Ein kleiner Ausflug in die Zukunft der Elektromobilität

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: Ein kleiner Ausflug in die Zukunft der Elektromobilität

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Meine Gedanken zu deinen Fragen

- Würdest du eine örtliche Tankstelle mit Ladestationen nutzen?
• In meinem Wohnort brauche ich keine öffentliche Ladesäule, ich habe eine Garage mit Wallbox. Auch Elektroauto-Fahrer, die weder zu Hause noch in der Arbeit laden können, werden im eigenen Wohnort eher weniger gerne an einer Tankstelle laden, wenn es alternativ einen Supermarkt gibt, wo man während des Einkaufens laden kann (oder in der Nähe eines Shoppingcenters während des Kino-Besuchs dort, etc.).
• Ich persönlich brauche öffentliche Ladesäulen auf der Langstrecke (Schnelllader entlang der Hauptverkehrsstrecken) bzw. gegebenenfalls am Zielort (Destination Charger oder Schnelllader).

- Wie viel Zeit würdest du dann, schätzungsweise, an so einer Tankstelle verbringen?
• Angenommen die Tankstelle liegt entlang der Route auf meiner Langstrecke, dann lade ich in der Regel zwischen 20 und 30 Minuten und würde diese Zeit gerne im Tankstellen-Bistro verbringen.

- Wie verbringst du generell so deine Zeit während einem Ladevorgang?
• Je nach Tageszeit: entweder mit einem Essen oder mit Kaffee/Tee und Kuchen. Jedenfalls: WC Pause und ein Getränk.
• Gratis WLAN ist wichtig (Abfrage Ladezustand, Planung der weiteren Route, etc.).

- Gibt es Dinge, die du in diesem Zeitraum viel lieber tun würdest? Wenn ja, was?
• Wenn das Wetter schön ist und man dort spazieren gehen kann, dann würde ich mich lieber im Freien aufhalten. Bei schlechtem Wetter wäre es super, wenn ich in einem Lounge-Bereich etwas trinken könnte und ein Buch lesen könnte.
• Was ich übrigens gar nicht mag: kostenpflichtige WCs mit Gutschein und dann auch noch selektive Einlösemöglichkeit.

- Hast du Ideen, wie die Zeit an einer Tankstelle mit Ladestationen für dich wertvoller werden könnte?
• Falls ich etwas zu erledigen habe wären WLAN und Steckdosen nützlich.
• Ganz super wäre übrigens ein Bildschirm mit dem Ladestatus der Ladesäulen (CCS Anschluss 1: Auto schon 70% geladen, CHAdeMO Anschluss 2: ist jetzt frei, etc.).
• Lesestoff wäre auch super (Zeitschriften und Magazine zum ausborgen, etc.)
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile