Das Wiki ist da

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Das Wiki ist da

Beitragvon Guy » Do 19. Dez 2013, 21:00

Eine Kategorie für das Wiki fehlt hier im Forum, weshalb ich das einfach mal hier herein setze.

Heute habe ich das Wiki fertiggestellt. Der Sinn dahinter ist der schon häufiger bemängelte Umstand, dass wichtige Informationen, Anleitungen o.ä. im Forum im Laufe einer Diskussion untergehen. Dies kann man eigentlich nur lösen, indem man einen Raum schafft, der Diskussionen nicht zulässt - also ein Wiki.

Als Basis für das Wiki habe ich Mediawiki gewählt, einfach weil es die bekannteste Wiki-Plattform ist und auch von Wikipedia eingesetzt wird. Somit hat vielleicht der ein oder andere bereits Erfahrungen damit sammeln können.

Wer neue Seiten erstellen oder vorhandene Seiten ändern möchte, kann sich mit seinem bestehenden Foren-Account im Wiki einloggen. Seid ihr bereits im Forum eingeloggt, werdet ihr automatisch im Wiki erkannt. Cookies müssen dazu allerdings aktiviert sein. Wenn ihr im Forum unterwegs seid und in der Adressleiste ein ?sid=xyz seht, dann ist kein Cookie gesetzt. In der allermeisten Fällen sollte das jedoch problemlos funktionieren - im Verzeichnis setze ich auf eine ähnliche Methode zur Authentifizierung.

Ihr braucht keine Scheu vor der Beteiligung im Wiki zu haben. Falls etwas schief geht, können die Änderungen jederzeit wieder rückgängig gemacht werden - quasi unkaputtbar.

Ich hoffe, dass ich bei der Anpassung des Wikis an das designlose GoingElectric Design alle Fehler gefunden habe. Wenn nicht, werde ich es sicher von euch hören ;-)

Dann hoffe ich auf eine rege Beteiligung.

Edit: Das Wiki findet ihr im Menü oder unter http://www.goingelectric.de/wiki/
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Anzeige

Re: Das Wiki ist da

Beitragvon fbitc » Do 19. Dez 2013, 23:04

:clap: :clap: :clap:
Grüße Frank
Twizy, Zoe, Leaf, Outlander PHEV, i3 Rex
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3765
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Re: Das Wiki ist da

Beitragvon fbitc » Do 19. Dez 2013, 23:06

Bevor wir jetzt da munter anfangen.... Vorschläge für die Struktur? Unterteilt nach Fahrzeugen - technische Infos, How-To's ...?
Grüße Frank
Twizy, Zoe, Leaf, Outlander PHEV, i3 Rex
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3765
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Re: Das Wiki ist da

Beitragvon eDEVIL » Do 19. Dez 2013, 23:22

tolles Weihnachtsgeschenk :D
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11325
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: Das Wiki ist da

Beitragvon Guy » Fr 20. Dez 2013, 09:23

Puh, Struktur...

Am meisten Sinn würde es vermutlich machen, wenn wir für jedes Fahrzeug eine Übersicht erstellen und in dieser entweder Infos direkt platzieren oder zu Detailseiten verlinken. Längere Anleitungen sind sicher eine eigene Seite wert, sonst wird es zu unübersichtlich. Die Seiten der einzelnen Modelle kann man dann auf der Startseite des Wikis verlinken.

z.B.: Renault ZOE -> Renault ZOE: Navi um POI erweitern

Andere Vorschläge?
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Re: Das Wiki ist da

Beitragvon fbitc » Fr 20. Dez 2013, 10:30

so in der Art hatte ich mir das vorgestellt.
Grüße Frank
Twizy, Zoe, Leaf, Outlander PHEV, i3 Rex
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3765
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Re: Das Wiki ist da

Beitragvon lingley » Fr 20. Dez 2013, 13:05

:doof:
Ich hätte gerne meine Anleitung POIs ins WIKI geschrieben, bin aber zu blöd !
Wie bekomme ich eine Gliederung ZOE > HOWTOs > RLINK hin um meinen Artikel dort zu plazieren ?
lingley
 

Re: Das Wiki ist da

Beitragvon EVplus » Fr 20. Dez 2013, 14:05

Hallo Guy und Mitglieder,

mit den Internetgeschichten ( Wiki) brauchen wohl Einige etwas Nachhilfe ( auch ich ) . Auch wenn die " Internetfuzzys " unter Euch lachen werden.

Ich habe jetzt mal "mutig" begonnen und einen Punkt unter Diskussionen im Wiki eingefügt. Wie sich das Wiki aufbaut erschliesst sich mir auch noch nicht. Vielleicht kann da jemand mit etwas mehr Wiki Erfahrung mal eine Aufbauhilfe geben um ein Grundgerüst zu erstellen.


Grüsse EVplus
Benutzeravatar
EVplus
 
Beiträge: 1942
Registriert: Do 19. Apr 2012, 00:01
Wohnort: Rheinfelden

Re: Das Wiki ist da

Beitragvon fbitc » Fr 20. Dez 2013, 20:53

Hallo EVPlus - die Diskussionsseite ist zum diskutieren der Beiträge gedacht - nicht fürs Wiki selbst.

ich hab Deine Struktur mal angelegt und mit einem kleinen Hinweis versehen
Grüße Frank
Twizy, Zoe, Leaf, Outlander PHEV, i3 Rex
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3765
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Re: Das Wiki ist da

Beitragvon lingley » Fr 20. Dez 2013, 21:16

fbitc hat geschrieben:
Hallo EVPlus - die Diskussionsseite ist zum diskutieren der Beiträge gedacht - nicht fürs Wiki selbst.

ich hab Deine Struktur mal angelegt und mit einem kleinen Hinweis versehen


Danke Frank,
ich habe die Anleitung mal eingefügt - nur die Textformatierung ... :? bekomme ich nicht hin :oops:
Wie geht das denn ?
lingley
 

Anzeige

Nächste

Zurück zu GoingElectric Forum

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste