Der Vorstellungsthread

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Vorstellungsthread

Benutzeravatar
  • jlaudi
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 16:46
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Na dann will ich mich auch mal vorstellen.

Mein Name ist Stefan. Mein Arbeitsweg liegt bei ca 12km sowie einmal pro Woche 25km. Langstrecke ist eher selten bei mir. Also fast perfekte Bedingungen für ein EV. Elektrisch fahre ich schon seit vielen Jahren. Allerdings mit nem Bionx Bike. Geraucht wird seit geraumer Zeit auch elektrisch. Also denke ich mir warum nicht auch das Auto? Lange Zeit hatte ich immer Bedenken zwecks der Lademöglichkeiten hier im Osten. Aber nachdem ich hier mal einen Blick auf die Karte geworfen habe ist die Erkenntniss gekommen das doch garnicht mal so schlecht hier aussieht. Zumal hier in Magdeburg viele Säulen für lau tanken.

Momentan fahre ich noch einen waschechten Dieselstinker der aber so langsam am Ende seines langen Lebens ist. Und ich habe mir auch vorgenommen das dies mein letzter Verbrenner sein soll. Momentan liebäugele ich mit einer gebrauchten Zoe wo es aber noch einige Voraussetzungen zu erfüllen gilt. Dazu aber später mehr. Ich hoffe das auch ich bald rumstromern kann.

Viele Grüße. Stefan
Einer Verbrenner verbraucht , ein Stromer braucht.
Anzeige

Re: Der Vorstellungsthread

stevenluet
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 14:30
read
Moin.

Dann will ich mich auch mal kurz vorstellen. Ich bin Steven wohne bei Kassel und lese hier auch schon eine Weile still mit.
Seit dem Skandal um VW und deren ganzen Verbrennern bin als Geschädigter fertig mit denen. Ich besitze einen Caddy Maxi als 1.6TDI den ich extra noch als Bluemotion bestellt habe. Nun ist die Karre danke der Schlipsträger bei VW kaum noch was Wert. Vielen dank dafür.

Naja was soll´s. Auf jedenfall interessiere ich mich schon ne Weile für die Elektromobilität.
Probe gefahren habe ich bisher den noch aktuellen Nissan Leaf, den ich sehr gelungen finde. Über eine Langstreckenfahrt kann ich allerdings keine Auskunft geben.
Heute wollte ich auch den Renault Zoe fahren, aber leider hatte der Händler es versäumt mich beim Telefonat nach meiner Telefonnummer zu fragen. So bin ich nun extra nach Kassel rein gefahren nur um mir sagen zu lassen dass der letzte Kunde der eine Probefahrt damit gemacht hat die Zoe kaputt gemacht hat. Er hat wohl Zuhause was gebastelt und nun läuft die Kiste nicht mehr. Er meldet sich bei mir wenn die Jungs die Zoe wieder zum laufen bekommen.
Den Ionic werde ich wohl nicht zur Probe fahren das er mir rein vom äusserlichen nicht zusagt.
Das soll es erstmal gewesen sein.


Mfg Steven ;)

Re: Der Vorstellungsthread

Benutzeravatar
read
stevenluet hat geschrieben:...Den Ionic werde ich wohl nicht zur Probe fahren das er mir rein vom äusserlichen nicht zusagt.
Das soll es erstmal gewesen sein.


Mfg Steven ;)
moin, hallo und herzlich willkommen.
wenn du an der eMobilität für dich interessiert bist, solltest du den ioniq aber fahren, denn er ist nach tesla mMn zZt. das effektivste und beste eMobil aufm markt (mal von der AC-ladegeschwindigkeit abgesehen :D).
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Der Vorstellungsthread

Micha141264
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 16. Sep 2017, 14:53
read
Moin, Moin,
diesen Thread habe ich schon lange gesucht... und nicht gefunden. Ich hole meine Vorstellung hiermit mal nach.

Ich bin Michael, 52 Jahre und lebe in der Nähe von Bremerhaven. Mein Fuhrpark umfasst zur Zeit 3 Fahrzeuge:
Kia Sportage 1.7 CRDi, BJ 2015 - "mein" Untersatz, Skoda Citigo, BJ 2014 - der Untersatz meiner Frau und Hyundai Getz BJ 2005. Der Getz ist das Anfängerauto meines Sohnes und ist eigentlich nicht mehr mein Fahrzeug.

Der Kia Diesel wurde seinerzeit mit einer Fahrleistung von rund 18 - 20 TKM/Jahr angeschafft. Pendeln (40 KM/Tag), Urlaubsfahrten, Fahrten mit größere Lasten und alle weiteren Strecken. Der Skoda ist ein reines Pendelauto meiner Frau die am Tag rund 20 KM zurücklegt.

Dieses Jahr habe ich angefangen meinen Arbeitsweg teilweise mit dem Rad zu fahren, Urlaubsfahrten mit Auto sind irgendwie entfallen, so daß ich nur noch auf rund 10 - 12 TKM/Jahr komme. Ich habe angefangen mal grob aufzulisten, was wir wann, wohin inkl. der KM fahren. 90% der Strecken sind im Nahbereich (alles bis 20 KM einfach). Im August war ich in Rosenthal bei Twike, weil der Gedanke gereift war, das ganze Jahr mit "einem" Fahrrad zu fahren. Nach einer Fahrt mit dem Twike 3 und einer Werksbesichtigung mit Wolfgang Moescheid, reifte der Gedanke meinen Fuhrpark umzubauen. Ob es in 2 - 3 Jahren ein Velomobile wird, ist noch offen und wird die Erfahrung zeigen. Ein Twike wir es nicht werden, da es erstens nicht 100% alltagstaugslich ist und man im gesetzteren Alter evtl. Probleme mit dem Einsteigen bekommt. :D

Den Kia Diesel weg, ersetzt durch ein E-Auto mit 4 Türen, den Skoda halten, war der erste Gedanke. Also angefangen mal zu schauen, was gibt es eigentlich für Alternativen zum Dieselfahrzeug. Muss ja nichts großes sein, weil es als reines Pendelauto genutzt wird.

Hängengeblieben sind wir bei Renault Zoe, Nissan Leaf und dem Smart forfour. Die Fahrzeuge aus der Peugeot-Gruppe kommen bei uns beiden nicht an (Entschuldigung an alle Peugeot, Citroen und Mitsubishi E-Fahrer!!) Die erste kurze Probefahrt war mit dem Smart, wobei wir beide positiv überrascht waren, wie man mit einem E-Auto anders fährt. Man entschleunigt, weil man "ganz anders" fährt (ist ein bisschen blöd zu beschreiben!), wird mit den kurzen Reichweiten, als Pendelauto ausreichend sein, wenn man die öffentliche und private Ladeinfrastuktur berücksichtigen muss.... Das ist paralell in Planung, wie lade ich wo zur Not mal Zuhause an der Schukodose, wann stellt man eine Ladesäule am Wohnort auf etc.! Beschrieben in meinem ersten Thread hier im Forum.
private-ladeinfrastruktur/lademoeglichk ... 26589.html

Also weiter Probefahren: demnächst Nissan Leaf, Renault Zoe und auch nochmals den Smart. Dann aber alle Fahrzeuge im "Echtbetrieb" über 2-3 Tage, um zu sehen, ob alles klappt, was man geplant hat inklusive dem Laden an einer Säule, auch wenn diese erst Anfang 2018 hier am Ort aufgestellt wird.

Da wir mit dem Gedanken gespielt haben (bei einem Neuwagen!), das E-Auto für 36 - 48 Monate zu leasen, warf meine Frau ein, mit was fahren wir denn unsere größeren Gegenstände (z. B. Kleinmöbel, Umzugkartons u. a.), oder längere Strecken in Urlaub bei einer Reichweite von 150 - 200 KM?

Ist also das nächste Gedankenspiel, den Kia gegen einen Kleinvan (z. B. Nissan Note, Kia Venga oder ähnliches als Jahreswagen) sofort einzutauschen. Der Skoda wird dann durch das E-Auto ersetzt, halt dann wenn es Leasing-Neufahrzeug wird.

Mal sehen, wo die Reise hingeht, was die Probefahrten bringen, was der örtliche Elektriker zu der "Hausladung" in einer Mietwohnung meint und alles andere, wo man jetzt noch nicht dran denkt.

Gruß,
Michael
PS: alle Eindrücke zu den genannten Fahrzeugen sind rein subjektiv und stellen keine Wertung dar! :)

Re: Der Vorstellungsthread

Benutzeravatar
read
Hallo Michael,

wie du warst in Rosenthal und hast keine Testfahrt im TWIKE 4 erhalten bzw. wurdest über den niedrigen Einstieg im TWIKE 5 nicht aufgeklärt?
Gerade im TWIKE 5 wurden ja die Erfahrungen der letzten 20 Jahre berücksichtigt...so eben niedriger Einstieg, Kofferaumöffnung, höhere Geschwindigkeit, Pedalgenerator, ...

Schade!!!

Silvia

Re: Der Vorstellungsthread

Benutzeravatar
  • Gimmund
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 2. Okt 2017, 19:07
read
Hi Foristi,

ich bin der Wolfgang (Jg 54) und ganz neu hier. Meine große Leidenschaft sind Campingreisen mit dem Wowa - daher ist ein Passat GTE mein Einstieg in die Elektro-Mobilität. Meine bevorzugten Reiseziele sind Frankreich und die iberische Halbinsel.
Daher kommt zur Zeit eben nur ein Hybrid infrage, da die "reinen" E-Autos nicht gebaut sind einen Wohnwagen über lange Strecken zu ziehen. Bis zur Lieferung des Passat übernimmt ein Touareg 2 diese Aufgabe. Da mein Wowa nur 1300kg zGG hat, sollte das für den Hybriden kein Problem darstellen.
Wie gesagt, ich muss noch bis KW46 warten - und in KW48 soll es dann zum Überwintern nach Spanien gehen - endlich wieder mal etwas interessantes auf der Tour. 8-)

Ich reise allein mit einen belg. Schäferhund-Mix, den ihr auch auf dem Avatar seht.

So, das sollte für heute reichen.

Gruß,
Rheinhessen

Re: Der Vorstellungsthread

Principality
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 2. Okt 2017, 20:42
read
Hi liebes Forum

War bisher nur stiller Leser, doch habe ich mich vorhin dazu entschlossen mich hier im Forum anzumelden :-)

Wohnhaft bin ich in der Ostschweiz-Region an der Grenze zum Rhein und vom Beruf Informatiker. Vor einem Monat wurde ich 24 und meine Freizeit verbringe ich mit Sport, Freunden und neuen Technologien. Zudem versuche ich immer mein Wissen zu erweitern, wie in diesem Fall zum Thema Elektromobilität :D

Im Moment fahre ich noch ein 11 Jahre altes Seat Ibiza 1.9 TDI und hoffe bald (spätestens Anfang 2018) auf ein Elektroauto umzusteigen, jedoch passt im Moment fast kein Auto (abgesehen von Tesla Model S) zu meinem Fahrprofil :(

Werde für dieses oder nächstes Wochenende einen BMW i3 (94Ah) zum testen bekommen. Mal schauen, ob ich mit Kompromissen leben kann oder eventuell doch mit einem gebrauchten Tesla planen werde.

Gruss
Principality

Re: Der Vorstellungsthread

Abbadon
  • Beiträge: 116
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 21:39
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Principality,
Einfach Mal ausprobieren. Am besten Mal 1 oder 2 Wochen ein Auto leihen. Der Rest kommt von allein...

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Seit 5/17 Hyundai Ioniq Platinum Silver vom Sangl

Re: Der Vorstellungsthread

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Principality hat geschrieben: Im Moment fahre ich noch ein 11 Jahre altes Seat Ibiza 1.9 TDI und hoffe bald (spätestens Anfang 2018) auf ein Elektroauto umzusteigen, jedoch passt im Moment fast kein Auto (abgesehen von Tesla Model S) zu meinem Fahrprofil :(
Anfang 2018 wird der Nissan Leaf mit 40kWh Akku zu haben sein, das ist dann momentan das obere Ende in der Kompaktklasse und sollte für mehr als 200km bei allen Wetterlagen reichen. Gegen Ende 2018 wird dann wahrscheinlich der i3 mit 120Ah Zellen also rund 48kWh Akku kommen und wohl auch der Leaf mit 60kWh bestellbar sein. Der e-Golf wird bis dahin auch noch auf rund 50kWh aufgebohrt. Wenn die Größe nicht so wichtig ist gibt es auch noch die Zoe mit 41kWh Akku. Die "großen" Kapazitäten gibt es allerdings zunächst fast nur als Neuwagen.

Gruß & viel Erfolg

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Der Vorstellungsthread

dertutnix
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 21:45
read
Hallo!

Bisher hatte ich mich hier nur mit dem Stromtankstellenverzeichnis beschäftigt und war noch nicht im Forum aktiv.
Vor etwas mehr als 2 Monaten habe ich mir einen gebrauchten e-Up zugelegt. Das passive Mitlesen hier im Forum hat mir bei der Entscheidung geholfen.
Meinen Benziner habe ich bereits verkauft, so dass ich mich jetzt voll auf das elektrische Auto und die dazugehörige Infrastruktur verlassen muss. Der erste Winter wird jetzt bestimmt spannend, weil ich öfter auch längere Strecken fahre und ich noch nicht weiss, wie sich die Wetterverhältnisse und mein Fahrprofil auf die Reichweite auswirken.

Bisher bin ich auf jeden Fall ganz zufrieden. Ich muss demnächst wohl meine Versicherung darüber informieren, dass meine angegebene Kilometer-Fahrleistung pro Jahr nicht ausreichen wird. Das elektrische Fahren macht einfach zu viel Spass.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile