Der Vorstellungsthread
Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
Re: Der Vorstellungsthread
Noch ein Neuer.
Hallo, ich komme aus dem hohen und "echten" Norden in der Nähe von Rendsburg. Eigentlich komme ich aus der US-Car Scene und habe gut über 20 Jahre Us- Cars gefahren und geschraubt, vor allem Pontiac Firebird und Trans Am, und diverse alltags- Chrysler.
2014 habe ich dann nach 400 Metern Testfahrt mit dem Twizy, mir dann 2 Wochen später einen gekauft und was soll ich sagen, es hat mich voll erwischt. Bin mit dem Twizy in einem Jahr gut 11.000km gefahren und mit dem Trans Am (nun verkauft) ....400km?
Freundeskreis hat mich für bescheuert erklärt, aber ich bin total elektrifiziert.
Den Twizy musste ich dann wegen Familien Vergrößerung leider verkaufen, (kommt irgendwann wieder einer zurück, ich schwörs!). Nun bin seit 1 Jahr Besitzer eines Fluence, nun mit Problem am Motor oder ? Und werde als nächstes auf die ZOE wechseln.
Früher haben wir uns in den Formen immer eine handbreit Sprit im Tank gewünscht, heute---> Möge der Saft niemals ausgehen.
Grüße
Hallo, ich komme aus dem hohen und "echten" Norden in der Nähe von Rendsburg. Eigentlich komme ich aus der US-Car Scene und habe gut über 20 Jahre Us- Cars gefahren und geschraubt, vor allem Pontiac Firebird und Trans Am, und diverse alltags- Chrysler.
2014 habe ich dann nach 400 Metern Testfahrt mit dem Twizy, mir dann 2 Wochen später einen gekauft und was soll ich sagen, es hat mich voll erwischt. Bin mit dem Twizy in einem Jahr gut 11.000km gefahren und mit dem Trans Am (nun verkauft) ....400km?
Freundeskreis hat mich für bescheuert erklärt, aber ich bin total elektrifiziert.
Den Twizy musste ich dann wegen Familien Vergrößerung leider verkaufen, (kommt irgendwann wieder einer zurück, ich schwörs!). Nun bin seit 1 Jahr Besitzer eines Fluence, nun mit Problem am Motor oder ? Und werde als nächstes auf die ZOE wechseln.
Früher haben wir uns in den Formen immer eine handbreit Sprit im Tank gewünscht, heute---> Möge der Saft niemals ausgehen.
Grüße
Vom V8 US Petrolhead zum 2014--Twizy (sold)-->2015-- Fluence Z.E (on duty)-->2019-- Ioniq executive electic (on duty)
Re: Der Vorstellungsthread
- Profil
- Beiträge: 10979
- Registriert: Mi 23. Dez 2015, 00:53
- Hat sich bedankt: 72 Mal
- Danke erhalten: 1961 Mal
Re: Der Vorstellungsthread
Hallo liebe Leute,
ich bin Philip aus Hamburg. Meine Frau Kirstin und ich sind seit einer Zoe-Probefahrt letztes Jahr total begeistert vom elektrischen Fahren. Der Entschluss, dass der liebgewonnene, aber auch in die Jahre gekommene Smart nun gegen eine Zoe weichen muss stand irgendwie seit Anfang des Jahres fest. Dank des Forums haben wir unheimlich viel gelernt und alle Bedenken beiseite schaffen können.
Lange Rede, kurzer Sinn: Heute haben wir bei L&Z in Norderstedt eine Q210 Zoe aus 12/2014 angesehen und sofort zugeschlagen. (Finanzierungsrückläufer, falls der/die VorbesitzerIn mitliest: *wink*) Die Tinte auf dem Papier fehlt noch, aber dann werden wir in ca 2-3 Wochen ein E-Kennzeichen mehr im Großraum Hamburg umherfahren.
Viele Grüße
Philip, Kirstin und ZuZu*
(*ja, sie hat einen Spitznamen und auch einen eigenen Instagram-Account: https://www.instagram.com/electric_zoe/ )
ich bin Philip aus Hamburg. Meine Frau Kirstin und ich sind seit einer Zoe-Probefahrt letztes Jahr total begeistert vom elektrischen Fahren. Der Entschluss, dass der liebgewonnene, aber auch in die Jahre gekommene Smart nun gegen eine Zoe weichen muss stand irgendwie seit Anfang des Jahres fest. Dank des Forums haben wir unheimlich viel gelernt und alle Bedenken beiseite schaffen können.
Lange Rede, kurzer Sinn: Heute haben wir bei L&Z in Norderstedt eine Q210 Zoe aus 12/2014 angesehen und sofort zugeschlagen. (Finanzierungsrückläufer, falls der/die VorbesitzerIn mitliest: *wink*) Die Tinte auf dem Papier fehlt noch, aber dann werden wir in ca 2-3 Wochen ein E-Kennzeichen mehr im Großraum Hamburg umherfahren.
Viele Grüße
Philip, Kirstin und ZuZu*
(*ja, sie hat einen Spitznamen und auch einen eigenen Instagram-Account: https://www.instagram.com/electric_zoe/ )
Renault Zoe Q210 12/2014 seit 02/2018 (zu verkaufen! -> Marktplatz)
+ Smart fortwo EQ seit 02/2019
+ Smart fortwo EQ seit 02/2019
Re: Der Vorstellungsthread
Moin an alle Elektriker hier! Klasse Forum!
Morgen hole ich endlich einen e-UP! up..ab (gebraucht). Seit Jahren treibt mich das Thema Klimawandel um und was ich dereinst Enkeln sagen könnte, wenn sie mich fragen sollten: "Und was hast Du dagegen getan?" Gerne hätte ich früher ein e-Mobil gekauft, aber das Budget gab es als Alleinverdiener in einer sechsköpfigen Familie nicht her. Und auch jetzt muss ein (kleiner) Kredit helfen, aber immerhin: es ist geschafft. Meine ersten Erfahrungen habe ich in der UP-Upteilung in diesem Forum geschildert ("Ersterfahrung und Kaufberatung"), hier möchte ich gerne ein paar allgemeinere Überlegungen teilen.
Seit im Bekannten-und Kollegenkreis ruchbar wurde, dass ich ein e-Mobil gekauft habe, dazu noch von VW, muss ich mich häufiger als gedacht rechtfertigen; dafür, dass ich ein Auto der Betrüger- und Tierquälerfirma kaufe; dass Elektroautos ja eigentlich auch ein ökologischer Schwindel seien; dafür, dass der e-Auto allgemein und der e-UP! insbesondere nur so wenig Reichweite bieten. Meine kurzen Antworten darauf:
1. Mit dem e-UP! unterstützt man eventuell, hoffentlich die "Guten" im VW-Konzern - und auch andere Hersteller halten/hielten die gesetzlichen Vorschriften nicht ein. Aber alle geloben Besserung oder bessern sich tatsächlich schon. Ein wenig...
2. E-Autos mit großem Akku, die wenig bewegt werden und mit "grauen" Strom betrieben werden, sind in der Tat kaum klimafreundlicher als Dieselautos. Aber Kleine, mit kleinem Akku, mit Ökostrom betankt, hoher Jahreskilometerleistung, sind in der Ökobilanz unschlagbar.
3. 90% unserer - und der meisten Deutschen - Fahrten am Tag sind weniger als 100km. Und dass das Argument einer in nur in seltenen Fällen zu geringen Reichweite schwerer wiegt als dass der grundsätzlichen Klimafreundlichkeit, ist eben genau Ausdruck des hedonistischen Denkens, dass diesen Planten in den Zustand gebracht hat, in dem er jetzt ist. Will man ernthaft täglich lieber 600km fahren können, es aber gar nicht tun, als täglich nur 100km fahren und trotzdem kein CO2 zu produzieren???
Hier die XL-Version meiner Grübeleien:
Morgen hole ich endlich einen e-UP! up..ab (gebraucht). Seit Jahren treibt mich das Thema Klimawandel um und was ich dereinst Enkeln sagen könnte, wenn sie mich fragen sollten: "Und was hast Du dagegen getan?" Gerne hätte ich früher ein e-Mobil gekauft, aber das Budget gab es als Alleinverdiener in einer sechsköpfigen Familie nicht her. Und auch jetzt muss ein (kleiner) Kredit helfen, aber immerhin: es ist geschafft. Meine ersten Erfahrungen habe ich in der UP-Upteilung in diesem Forum geschildert ("Ersterfahrung und Kaufberatung"), hier möchte ich gerne ein paar allgemeinere Überlegungen teilen.
Seit im Bekannten-und Kollegenkreis ruchbar wurde, dass ich ein e-Mobil gekauft habe, dazu noch von VW, muss ich mich häufiger als gedacht rechtfertigen; dafür, dass ich ein Auto der Betrüger- und Tierquälerfirma kaufe; dass Elektroautos ja eigentlich auch ein ökologischer Schwindel seien; dafür, dass der e-Auto allgemein und der e-UP! insbesondere nur so wenig Reichweite bieten. Meine kurzen Antworten darauf:
1. Mit dem e-UP! unterstützt man eventuell, hoffentlich die "Guten" im VW-Konzern - und auch andere Hersteller halten/hielten die gesetzlichen Vorschriften nicht ein. Aber alle geloben Besserung oder bessern sich tatsächlich schon. Ein wenig...
2. E-Autos mit großem Akku, die wenig bewegt werden und mit "grauen" Strom betrieben werden, sind in der Tat kaum klimafreundlicher als Dieselautos. Aber Kleine, mit kleinem Akku, mit Ökostrom betankt, hoher Jahreskilometerleistung, sind in der Ökobilanz unschlagbar.
3. 90% unserer - und der meisten Deutschen - Fahrten am Tag sind weniger als 100km. Und dass das Argument einer in nur in seltenen Fällen zu geringen Reichweite schwerer wiegt als dass der grundsätzlichen Klimafreundlichkeit, ist eben genau Ausdruck des hedonistischen Denkens, dass diesen Planten in den Zustand gebracht hat, in dem er jetzt ist. Will man ernthaft täglich lieber 600km fahren können, es aber gar nicht tun, als täglich nur 100km fahren und trotzdem kein CO2 zu produzieren???
Hier die XL-Version meiner Grübeleien:
- Dateianhänge
-
- Wenn der Auspuff nicht mehr.pdf
- (40.04 KiB) 62-mal heruntergeladen
Re: Der Vorstellungsthread
Hallo euch allen,
mein Name ist Gio.
Seit September 2014 möchte ich auf "E" umsteigen und habe es jetzt endlich geschafft. Ich bin damals durch einen eUP überzeugt worden, den ich durch meine kommunalpolitische Tätigkeit für mehrere Tage nutzen durfte. Danke dafür an die Metropolregion Hannover und seitdem hegte ich nicht nur den Traum ein E-Auto zu besitzen, sondern engagiere mich stark in unserer Kommune für das Thema Elektromobilität.
Im vergangenen Jahr habe ich dann meinen Benziner (Peugeot 207 SW) verkauft. Die Zeit schien für mich reif, aber leider hatte ich noch kein passendes Gefährt - ich weiss, doofe Idee. Ich konnte in der Zwischenzeit den eUP, BMW i3 und den Renault Zoe Testfahren und da der Tesla Model 3 auf sich warten lässt - ich aber ein Gefährt brauche - habe ich nach vielem Suchen mich entschieden einen BMW i3 (60ah) aus EZ 03/2015, ca. 34t KM, von einem Gebrauchtwagenhändler (nicht BMW Autohaus) zu kaufen.
Der BMW i3 machte einen wirklich guten Eindruck und der Preis war laut mobile.de auch sehr gut. Einen leichten Schaden am Kotflügel hatte er, der behoben worden ist.
Ich bin keiner, der große Ahnung von Autos hat, aber am Ende siegten die Emotionen einfach. Kommende Woche bekomme ich ihn dann. Der BMW i3 ist mit CCS ausgestattet und hat auch das ein oder andere Extra, dass ich naiverweise noch nicht so recht kenne. Auch hätte ich vorher prüfen sollen, wie viel Kapazität von der Originalleistung übrig ist. Man macht ja bekanntlich Fehler.
Leider hat der i3 nur einen Schukostecker. Ich bin aber, weil ich daheim keine Lademöglichkeiten habe, auf öffentliche Ladestationen angewiesen. Von denen habe ich 2 Stück (auch CCS) jeweils ca. 200m von meiner Wohnung und meiner Arbeitsstätte entfernt. Für CCS braucht man kein Kabel, ist ja dran aber man mit Sicherheit eben auch das Typ2 Ladekabel.
Wie ihr seht habe ich verschiedenste Fragen und ich wollte daher hier zentral einmal die Frage stellen, ob es eventuell eine Art "Patenschaft" gibt. Also die ein oder andere Person, die anschreiben kann oder mir, gerne auch im Forum, zeigt, was ich so brauche oder auf was ich achten sollte (Ladekabel, App etc. - gibt so vieles)
Ich danke euch zunächst erstmal und würde mich freuen...
Gio
Jetzt schaue ich mir mal das BMW i3 Unterforum an.
mein Name ist Gio.
Seit September 2014 möchte ich auf "E" umsteigen und habe es jetzt endlich geschafft. Ich bin damals durch einen eUP überzeugt worden, den ich durch meine kommunalpolitische Tätigkeit für mehrere Tage nutzen durfte. Danke dafür an die Metropolregion Hannover und seitdem hegte ich nicht nur den Traum ein E-Auto zu besitzen, sondern engagiere mich stark in unserer Kommune für das Thema Elektromobilität.
Im vergangenen Jahr habe ich dann meinen Benziner (Peugeot 207 SW) verkauft. Die Zeit schien für mich reif, aber leider hatte ich noch kein passendes Gefährt - ich weiss, doofe Idee. Ich konnte in der Zwischenzeit den eUP, BMW i3 und den Renault Zoe Testfahren und da der Tesla Model 3 auf sich warten lässt - ich aber ein Gefährt brauche - habe ich nach vielem Suchen mich entschieden einen BMW i3 (60ah) aus EZ 03/2015, ca. 34t KM, von einem Gebrauchtwagenhändler (nicht BMW Autohaus) zu kaufen.
Der BMW i3 machte einen wirklich guten Eindruck und der Preis war laut mobile.de auch sehr gut. Einen leichten Schaden am Kotflügel hatte er, der behoben worden ist.
Ich bin keiner, der große Ahnung von Autos hat, aber am Ende siegten die Emotionen einfach. Kommende Woche bekomme ich ihn dann. Der BMW i3 ist mit CCS ausgestattet und hat auch das ein oder andere Extra, dass ich naiverweise noch nicht so recht kenne. Auch hätte ich vorher prüfen sollen, wie viel Kapazität von der Originalleistung übrig ist. Man macht ja bekanntlich Fehler.
Leider hat der i3 nur einen Schukostecker. Ich bin aber, weil ich daheim keine Lademöglichkeiten habe, auf öffentliche Ladestationen angewiesen. Von denen habe ich 2 Stück (auch CCS) jeweils ca. 200m von meiner Wohnung und meiner Arbeitsstätte entfernt. Für CCS braucht man kein Kabel, ist ja dran aber man mit Sicherheit eben auch das Typ2 Ladekabel.
Wie ihr seht habe ich verschiedenste Fragen und ich wollte daher hier zentral einmal die Frage stellen, ob es eventuell eine Art "Patenschaft" gibt. Also die ein oder andere Person, die anschreiben kann oder mir, gerne auch im Forum, zeigt, was ich so brauche oder auf was ich achten sollte (Ladekabel, App etc. - gibt so vieles)
Ich danke euch zunächst erstmal und würde mich freuen...
Gio
Jetzt schaue ich mir mal das BMW i3 Unterforum an.
BMW i3 (60Ah)
Re: Der Vorstellungsthread
- Profil
- Beiträge: 3128
- Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
- Hat sich bedankt: 356 Mal
- Danke erhalten: 487 Mal
Hallo Gio,
du kannst mal in der "Usermap" schauen ob in deiner Nähe aktive Mitglieder hier im Forum sind. Manchmal gibt es auch lokale E-Auto Treffen bei denen man fragen kann.
Ansonsten einfach im Wiki schauen oder falls die Sache immer noch nicht klar ist im passenden Unterforum Fragen stellen.
Gruß
Andi
du kannst mal in der "Usermap" schauen ob in deiner Nähe aktive Mitglieder hier im Forum sind. Manchmal gibt es auch lokale E-Auto Treffen bei denen man fragen kann.
Ansonsten einfach im Wiki schauen oder falls die Sache immer noch nicht klar ist im passenden Unterforum Fragen stellen.
Gruß
Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Re: Der Vorstellungsthread
- Landstromer
- Beiträge: 25
- Registriert: Do 1. Feb 2018, 12:17
- Wohnort: 72141 Walddorfhäslach
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Profil
- Beiträge: 25
- Registriert: Do 1. Feb 2018, 12:17
- Wohnort: 72141 Walddorfhäslach
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Hallo, wie mein Benutzername "Landstromer" schon verrät, wohnen wir (Familie mit 2 erwachsenen Kindern und momentan 3 Verbrennern) ländlich - aber doch zwischen den Ballungsräumen Stuttgart, Reutlingen und Nürtingen. Einen Stromer - den es noch anzuschaffen gilt - würde unter der Woche hauptsächlich meine Frau nutzen, Arbeitsplatz 15 Km einfach. Ich radle meist, etwa 13 Km, zur Arbeit.
Bis jetzt hatten wir immer "vernünftige" Autos, mit dem Hauptaugenmerk auf praktische Raumausnutzung, Wirtschaftlichkeit, Familientauglichkeit. Peugeot 205 Diesel (den ich tatsächlich unter 5 l/100 Km bewegte), Kadett Kombi Diesel mit 90 PS, Zafira Diesel, Roomster (der vorläufig bleibt). Der Zweitwagen, ein Peugeot 107 soll nun durch etwas elektrisches ersetzt werden.
Alle 4 spielen ein Instrument - und zwar mit Posaune, Euphonium, Horn und Fagott eben auch Platz verbrauchende - in unserem tollen Musikverein, weshalb ein einigermaßen großer Kofferraum sein sollte. Gut, auf den 1,5 Km zum Proberaum kann ein Instrument auch auf dem Schoß landen.
So, jetzt war es aber so, dass meine Frau und ich uns tatsächlich in ein Auto verguckt haben, das dann doch in eine andere Richtung geht. Zwar aus Umweltsicht vernünftig - aber seitens Wirtschaflichkeit und Nutzwert eben doch so, dass unser Umfeld schon ganz verwundert ist. Aber wir gönnen uns das jetzt! Einen gebrauchten i3 um die 20.000 € wollen wir uns jetzt leisten. Abgesehen von der Optik und von Allem was man so liest gab uns eine Probefahrt den Rest. Der Posaunenkoffer passt quer in den Kofferraum! Ach ja, da war ja noch was... wenn man auf dieses Pedal da tritt...
Kommenden Sonntag fahren wir zu dritt 260 Km weit nach Bayern, um uns einen i3 anzuschauen... (Wunschkonfig.: ohne REX, mit Wärmepumpe, Schnelladen, Tempomat, Navi) mit bereits großer Kaufabsicht. Da wäre dann die Heimfahrt (zu kaufen wäre er in einem späteren Termin) gleich mal was zum Ladestopp üben...
Also, liebe Grüße an die E-Fahrergemeinschaft - zu der wir hoffentlich auch bald gehören.
Claus mit Familie
Bis jetzt hatten wir immer "vernünftige" Autos, mit dem Hauptaugenmerk auf praktische Raumausnutzung, Wirtschaftlichkeit, Familientauglichkeit. Peugeot 205 Diesel (den ich tatsächlich unter 5 l/100 Km bewegte), Kadett Kombi Diesel mit 90 PS, Zafira Diesel, Roomster (der vorläufig bleibt). Der Zweitwagen, ein Peugeot 107 soll nun durch etwas elektrisches ersetzt werden.
Alle 4 spielen ein Instrument - und zwar mit Posaune, Euphonium, Horn und Fagott eben auch Platz verbrauchende - in unserem tollen Musikverein, weshalb ein einigermaßen großer Kofferraum sein sollte. Gut, auf den 1,5 Km zum Proberaum kann ein Instrument auch auf dem Schoß landen.
So, jetzt war es aber so, dass meine Frau und ich uns tatsächlich in ein Auto verguckt haben, das dann doch in eine andere Richtung geht. Zwar aus Umweltsicht vernünftig - aber seitens Wirtschaflichkeit und Nutzwert eben doch so, dass unser Umfeld schon ganz verwundert ist. Aber wir gönnen uns das jetzt! Einen gebrauchten i3 um die 20.000 € wollen wir uns jetzt leisten. Abgesehen von der Optik und von Allem was man so liest gab uns eine Probefahrt den Rest. Der Posaunenkoffer passt quer in den Kofferraum! Ach ja, da war ja noch was... wenn man auf dieses Pedal da tritt...
Kommenden Sonntag fahren wir zu dritt 260 Km weit nach Bayern, um uns einen i3 anzuschauen... (Wunschkonfig.: ohne REX, mit Wärmepumpe, Schnelladen, Tempomat, Navi) mit bereits großer Kaufabsicht. Da wäre dann die Heimfahrt (zu kaufen wäre er in einem späteren Termin) gleich mal was zum Ladestopp üben...
Also, liebe Grüße an die E-Fahrergemeinschaft - zu der wir hoffentlich auch bald gehören.
Claus mit Familie
Mein BMI (Body-Mass-Index): W3… das ergibt - an der richtigen Stelle - ein tolles Auto: BMW i3
Fahrzeuge: BMW i3 BEV 60Ah EZ 06/2014, gekauft 03/2018 mit 45545 Km
Fahrzeuge: BMW i3 BEV 60Ah EZ 06/2014, gekauft 03/2018 mit 45545 Km
Re: Der Vorstellungsthread
Eine Vorstellungsrunde! Ach wie schön!
Hey!
Mein Name ist Marc, ich bin 30 Jahre alt und ich komme aus dem schönen Rheingau!
Ich bin seit Mitte Februar stolzer Besitzer einer ZOE Q210, welche meinen zögernden und vorsichtigen Einstieg in die Elektromobilität einläuten soll - man fängt ja klein an!
Zur Elektromobilität führte mich mein Arbeitgeber. Dieser, ein namhaftes Unternehmen in der Trinkwasserbranche aus dem Taunus, stellt seinen Mitarbeitern kostenlose Ladesäulen zur Verfügung. Und da wäre man doch ein Narr, wenn man das nicht nutzt, erst recht da der komplette Strom am Standort Öko-Zertifiziert ist.
Ja, mein Schritt in die Elektromobilität ist für mich sehr zögerlich verlaufen. Als Liebhaber besonders alter "Verbrenner" im Zwei- sowie Vierradbereich, steht man der Sache schon sehr skeptisch gegenüber. Da mein Hobby aber nicht mein Alltag ist, entschied ich mich für "Elektro im Alltag, Oldtimer zum Spaß".
Nun stehe ich hier, mit der ZOE am Ladekabel und versuche durch dieses Forum einen tieferen Einblick sowie Anregungen zur persönlichen Weiterentwicklung zu finden. Ich bin gespannt was ich hier noch alles entdecke, und zu was ich beitragen kann!
Beste Grüße!
Hey!
Mein Name ist Marc, ich bin 30 Jahre alt und ich komme aus dem schönen Rheingau!
Ich bin seit Mitte Februar stolzer Besitzer einer ZOE Q210, welche meinen zögernden und vorsichtigen Einstieg in die Elektromobilität einläuten soll - man fängt ja klein an!
Zur Elektromobilität führte mich mein Arbeitgeber. Dieser, ein namhaftes Unternehmen in der Trinkwasserbranche aus dem Taunus, stellt seinen Mitarbeitern kostenlose Ladesäulen zur Verfügung. Und da wäre man doch ein Narr, wenn man das nicht nutzt, erst recht da der komplette Strom am Standort Öko-Zertifiziert ist.
Ja, mein Schritt in die Elektromobilität ist für mich sehr zögerlich verlaufen. Als Liebhaber besonders alter "Verbrenner" im Zwei- sowie Vierradbereich, steht man der Sache schon sehr skeptisch gegenüber. Da mein Hobby aber nicht mein Alltag ist, entschied ich mich für "Elektro im Alltag, Oldtimer zum Spaß".
Nun stehe ich hier, mit der ZOE am Ladekabel und versuche durch dieses Forum einen tieferen Einblick sowie Anregungen zur persönlichen Weiterentwicklung zu finden. Ich bin gespannt was ich hier noch alles entdecke, und zu was ich beitragen kann!
Beste Grüße!
Einsteiger in Sachen Elektromobilität, als Alltagsausgleich zur Oldtimerliebe
2018: Renault ZOE Q210 (2013), Zuhause: Z.E. Notladekabel, Arbeit: KEBA P30 Wallbox
2018: Renault ZOE Q210 (2013), Zuhause: Z.E. Notladekabel, Arbeit: KEBA P30 Wallbox
Re: Der Vorstellungsthread
Hallo liebes Forum,
Jetzt will ich doch auch einmal die Gelegenheit nutzen mich vorzustellen. Mein Name ist Frank und ich komme aus dem schönen Thüringen in der Nähe von Erfurt.
Ich informiere mich schon seit geraumer Zeit zum Thema Elektromobilität. Vor zwei Wochen habe ich auch die Gelegenheit genutzt ein Elektroauto Probe zu fahren.
Jetzt bin ich mir meiner Entscheidung absolut sicher und habe mir ein Hyundai Ioniq bestellt.
Natürlich dauert es jetzt noch eine Weile bis er da ist, es gibt aber auch noch viel vorzubereiten.
Ich konnte schon einige gute Tipps aus diversen Bereichen extrahieren und denke das ich auf das kommende gut vorbereitet bin. Die Vorfreude ist so extrem groß, will eigentlich nicht mehr warten müssen.
Gruß Frank
Jetzt will ich doch auch einmal die Gelegenheit nutzen mich vorzustellen. Mein Name ist Frank und ich komme aus dem schönen Thüringen in der Nähe von Erfurt.
Ich informiere mich schon seit geraumer Zeit zum Thema Elektromobilität. Vor zwei Wochen habe ich auch die Gelegenheit genutzt ein Elektroauto Probe zu fahren.
Jetzt bin ich mir meiner Entscheidung absolut sicher und habe mir ein Hyundai Ioniq bestellt.
Natürlich dauert es jetzt noch eine Weile bis er da ist, es gibt aber auch noch viel vorzubereiten.
Ich konnte schon einige gute Tipps aus diversen Bereichen extrahieren und denke das ich auf das kommende gut vorbereitet bin. Die Vorfreude ist so extrem groß, will eigentlich nicht mehr warten müssen.
Gruß Frank
Ioniq Fahrer aus Überzeugung ab dem 05.03.2019
Anzeige
Zurück zu „GoingElectric Forum“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik