicht hilfreiche Tipps geben könnts:

1. Bin auf der Suche nach einer Verkaufsliste in den JEWEILIGEN Länder für das jahr 2011. Hab aus diversen Quellen herausgelesen dass weltweit im jahr 2011 rund 50.000 e-cars verkauft wurden, mich würde allerdings interessieren wo die meisten verkauft wurden bzw. wie viele wo.

2. obwohl es derzeit doch erhebliche fortschritte bei Batterieantreiben gibt, ist das e-car(laut meinem Stand des Wissens) bislang eher für kurzstrecken gedacht(30-100km). Da ich gerne eine kleine Einschätzung zu Marktpotenzial machen würde wollte ich fragen ob vielleicht jemand weiß, wo ich Infos im Bezug auf das Fahrverhalten der Menschen mit Fahrzeug finden kann...
sprich: wie groß ist der Anteil, der das Auto täglich benützt und höchstens 100km fährt...
Nützlich wäre für mich jeweils Daten im Bezug auf die ganze Welt..allerdings bin ich auch für spezifische Länderdaten dankbar

wäre für jegliche Antwort sehr dankbar

lg
Anzeige

Re: Elektroauto Verkaufszahlen

Benutzeravatar
read
Hallo Alexander

Länderspezifische Verkaufszahlen wird Dir das Netz wohl nicht liefern können, da sitzen die Hersteller üblicherweise strikt drauf rum.
Was man relativ einfach findet sind Zulassungszahlen (auch hier in diesem Blog) von Deutschland, Frankreich, Schweiz und und England ev. USA.
Diese wiederum sind mit Vorsicht zu geniessen, da sie meist nur "normale" PW's enthalten, aber viele E-Autos fallen aufgrund des geringen Gewichts noch in die Kleinfahrzeug-Statistik. Hier kommt halt drauf an was Du genau haben möchtest...

Nutzungszahlen hingegen hätte ich noch nie ein einer umfassenden Studie oder so gesehen. Dafür gibts wohl noch schlicht zuwenig Fahrer. Ich habe vor ein paar Monaten an einer Umfrage des Schweizer Verbandes für E-Mobilität mitgemacht, da sind allerdings noch keine Resultate bekannt.
Wirst wohl nicht drum rumkommen selber etwas auf die Beine zu stellen!

Re: Elektroauto Verkaufszahlen

alexander111111
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 30. Dez 2012, 13:17
read
ich verstehe..

danke vielmals für die auskunft

lg und guten rutsch

Re: Elektroauto Verkaufszahlen

mark32
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 16:16
  • Wohnort: 48249 Dülmen, Deutschland
read
Wenn man ein wenig in den Foren stöbert findet man schon einige Infos zur Zulassung und Produktion der verschiedenen E-Autos:
Leaf und Volt
Ampera
City-EL
Tesla Model S
I-Miev
Tesla Model X Signature ab 2015 *****Tesla Model S 85P rot seit Nov. 2013****** Ampera E-Pionier weiß seit Juni 2012******Drehstromkiste 32A Plus 63A Typ2*****8,1 kWp Photovoltaik*******16 kWh PV-Speicher von E3DC seit Dez. 2013*****nano-BHKW 1kW

Re: Elektroauto Verkaufszahlen

Benutzeravatar
read
Hier hat es ein paar Verkaufszahlen für Deutschland drin:
http://www.automobil-industrie.vogel.de ... =gallery#1

Der Artikeltitel ist etwas irreführend, die Bildersammlung eher eine nette Zusammenstellung dessen was grad so rumgeboten wird, aber leider keine Liste was man momentan auch kaufen kann...

Re: Elektroauto Verkaufszahlen

Benutzeravatar
read
Schweiz 2012: 924 Stück, +68%
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile