Einfach mal Hallo... :)

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Einfach mal Hallo... :)

thf
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:36
  • Wohnort: zw. Augsburg und Landsberg/Lech
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hi,

ich bin noch in der Findungsphase und freue mich auf eine Probefahrt mit dem Ioniq nächste Woche.

Eigentlich wollte ich hier einem Nutzer eine Nachricht schreiben, aber das geht wohl erst, wenn man ein paar Beiträge im Forum geliefert hat.

Bin zwar kein Freund von Inhaltslosen Beiträgen, aber wenn es nicht anders geht... :D

Viele Grüße
Route&Charge(Forumbeitrag) Routing-App und Ladepunkt-Finder
Anzeige

Re: Einfach mal Hallo... :)

Benutzeravatar
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Hallo thf

dann kann ich Dich ja bald im Club der Ioniq-Probefahrer begrüßen. Ich hab mich letztes Jahr in den Ioniq "verliebt".
Leistung ausreichend und mit einem 150 PS-Verbrenner vergleichbar, Ausstattung wie Regeltempomat, Spurhalteassistent funktionieren gut. Kofferraum ist etwas flach, wegen der Akkus, aber ok.
Ich warte noch auf nen größeren Akku, und überlege derzeit, ob ich meinen alten nicht noch 2 Jahre länger fahre als geplant.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Einfach mal Hallo... :)

thf
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:36
  • Wohnort: zw. Augsburg und Landsberg/Lech
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ja, das Auto ist schon schön :)

Ich bin auch grundsätzlich mit der Marke zufrieden, fahre jetzt seit 9 Jahren einen i30 ohne "ernsthafte" Probleme zu haben.

Den Ioniq (bzw. E-Autos allgemein) fahren zu wollen ist halt eine Entscheidung für die Umwelt und für das "voranbringen" der E-Mobilität.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die Probefahrt - da darf ich mal probieren wie viel Energie ich bei gewohnter Fahrweise zur Arbeit verbrauche.
Route&Charge(Forumbeitrag) Routing-App und Ladepunkt-Finder

Re: Einfach mal Hallo... :)

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
thf hat geschrieben:- da darf ich mal probieren wie viel Energie ich bei gewohnter Fahrweise zur Arbeit verbrauche.
:lol: :lol: Das wird dir nicht gelingen. :lol: :lol:
Die gewohnte Strecke ja, aber die gewohnte Fahrweise nicht. Den Verbrauchstest hebe dir für später auf und verlasse dich lieber auf die Berichte anderer Ioniq Fahrer hier.
Wenn ich an meine erste Probefahrt denke, da war nichts normal.
Strom gegeben und bei gefühlten 40kmh zeigte der Tacho fast 80 :o , zum Glück kein Blitzer, danach war ich irgendwie etwas verkrampft.
Am nächsten Tag war klar, es geht nur noch elektrisch weiter.
Bei jeder Verbrennerfahrt danach war immer die Überlegung wie man hier gerade elektrisch fahren würde, wo rollen, wo rekuperieren, wo mechanisch bremsen.
Das ist schon 2 Jahre her und ich bin immer noch voll begeistert von meinem Stromer.

Viel viel Spaß bei deiner Probefahrt und berichte mal darüber.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Einfach mal Hallo... :)

thf
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:36
  • Wohnort: zw. Augsburg und Landsberg/Lech
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
So, gestern habe ich ihn ausleihen dürfen, heute zur Arbeit und zurück und morgen nach der Arbeit muss ich ihn dann wieder abgeben.

Da ich hier ja schon etwas mitgelesen hatte und auch schon einmal die Manual überflogen habe, war die Bedienung des Fahrzeugs wirklich leicht. Da musste gestern auch erstmal alles ausprobiert werden - man ist bei so einem "Spielzeug" ja schnell wieder wie ein Kind.

Und was soll ich sagen was ihr nicht schon kennt... fährt sich einfach gut. An die Rekuperation muss man sich kurz gewöhnen, aber dann ist das ganz gut.

Für meine 63km einfache Strecke mit Landstraße und Autobahn habe ich 13.0 bzw 12.6kwh/100km angezeigt bekommen.
7,5 bzw. 7,0kWh wurden dem Akku je Fahrt entnommen.

Das ist bei meinem Ökostrompreis mit 0,31ct/kWh (Netto) trotzdem billiger als mein LPG i30. Und auf Arbeit kann ich sogar kostenlos laden.

Die Rollgeräusche sind wirklich etwas stark zu hören, allerdings kann das ja auch daran liegen, dass es ein Vorführwagen ist, mit dem ggf. nicht so pfleglich umgegangen würde... weiß man ja nicht.

Fast schon amüsant war, dass sich viele Leute nach dem Fahrzeug umgedreht haben. Das hat man sonst erst ab deutlich teureren Fahrzeugen.

Und am Ende der Gedanke, keine alten Dinosaurier (Öl) verbrannt zu haben, das ist schon toll.

Natürlich musste die Familie überzeugt werden. Bei zwei kleinen Jungs ging das schnell ;) ... bei der Liebsten hatte ich mich auf mehr Überzeugungsarbeit eingestellt...aber das hat das Fahrzeug dann für mich übernommen.

Jetzt muss ich dem Händler, den hier alle kennen, morgen nur sagen, dass ich ihm sein Auto nicht wiedergeben will :D
Route&Charge(Forumbeitrag) Routing-App und Ladepunkt-Finder

Re: Einfach mal Hallo... :)

Benutzeravatar
read
:clap: :tanzen: :applaus: :hurra:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Einfach mal Hallo... :)

Cliffideo
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Klasse Einstandsbericht, weiter so!
Und Deinen Ökostromanbieter mit nur einem Drittelcent netto pro Kilowattstunde hätte ich auch gerne ;-)
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile