Der Vorstellungsthread

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Vorstellungsthread

Benutzeravatar
  • roku96
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 24. Dez 2017, 18:07
  • Wohnort: Odenwaldkreis
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi zusammen,

schon seit über einem Jahr lese ich still und heimlich hier im GE Forum mit. Vor ca. einem Jahr wurde mir klar, das nach meiner Ausbildung (bin 22) ein E-Auto her muss. Da durfte ich für ca. einen Tag eine Zoe gefahren. Das Fahrgefühl war unbeschreiblich. Diese unbeschwerte Beschleunigung, das entspannte leise Cruisen. Einfach nur Geil.

Seitdem hab ich den E-Virus in mir :D

Vor ca. 3 Monaten hatte ich die Möglichkeit einen Ioniq Vorführer im nahegelegenen Heidelberg probezufahren.
Nach der Probefahrt war mir klar: Das ist das Auto der Zukunft! Das ist Autofahren 3.0!

Tja was soll ich sagen. Seit letzten Samstag steht der neue Flitzer bei mir in der Garage :D

Bild

Ein Ioniq in der wunderschönen Farbe Blazing Yellow 8-)
Das Fahrzeug wurde von meinem Händler aus Österreich nach Deutschland importiert. Es handelt sich hierbei um einen österreichischen Premium (gleichzusetzen mit einem deutschen Trend) mit den Zusatzpaketen O7 = Wärmepumpe und P1 = Winterpaket mit Sitzheizung und Lenkradheizung, welches beim Autohaus Sing in Aalen erworben wurde.
Ich kann das Autohaus Sing in Baden-Württemberg bei Interesse an einem Ioniq nur weiterempfehlen. Der Händler kauft regelmäßig in Österreich Ioniqs zu. Alleine am Samstag standen 5 Ioniq Electric in verschiedenen Farben vor dem Kundeneingang zum Verkauf.

Das Fahrzeug wird größtenteils zum Pendeln zwischen Südhessen und Heidelberg eingesetzt.

Ich freue mich jeden Morgen wie ein Schnitzel, mit dem Ioniq fahren zu dürfen :lol:

Grüße aus dem südlichen Odenwaldkreis :mrgreen:
Österreicher IONIQ electric Premium mit O7 + P1 in Blazing Yellow - seit 27.10.2018
PV Süddach 9,5kWp + 2,94kWp Gartenanlage + 10,2 kWh Speicher
30$ Promo Code für deinen Aptera: https://lz953.isrefer.com/go/preorder/a39099
Anzeige

Re: Der Vorstellungsthread

Benutzeravatar
  • swanangel
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mi 31. Okt 2018, 16:46
  • Wohnort: Völklingen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo und guten Abend,
nach langem, anonymen Mitlesen ist es nach der Lieferungen unserens Smart Forfour Zeit sich hier anzumelden, und Erfahrungen und Infos auszutauschen.
20181025_122150.jpg
Im April bestellt und seit Montag ausgeliefert.
Mit 22KW Schnelllader und farblich passend zu meiner Frau.
Zu meiner Person- ich werde jetzt 60, bin Elektromeister und wir haben noch einen alten 83er Honda Civic, sowie einen 85er Renault Trafic Wohnmobil.
Viele Grüße aus dem Saarland
Peter

Re: Der Vorstellungsthread

mobox
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 31. Okt 2018, 14:32
read
Hallo, mobox ist nun auch dabei !

Seit einigen Wochen lese ich in diesem Forum und der Gedanke ein E Auto z uhaben wuchs.
Ich habe scheinbar einen Kardinalsfehler gemacht als ich meine Frau zur Probefahrt mitgenommen habe ( :D )
denn nun haben wir 2 Renault ZOE´s auf den Weg gebracht.
Meinen Wagen darf ich in 2 Wochen holen und der Wagen meiner Frau folgt Ende Dezember.

Renault ZOE Limited:R110
Einmal in Titan Grau und einmal in Blueberry Violett.
Wir freuen uns sehr auf die neuen Erfahrungen und dieses Forum hat mir schon bei einigen Fragen sehr geholfen
- dank an jeden der Beiträgt !

Aus egoistischenGründen würde ich gerne WIssen ob jemand aus dem Bereich Uelzen dabei ist,
denn dann hätte ich einen Ansprechpartner zur Ladeinfrastrucktur, die bei uns noch etwas dünn ist.
:idea:

Lieben Gruß
MO & Dr. P

Re: Der Vorstellungsthread

schnurpsel
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 8. Nov 2018, 13:28
  • Wohnort: Kirchhundem
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
moin moin zusammen,

ich bin gerade neu hier angemeldet, und möchte mich gern vorstellen. mein name ist jörg bin 35 jahre jung und bin ein stiller mitleser seid geraumer zeit. wir haben uns ein e- auto gekauft. einen nissan evalia als siebensitzer. am mittwoch den 14.11. soll er ausgeliefert werden.
ich würde mich über einen regen austausch freuen und begrüßsse alle recht herzlich :-)

ich hoffe es stört niemanden wenn ich alles klein schreibe.... das ist pure faulheit.


bis die tage

jörg
nachts ist`s kälter als draußen

Re: Der Vorstellungsthread

Zoe100E
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 16:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Flo (und alle anderen),

gute Idee mit dem Vorstellungsthread. Mein Name ist Johannes, BJ 62. Ich fliege auch, aber nur zu meinem Freizeitvergnügen. Nachdem ich seit über einem Jahr passiv lesend im Forum zugange war will ich das nun ändern. Ich bin seit fast 30 Jahren als Entwicklungsingenieur für Leistungselektronik tätig (elektrische Industrieantriebe bis 300 kW, nebst zugehöriger Digitaltechnik und analoger Signalverarbeitung, das ein oder andere Schaltnetzteil bis 1 kW war auch schon dabei). Ich habe in der Vergangenheit auch Antriebs- und Magnetlagertechnik für schnell drehende Maschinen entwickelt (Wirbelstrom-Positionssensorik, Magnetlagerauslegung und Rotordynamikberechnung). Meine rote Zoe habe ich Anfang 2018 neu gekauft und bin (fast) restlos begeistert. Begründung für "fast": Anfangs gab es Probleme mit der Stabilität der Internetanbindung, das wurde aber schnell behoben. Die Geräusche beim Laden sind nicht so toll aber bei uns kein Problem (wenn man empfindliche Nachbarn hat ein KO-Kriterium). Seit ich die Zoe habe fahre ich gern Auto! Ich fahre in der Woche jeden Tag mit ihr an die Arbeit, über Land und Dorf. Insgesamt so 25000 … 30000 km im Jahr. Habe auch schon einige Langstrecken gefahren, bis über 600 km. Das Auto entschleunigt mein Leben auch. Das mit der Leichtigkeit und Ruhe kann ich voll bestätigen.

Gruß
Johannes
Renault Zoe Intens ZE40, Baujahr 2018: 25000 km pro Jahr, auch Langstrecke :P :P :P

Re: Der Vorstellungsthread

hrodgar
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 16. Nov 2018, 16:49
read
allo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich Antworten suche. Antworten auf die Frage, wie ich zu einem elektrischen Kleinfahrzeug komme, daß den Herren in Brüssel auch genehm ist.
Ich bin Bj 65, Dipl. Ing E-Technik, Arbeite in der Entwicklung.
Soweit kurzgefasst. (Schon seltsam, sich über die Berufsausbildung zu definieren, aber... na ja... hier vielleicht hilfreich, wenn es um die Diskussionen geht.)

Bislang fahre ich einen T5 Bulli, liebe dieses Ding und möchte, daß es noch lange für Urlaubsfahrten hält.
Ich Fahre im Sommer einen E-Roller zur Arbeit. Für Wintertage suche ich jetzt noch ein "Zwischending".
Ich habe mit einer Mia kokettiert, hatte sie auch eine Woche da. Aber der Motor wird erstaunlich heiß, was letzten endes bedeutet, daß ich viel Wirkungsgrad in einer veraltete Maschine verliere.
Meine Idee ist, ein UTV (https://www.funsporthandel.de/buggys-st ... warz/a-52/) zu elektrifizieren.

Technisch ist das ein Kinderspiel. Das Problem ist der gesetzliche Teil. Und da kommen alle meine Fragen auf. Vor allem nach Bezugsquellen und den Verwaltungsvorgängen.
Motoren und Controller kann ich aus China in hinreichender Qualität sehr günstig beziehen. Aber ob ich die auch Verwenden darf in einem Auto, das als Einzelstück umherfährt, das ist eine andere Frage.
So, aber jetzt bin ich bei Details, die nicht in den Vorstellungsthread gehören. Zumindest nicht nur.

Lieber Gruß
Hrodgar

Re: Der Vorstellungsthread

Benutzeravatar
read
Servus zusammen,

bin neu hier und wie Ihr hier sagen würdet ein eingfleischter Petrol Head ;-)
Der Fuhrpark besteht zur Zeit aus einem 318d Touring BJ2013 und einem MINI JCW BJ2011. Zum Hobby hab ich noch nen Oldtimer. Die beiden erst genannten stehen zur Disposition. Den BMW fährt Hauptsächlich meine Frau und er dient uns als Familienauto. Haben zwei Kinder und nen kleinen Hund und dafür ist der Touring schon fast zu klein. Da wir beide in der Arbeit kostenlos Strom laden können überlegen wir jetzt umzusteigen. Unsere täglichen Kilometerleistungen sind absolut überschaubar. Arbeitsweg 10km einfach. Ich fahre kaum mehr. Meine Frau den Tag über noch zum Einkaufen und als Kindertaxi. Für beide Fahrprofile würden heute schon reine E-Autos reichen. Beim "großen" Auto kommen allerdings dann noch so die Typischen längeren Fahrten dazu. Urlaub, Wochenend Ausflüge und co. AHK wird ebenso benötigt, allerdings nur für Fahrräder und nen kleinen ungebremsten Anhänger mit ca. 700kg. Laden können wir Zuhause aktuell mit Schuko allerdings wäre eine Wallbox auch kein Thema da noch ein Drehstromkabel@16A unbenutzt am Carport liegt.
Vor ca. 3 Wochen hatten wir nen Outlander MJ2019 zur Probefahrt und waren begeistert. Der könnte schon passen. Im Alltag rein elektrisch wäre bei uns kein Problem und auf Urlaubsfahrten dann halt als Hybrid. So ganz zufrieden bin ich als "BMW Fanboy" aber noch nicht gerade die Innenraumqualität und vor allem das Multimedia System haben mich nicht so recht begeistern können.
So genug der vielen Worte. Freu mich auf angeregte Diskusionen.

Gruß
Magscrabs

Re: Der Vorstellungsthread

lybra
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 14:59
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo E-Mobilisten und Interessierte,

nach längerem Mitlesen habe ich mich nun auch mal angemeldet. Meine Name ist Heiko, 50 Jahre alt (oder jung). Fahre "noch" einen Verbrenner (Renault Captur) und als Freizeitspaß Motorrad. Nach längerem "Aufsaugen" vieler Informationen um das Thema E-Mobilität und einer gründlichen Vergleichsrechnung habe ich mich vor 2 Wochen zum Umstieg auf ein E-Fahrzeug entschieden. Ein glücklicher Umstand ermöglicht es mir noch dieses Jahr in den Besitz eines neuen Ioniq zu kommen und damit den Wechsel zu vollziehen.

Gruß, Heiko

Der Vorstellungsthread und die Abkehr vom Verbrenner

Benutzeravatar
read
Hallo E-Gemeinde
Nach zwei Jahren intensiver Beschäftigung mit der E-Mobilität habe ich mich nun auch entschlossen, mich vom Verbrenner abzuwenden.
Dazu eine kurze Vorstellung meiner Person.
Mein Name ist Klaus-Jürgen, ich lebe im Umfeld von Düsseldorf, bin leidenschaftlicher Autofahrer und von Beruf Taxiunternehmer. Nun bin ich mittlerweile entschlossen, sowohl meinen Taxibetrieb wie auch mein Privatfahrzeug auf E-Mobilität umzustellen. Vor dem Hintergrund eines vollkommen indiskutablen Wirkungsgrades von Diesel- und Ottomotor und auch der Umweltproblematik scheint mir der Umstieg auf E-Mobilität nun mittlerweile angebracht und machbar.
Aus diesem Grunde haben meine Frau und ich bei Jürgen Sangl in L/L nun einen Kona 64 premium für unsere private Nutzung bestellt. Nicht ganz so einfach ist die Sache mit dem Taxi. Ich bin zwar Fan des Ioniq Elektro, aber die Akkukapazität von 28KW/h ist für die Nutzung als Taxe doch grenzwertig. Hier ist die zu erzielende Reichweite doch etwas knapp. Der Kona wiederum ist von der Karosserie her einfach zu klein als Taxe.
Also stehe ich bei Jürgen auf der Reservierungsliste für das Facelift-Modell ganz oben. Ich hoffe da nur, das mir bei dieser Geschichte und den drohenden Fahrverboten in Düsseldorf nicht die Zeit weg läuft!

Als erstes wird nun also irgendwann der Kona in acid-yellow und mit schwarzem Dach kommen. Die Webasto-Pure Ladestation hängt schon, es kann losgehen!!!!!!!!!!!!!!
Sollte von Euch jemand einen Ioniq Elektro vielleicht auch schon als Taxi nutzen, würde ich mich über einen Gedankenaustausch zu diesem Thema sehr freuen.


Gruß Klaus-Jürgen
___________________________________________________________________________________________________________
- IONIQ Facelift Premium weiß #reserviert
- KONA 64 acid yellow #Sangl 296 bestellt 27.10.2018

Re: Der Vorstellungsthread

Benutzeravatar
read
Hallo an alle hier im Forum,

ich habe heute beschlossen, mich hier anzumelden, um Wissen, Gedanken, Meinungen und Gefühle hinsichtlich der Elektromobilität mit euch auszutauschen. Wie man lesen kann, heiße ich Artjom. Ich bin 27, studiere aktuell den Master in Richtung Informatik und konnte mir vom Praktikumslohn einen wunderschönnen BMW i3 120Ah bestellen. Bisher fehlte schlicht das Geld. Der Wille war schon immer da.
Man muss über mich eigentlich nicht so viel wissen, um mich zu verstehen. Ich bin verheiratet, habe gewollt keine Kinder aber einen wunderbaren Hund. Meine Frau und ich sind seit vielen vielen Jahren Vegetarier und wo es nur geht auch Veganer. Wir versuchen so gut es geht auf unser Umfeld zu achten und das soll beim Auto nicht aufhören. Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass ein i3 ein absolut reines Auto ohne Fußabdruck (wie man so sagt) ist, denn z. B. müssen die tollen Carbonteile aus den USA mit dem dreckigen Diesel-Tanker nach Europa verschifft werden. Aber jedes Elektroauto ist sauberer als ein Verbrenner, so viel wage ich zu behaupten.

Ich freue mich auf zahlreiche Gespräche und darauf, meine Erfahrungen zu teilen sobald mein Auto da ist.
Der i3 wird ab Anfang Januar 2019 mein zweites Auto sein. Bis dahin habe ich meinen BMW e36, der mit 20 Jahren schlichtweg am Ende seines Lebens angekommen ist. Ein Verbrenner weniger auf der Welt. Juhu^^
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile