E-Rad an öffentlicher Ladesäule laden

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

E-Rad an öffentlicher Ladesäule laden

freakykeyboard
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 16:59
read
Mich interresiert eure Meinung dazu wenn eine E-Rad an einer öffentlichen Ladesäule lädt, an der auch E-Autos geladen werden können. Findet ihr es richtig oder falsch, dass ein E-Rad dort lädt. Hintergrund ist, dass ich eine mehrwöchige Radtour plane und mich natürlich um das Nachladen gedanken mache. Könnt ihr mir auch Tipps geben welche Karten oder RFID-Chips die gängisten sind. Mir ist eigentlich nur Plugsurfing bekannt.

Gruß
Anzeige

Re: E-Rad an öffentlicher Ladesäule laden

Benutzeravatar
read
Warum nicht?
Wenn die Säule Schuko anbietet und Du bereit bist, den entsprechenden Preis zu zahlen?
Schau Dir noch New Motion an.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: E-Rad an öffentlicher Ladesäule laden

Benutzeravatar
read
Was für ein eRad ist das denn? Meist haben die ALdegeräte noch keine 100W d.h. das macht man ja eher an einer Schuko irgendwo nebenbei beim essen oder so.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: E-Rad an öffentlicher Ladesäule laden

Helfried
read
freakykeyboard hat geschrieben:Mich interresiert eure Meinung dazu wenn eine E-Rad an einer öffentlichen Ladesäule lädt, an der auch E-Autos geladen werden können.
E-Bikes werden meist an Schuko geladen, das darf man freilich. Allerdings würde ich mein E-Bike unbürokratisch im Gasthaus aufladen. Das dauert 2,5 Stunden und kostet (den Wirten) nur wenige Cent.

Re: E-Rad an öffentlicher Ladesäule laden

Benutzeravatar
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich seh da kein Problem, die Säule muss halt ne Schukodose haben, aus meiner Sicht darf jeder die Säulen belegen, der lädt. Im Saarland z.B. gibt's zahlreiche konstenlose Säulen, die 2x Schuko und 2x Typ 2 bieten. Da würde das sogar gleichzeitig gehen. Allerdings kenne ich auch eine Säule, die 3x Schuko und 1x Typ 2 hat... da hab ich mal versucht an Typ 2 zu laden, während ein PHEV an ner Schuko hing... da hat mein i3 verweigert, wohl weil die eine Phase fehlte.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: E-Rad an öffentlicher Ladesäule laden

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Meiner Meinung nach ist öffentliche Ladeinfrastruktur dazu da, von der Öffentlichkeit genutzt zu werden. Von da her hätte ich garkeine Bedenken, das Elektrofahrrad an einer öffentlichen Ladesäule zu laden.

Wenn du aber ohnehin in Unterkünften nächtigen wirst, sind dort ja auch Schuko-Dosen vorhanden, wo man über Nacht laden kann.

Beim E-Bike sehe ich da in keiner Hinsicht kein Problem, auch mehrtätige Touren lademäßig zu überstehen.

Re: E-Rad an öffentlicher Ladesäule laden

TeeKay
read
Ladesäulen sind zum Laden da, also lade dein Fahrrad dort. Dafür haben viele Säulen ja auch Schuko-Anschlüsse. Das wird manchem Orthodoxen hier im Forum zwar nicht gefallen, aber denen gefallen auch keine Plugin-Hybride oder ganz allgemein keine Fahrzeuge an den Ladesäulen, die langsamer laden als zufällig sie selbst. Also mach dir nix draus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile