Der Vorstellungsthread

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Vorstellungsthread

NEM
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 10:24
  • Wohnort: 85452 Moosinning
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Als neues Mitglied freue ich mich auf Euch alle, auf Euer Forum, auf Gedankenaustausch und Freude am Elektrofahren.

Ich bin 36 Jahre alt, und Pendel aktuell von Moosinning nach München.

Bin noch relativ unerfahren in sachen Elektromobilität, habe bisher überwiegend Verbrenner gefahren! :oops:

Durch diese Forum möchte ich gerne dazulernen!!!

Ich freue mich auf diese Gemeinschaft.

Liebe Grüße

Al (Nicht Bundy :D )
Anzeige

Re: Der Vorstellungsthread

Benutzeravatar
read
NEM hat geschrieben: Bin noch relativ unerfahren in sachen Elektromobilität, habe bisher überwiegend Verbrenner gefahren! :oops:

Durch diese Forum möchte ich gerne dazulernen!!!
Willkommen Al, so ähnlich erging es mir 2015 auch und ohne das Forum wäre ich nicht schon da, wo ich heute bin. Im Rahmen der eruda (siehe meine Signatur) kannst du viele Forumsmitglieder kennenlernen.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Der Vorstellungsthread

Benutzeravatar
  • wulpes62
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:38
  • Wohnort: Landkreis, Lutherstadt Wittenberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Guten Morgen

Ich hatte mich schon vor längerer Zeit hir in diesem Forum angemeldet und immer fleißig mit gelesen, auch vorher schon.
Das Thema Elektromobilität/Elektroauto verfolge ich schon sehr lange, ich wollte zwar unbedingt elektrisch unterwegs sein, aber es sollte schon ein wirklich brauchbares Fahrzeug sein. (zur Zeit fahre ich einen Toyota Auris-Hybride)
Bei einer Automesse (AMI) in Leipzig vor einigen Jahren bin ich dann das erste mal ein elektrisch angetriebenes Auto (Nissan-Leaf) probe gefahren. Dies war schon ein tolles Fahrgefühl, allerdings konnte mich diese geringe Reichweite und auch die eigenartige Optik nicht wirklich überzeugen.
Aber jetzt schien es endlich ein wenig voran zu gehn, im laufe der Zeit bin ich dann noch den Renault-Twizzy, Kia Sou-EV, BMW i3 und den neuen Nissan Leaf probe gefahren.
Ein Nissan wäre es fast geworden, leider haben sie aber bei ihrem neuen Modell einige für mich wichtige Dinge nicht realisiert und der Leaf+ scheint noch in weiter Ferne zu sein.
Dann bin ich auf den Kona aufmerksam geworden und an diesem Wochenende zum Hyundai Autohaus gefahren um den Kona mal in Natura ansehn zu können. Ich war sehr angenehm überrascht, er schaut deutlich besser aus als auf den Bildern welche ich mir davor schon angesehen hatte. Auch der Autohändler machte einen vernünftigen Eindruck, außerdem sind sie gerade dabei sich für die Elektroautos zu Qualifizieren.
Sehr warscheinleich werde ich spätestens im Oktober Nägel mit Köpfen machen und den Kona in der Vollausstattung allerdings ohne dieses Glasdach bestellen. In Metallicblau mit diesem weißen Dach gefällt er mir sehr gut.

Gruß
Jürgen

kleiner Nachtrag, bin nicht mehr der jüngste ;-) Bj. 1962
Seit dem 13.02.2019 elektrisch unterwegs. Hyundai Kona elektro in der Premiumversion.Bin einfach nur begeistert von diesem Auto und vom elektrischen fahren.

Re: Der Vorstellungsthread

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 568 Mal
read
Salü,

dann werde ich mich - nach einigen Monaten Lesen und gelegentlichem Schreiben - auch mal outen.

Demnächst wird mein 28-jähriger MB 190E (seeehr günstig im Unterhalt, wenn man mal von ca. 8l Super/100 km und 1 l Öl/1000 km absieht - Reparaturkosten sind spottbillig, wenn man den Schrauber um die Ecke besucht) abgelöst von einem Auto, von dem ich mir auch günstigen Unterhalt verspreche (BEV - daumendrück) und das Fahren attraktiv und schön macht - äh - ist. :lol: Der richtige BEV-Fahrer bin ich schon, habe Platz 3 von 80 in der Spritverbrauchsliste der MB 190er. 8-)

Ich wohne im sonnigen Süden, das aber gleichzeitig echt ein Lade-Versorgungs-Problem hat... Immerhin hat Allensbach eine "Bürgermeister-Säule", die Stärke konnte ich noch nicht herausfinden, das wird dann noch nachgetragen im GE-Verzeichnis, wenn ich es weiß. Beim örtlichen neu zu bauenden Aldi kam auf meine Anfrage ein unpassender Textbaustein.

Die finanzielle Situation, da man von den Banken keine Zinsen bekommt, hat das beschleunigt, da ich seit einigen Tagen eine PV-Anlage auf dem Hausdach (Mehrfamilienhaus) habe:
  • 5 kWp
  • Fronius Symo 5 Wechselrichter
  • Fronius SmartMeter
  • sonnen Speicher (Stromverbrauch ist primär morgens und abends)
  • go-eCharger
und nun im Moment gerade mit den NetzeBW wegen der Zulassung dran bin, auch wegen dem Schieflastantrag, sollte ich wirklich mal (Not-)laden müssen mit 7 kW. Wäre mir lieb, aber das wäre eher eine Option, die ich eh hoffentlich nie nutzen muss.

Geplant ist also, das Auto möglichst viel mit PV-Strom zu laden - das müßte halbwegs gut gehen, da die Fahrten werktags im wenige-Kilometer-Bereich liegen, nur am Wochenende mehr genutzt wird. Glaube ich zumindest, man wird sehen. Vielleicht mache ich es auch von der Wetterlage (des nächsten Tags) abhängig. Zumindest demnächst häufige Freizeitausflüge mit dem Rad hinten drauf gehören dazu, da passt das mit der Sonne am nächsten Tag statistisch schon.

Die Ladesteuerung des go-eChargers übernimmt mein FHEM-Home-Automation-Rechner (Raspi) so "nebenher" mit diversen einstellbaren Optionen (fester oder optimaler Ladestrom, Batterie- oder Auto-Priorität, ... aber noch ohne Wettervorhersageeinbau) und die Programmierung funktioniert mit dem Dummy-Auto schon ganz gut. Danke zweier Foristen, die mir ihre Steuerungen als Anregung zugeschickt hatten.

Sodele, vielleicht sieht man sich mal irgendwo (außer 2 Zoes, 1 ioniq, 1 Audi und 1 Golf habe ich hier noch kein e-Auto angetroffen - außer bei dem örtlichen VW-Händer) ;) OK, Teslas wegen der Nähe der Schweiz gibt es schon.

Christian
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Der Vorstellungsthread

Benutzeravatar
read
Hallo zusammen!

Im Dezember 2017 habe ich einen E-Smart Forfour bestellt. Ja, ich warte immer noch ;)
Die Wartezeit, vor allem die letzten Wochen, nutze ich um mich mit dem Thema Elektroauto genauer zu befassen.
Meine beste Informationsquelle ist bisher dieses Forum. Dafür schon mal vielen lieben Dank!

Einer meiner Beweggründe für den E-Smart war, dass mir bewusst wurde wie unsinnig es ist mit meinem Hyundai i40 Kombi mehrmals die Woche ca. 500m zum Sport und/ oder Einkaufen etc. zu fahren. Da ich als Fotograf oft viel Equipment (teilweise ca. 3m lange Hintergründe) transportieren muss, bleibt der der Benziner wohl noch weiterhin bestehen. Soweit ich weiß gibt es noch keinen großen E-Kombi, aber ich habe da Hoffnung, dass Hyundai in den nächsten Jahren was passendes raus bringt. Die oft genannte Reichweiten-Angst habe ich definitiv nicht, da ich selten Strecken von zB 300Km am Stück fahre und denke, dass man auch das mit passender Planung schaffen kann. Ich bin mir aber sicher, dass ich den Smart in Zukunft sehr viel nutzen werde und darauf freue ich mich schon tierisch :)

Spätestens wenn ich meinen E-Smart habe, werde ich wohl auch mal zu einem Forumstreffen kommen.
Den Gedanken-Austausch unter einander finde ich immer super.

Als nächstes werde ich mich wohl mit dem Thema Wallbox/ Ladestation genauer befassen, da ich meinen Kunden und evtl. auch allen E-Mobilisten eine weitere Lademöglichkeit anbieten möchte.

Viele Grüße aus dem wunderschönen Wuppertal
Wuppertal ist schön :)

Re: Der Vorstellungsthread

Hesch
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 23. Sep 2018, 10:58
read
Hallo Forum,
nachdem ich jetzt schon längere Zeit hier mitlese, habe ich mich nun entschlossen, mich anzumelden.
Zurzeit fahre ich einen VW Sportsvan Benziner, 3,5 Jahre alt und mache mir so meine Gedanken über ein E-Auto.
Im Moment habe ich noch nicht so den rechten Durchblick welches der angebotenen Modelle zu mir und meinem Fahrprofil
passen könnte.
Der tägliche Weg zur Arbeit beträgt hin und zurück 8km (also prädestiniert für E-Auto), am Wochenende gerne mal ein spontaner
Ausflug im Bereich 150 - 200 km und natürlich 1- 2 Urlaubsreisen im Entfernungsbereich 400 - 1000 km.
Verunsichert bin ich eigentlich nicht durch Reichweitenangst, eher durch die (in meinen Augen) umständliche Abrechnerei an
den Ladesäuilen.
Die Reisegeschwindigkeit der E-Autos um die 100 km/h auf der Autobahn stellen für mich keinen Negativpunkt dar, weil ich mit
meinem Verbrenner auch in diesem Bereich unterwegs bin. (bin für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen)
Gut, das die Ladezeiten länger ausfallen als ein Tankvorgang ist halt und physikalisch bedingt.
Vielmehr treibt mich die Frage um, wie sich das Laden auf Langstrecke bei der Urlaubsfahrt verhällt, wo liegt die Grenze der möglichen täglichen Distanz ?
Lademöglichkeit unterm Carport bei unserem Haus stellt kein Problem dar, eher die flache Karroserieform und das tiefe Sitzen
(gut ist jetzt kein spez. E-Autoproblem).
Da ich auf Grund multipler Rückenschäden nicht so tief runter komme, scheiden solche "Flachmänner" generell aus; deshalb
habe ich auch mein jetziges Auto gewählt, da ich einen SUV kategorisch ablehne.

Also, wie ihr seht habe ich noch viele Fragen und werde mich weiter hier in diesem sehr guten Forum informieren.
Bis dahin
Heiko

Re: Der Vorstellungsthread

Benutzeravatar
read
Fotograf hat geschrieben:Hallo zusammen!
[...] Spätestens wenn ich meinen E-Smart habe, werde ich wohl auch mal zu einem Forumstreffen kommen
Na dann...herzlich willkommen hier und lass dich mal in Hilden blicken.
Gruß aus der Nordstadt
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Der Vorstellungsthread

Benutzeravatar
  • Metal-Mike
  • Beiträge: 429
  • Registriert: So 23. Sep 2018, 22:13
  • Wohnort: Odenwald
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Hi Leutz,

bin neu hier 8-)

Also, ich bin Mike und kurz vor 50 und seit nun 2 Monaten besitzer eines Golf GTE.
Eigene Wallbox Webasto Pure 22KW ist auch schon in der Garage.

Achja, Wohnort ist Waldbrunn im Odenwald 8-)
PV mit 9,99 KWp + 15 KWh Speicher von Sonnen - Elli Pro Wallbox - ID.3 1.st Max - TONITY 4 Wochen Probezeitraum

Re: Der Vorstellungsthread

nicolu
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 24. Sep 2018, 23:17
read
Servus zusammen, dann stell ich mich als allererstes auch mal vor...

Ich bin der Nico, bin 30 Jahre und wohne im Landkreis Fürth.
Das Thema E-Mobilität fasziniert mich schon länger und ich habe nun begonnen mich näher damit zu beschäftigen.
Ich habe wahrscheinlich das perfekte Fahr(er)profil, da ich mit meinem Zweitwagen nur 20km einfach zur Arbeit fahre und Kurzstrecken zum Einkaufen.
Außerdem habe ich letztes Jahr gebaut und somit einen Stellplatz (mit Strom) am Haus (leider noch ohne PV-Anlage).

Ich hoffe, dass ich mich bald zu den E-Mobil-Fahrern zählen darf, hab allerdings momentan noch ein wenig Bedenken, ob es für mich finanziell nicht ein deutlicher Nachteil wird.
Ich bin gespannt...

Re: Der Vorstellungsthread

Familie S
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 30. Okt 2018, 19:30
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo an alle,
Am Donnerstag wird der Soul E.V. abgeholt.Monatelang hier im Forum und bei YouTube
unterwegs gewesen,alles gelesen und geschaut.Danke an alle die Ihren Beitrag zur
Elektromobilität geleistet haben.
Zu meiner Person 51 Jahre alt ,verheiratet
Der Kia Soul E.V. wird als Pendlerauto genutzt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile