Der Vorstellungsthread

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Vorstellungsthread

Burgfräulein
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 11:01
read
Hallo alle zusammen,

Mein Mann und ich wohnen im schönen Rheinhessen und sind seit August letzten Jahres mit einem 5 Jahre alten gebrauchten Nissan Leaf unterwegs. Für uns war das E-Auto erst einmal ein Experiment. Mittlerweile sind wir begeistert, so dass wir uns evtl. noch ein zweites, mit mehr Reichweite, kaufen wollen.

Freue mich auf regen Erfahrungsaustausch.

VG
Anzeige

Re: Der Vorstellungsthread

sirdud
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mi 25. Apr 2018, 12:41
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo zusammen,

mein Name ist Bernd. Wie viele andere lese ich hier schon seit recht langer Zeit mit. Angemeldet habe ich mich aber erst letzte Woche, um den Status einer neuen Ladesäule in Düsseldorf zu aktualisieren. Die stand im Verzeichnis noch als nicht in Betrieb. Da ein E-Golf dort geladen hat, habe ich mich gewagt die Säule als aktiv zu kennzeichnen.

Auf Elektromobilität bin ich durch die Berichte über Tesla gekommen. Nachdem klar war, dass das Model 3 erst mal keine Option für mich darstellt da auch das außerhalb der finanziellen Möglichkeiten liegen wird, habe ich mich auch für andere Fahrzeuge interessiert.

Probefahrten habe ich erst mit dem Renault Zoe gemacht (war gar nicht so einfach einen Termin zu bekommen. Beim Termin selbst war es auch sehr chaotisch und leider nur eine knappe halbe Stunde. Egal...). Danach habe ich dann bei VW online nach einem Termin gefragt. Letztlich habe ich dann die Probefahrt beim Händler vor Ort selbst organisiert. Ich durfte den E-Golf einen ganzen Tag lang Probe fahren. Dabei habe ich ihn auf meiner täglichen Pendelstrecke plus einiger zustätzlicher Kilometer getestet. Meine Familie und ich waren direkt angefixt.

Die Entscheidung schon jetzt zuzuschlagen und nicht auf die Zukunft zu warten ergab sich letztlich dadurch, dass es für meinen alten EURO4 Diesel langsam eng wird, da er massiv von Fahrverboten bedroht ist. Außerdem zickt er seit einiger Zeit schon deutlich herum, so dass sowieso eine Ersatzbeschaffung anstand. Ein Verbrenner stellt für mich keine Option mehr da. Daher musse ein EV her. Die Prämien von VW haben mir dann die Entscheidung für den Golf leicht gemacht. Am 25.03.2018 ging die Bestellung raus.

Gruß
Bernd

Re: Der Vorstellungsthread

Futzelfupp
read
Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz in Autoforen, habe ich mich hier angemeldet.
Bisher war ich immer im MT unterwegs und vielleicht kennt ja die eine oder der andere meine "Brückenpassat"-Story?

Wie dem auch sei. Ein wirklich interessantes Forum hier!
So wie es aussieht, habe ich heute wohl einen Ioniq electric gekauft bzw. bei einem Händler reserviert, der auf Halde bestellt hat.

So long...
Futzel

Re: Der Vorstellungsthread

feisalsbrother
  • Beiträge: 735
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 969 Mal
  • Danke erhalten: 231 Mal
read
Hallo zusammen,

ich heisse Uli und komme aus Bietigheim-Bissingen (genau zwischen Stuttgart und Heilbronn).
Da ich nicht mehr morgens aufstehen muss und mein Auto nur noch 5-10km/Woche bewegt wird, bin ich auf der Suche nach einem E-Auto.
In der engeren Auswahl stehen Nissan Leaf (2018), Hyundai Kona Elektro 64 kWh und evtl VW. Noch fahre ich einen Renault, aber der Zoe scheidet in meiner Wahl aus, da ich nicht einsehe, jahrelang Batterie-Miete zu zahlen.
Gruss Uli
ZOE Ph2 R110, ZE 50, 11/2020

Re: Der Vorstellungsthread

Galto
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 22. Mai 2018, 16:04
read
Hallo alle zusammen, ich bin neu hier. Gestern war ich auf einer Demonstration des Sion in Mannheim und schwer angetan. Wenn auch die Optik zur Zeit für mein Empfinden etwas gewöhnungsbedürftig ist. Meine Frau findet es schick und Frauen haben ja immer recht. :D Die Reservierung ist jedenfalls raus und ich stehe hier mit tausend Fragen. Es gibt viel zu Lesen und ich freue mich jetzt schon rießig auf die neue Elektromobilität. Ich durfte vor Ewigkeiten bereits einen City-EL mein Eigen nennen, bin also nicht ganz unerfahren.

Re: Der Vorstellungsthread

Rytch
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 18:29
read
Hallo zusammen,
Habe mich nun auch angemeldet nachdem ich schon ein paar Monate mitlese.
Ich habe mir Ende Februar recht spontan ein PHEV zugelegt.
Porsche Panamera turbo s e-hybrid.
Passt super in mein Profil. Fahre fast ausschließlich elektrisch. Nur wenn es mal weiter weggeht oder mehr Leistung erforderlich ist läuft der Verbrenner.
Ist bequem und hat auch eine sehr gute Ausstattung.
Grüße
Richard

Re: Der Vorstellungsthread

Benutzeravatar
read
Tolles Forum, nette Leute, ich sag auch mal Hallo! ;)

Mein Name ist Kuffi, ich bin fast Mitte 50, komme aus dem schönen Unterfranken an der Grenze zu Hessen und Baden (Main4eck, Südwestliche Ecke).

Von Beruf bin ich Elektroniker und von daher schon „vorbelastet“.
Zudem bastele ich sehr gerne und das trifft sich bei den EV`s ganz gut, da schon das eine oder andere ergänzt, bzw. umgebaut werden muss um den eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu entsprechen.

Ich bin schon immer sehr von elektrischen Antrieben begeistert und fahre seit Jahren schon ein DIY E-Bike mit Rekuperation.
Es ist immer noch der erste Motor (Direktläufer 48 Volt BLDC im Vorderrad) und der erste Controller, dieser aber von mir schon mehrmals repariert (u. a. wegen Wasserschaden durch Starkregen oder geplatzten Kondensatoren und Mosfets).
Es ist jedoch schon das zweite Fahrrad und der dritte Akku. Nach Bleiziegeln und LiFePo4 China Tütensuppen nun Li-Ion von BMZ. Elektrisch (unterstützt) Fahren macht einfach Spaß, ich fieberte jedem Frühjahr entgegen und konnte es kaum erwarten wieder mit dem E-Bike zur Arbeit fahren zu können und meinen alten, stinkigen Verbrenner zuhause stehen zu lassen.

In dieser Zeit reifte der Entschluss: Das nächste Auto wird ein Elektroauto, und zwar der e-up!

Vor kurzem musste ein anderes Auto her, und seit knapp 2 Monaten bin ich nun endlich auch im Automobilbereich elektrisch unterwegs.
Mit dem e-up! bin ich außerordentlich zufrieden, man bekommt viel Auto für das viele Geld das man auch noch für einen gebrauchten hinlegen muss. Die Fahrstufe B finde ich genial, man braucht so gut wie keine Bremse betätigen (One-Pedal Driving). Auf freier Strecke wird natürlich in D „gesegelt“.

Ich freue mich euch demnächst meine Modifikationen zeigen zu können, und werde das eine oder andere Thema aufgreifen und meinen Teil dazu berichten.

Als erstes begebe ich mich in die Garage (Karrasch ist das einzige Wort, das der Franke mit „hartem K“ ausspricht) und stelle euch mein Rutscherle vor. Zu einem späterem Zeitpunkt dann mein DIY E-Bike mit einem High Power Soundsystem (natürlich auch DIY). Ihr dürft also gespannt sein.

Viele Grüße

Kuffi

Edit meint, Garage erledigt: https://www.goingelectric.de/garage/kuf ... erle/1790/
DIY e-Bike mit Reku. seit 2010, VW e-up! von 2018 - 2021, VW e-Golf 300 seit 2021

Re: Der Vorstellungsthread

Benutzeravatar
read
Ein herzliches willkommen an alle Neuen hier im GE Forum!!!
feisalsbrother hat geschrieben:In der engeren Auswahl stehen Nissan Leaf (2018), Hyundai Kona Elektro 64 kWh und evtl VW. Noch fahre ich einen Renault, aber der Zoe scheidet in meiner Wahl aus, da ich nicht einsehe, jahrelang Batterie-Miete zu zahlen.
Gruss Uli
Die neueren Zoes erhält man auch mit Kaufakku, kostet unabhängig von der Kapazität 8000€ Aufpreis.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Der Vorstellungsthread

g.commski
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 6. Jun 2018, 17:24
read
Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Foren-Neuling und bei euch gelandet, da ich an der RWTH Aachen eine Bachelorarbeit zum Thema Elektromobilität schreibe. Am Lehrstuhl für Communication Science wurde dazu bereits viel geforscht. Nun soll ich das Tankverhalten der Nutzer von herkömmlich angetriebenen Autos mit dem Ladeverhalten von Elektroauto-Nutzern vergleichen und den Einfluss verschiedener Nutzerfaktoren untersuchen.
Für meine anonyme Umfrage brauche ich jedoch dringend noch Teilnehmer, die ein Elektroauto besitzen. Wäre es möglich den Umfragen-Link im Forum zu platzieren?

https://umfrage.nutzerakzeptanz.de/inde ... ol=forum12

Wo kann ich dies am besten tun, ohne zu sehr off topic zu sein?

Herzlichen Dank für die Hilfe im Voraus!

Re: Der Vorstellungsthread

Benutzeravatar
read
es gibt es Rubrik im Forum für so etwas
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile