Das Wiki ist da

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: Das Wiki ist da

Benutzeravatar
read
Sehr gute Idee.

Ich schlage vor, dass man es Fahrzeug bezogen aufbaut.

Also natürlich allgemeine Themen wie lade Infrastruktur usw aber vorallem eben dort wo es hingehört themenzentriert (Fahrzeug) aufbauen.

Zoe - Technik
Zoe - allgemeines
Zoe - Ladetechnik
Zoe - Batterie
Zoe - How To
Zoe - Karosserie
Zoe - Software / Rlink

So in etwa halt.

Wichtig ist ja mal, dass es sich füllt. Zuordnen sollte man ja dann immer noch können
Danke guy.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Das Wiki ist da

Benutzeravatar
read
Ja, denke das ist am besten. Man kann ja allgemeinsache dann zentral anordnen und dann entsprechend verlinken z.b. Typ2 Stecker
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Das Wiki ist da

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
lingley hat geschrieben:
fbitc hat geschrieben:Hallo EVPlus - die Diskussionsseite ist zum diskutieren der Beiträge gedacht - nicht fürs Wiki selbst.

ich hab Deine Struktur mal angelegt und mit einem kleinen Hinweis versehen
Danke Frank,
ich habe die Anleitung mal eingefügt - nur die Textformatierung ... :? bekomme ich nicht hin :oops:
Wie geht das denn ?
hier ist der LInk zu Formatierungshilfen: https://www.mediawiki.org/wiki/Help:Formatting

Re: Das Wiki ist da

Benutzeravatar
read
Habe mal den Unterbereich für den Leaf angelegt und etwas im Bereich Ladung ergänzt
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Das Wiki ist da

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
na das füllt sich ja schon langsam :-)

Re: Das Wiki ist da

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ein paar waren ja schon recht fleißig, sehr schön.

Mediawiki ist etwas eigen was die Struktur angeht, musste auch erst mal ein wenig herumprobieren. Da Wikipedia auf dieselbe Plattform setzt, hatte ich gehofft, dass hier vielleicht ein paar dabei sind, die sich schon etwas damit auskennen.

Es gibt zwei verschiedene Arten neue Seiten zu erstellen: Entweder setzt man in eine bestehende Seite einen Link auf eine noch nicht bestehende Seite oder man benutzt die Suche (erfolglos) und erhält dann den Vorschlag eine neue Seite zu erstellen.

Einige haben ja bereits erfolgreich neue Seiten erstellt. Ich würde darauf achten, dass man die Seiten eindeutig bezeichnet. Eine Unterseite 'Bedienungsanleitung' von Renault ZOE also am besten 'Renault ZOE Bedienungsanleitungen' nennen. Sonst haben wir nachher zu jedem Auto eine Seite 'Bedienungsanleitungen', was das finden der richtigen Seite schwierig macht. Nicht jeder kommt schließlich über einen Link von der ZOE Hauptseite.

Ansonsten bin ich bei Twizyflu, einfach eine Seite erstellen, auch wenn man nicht genau weiß, was wie man sie nun genau nennen order formatieren soll. Das ist ja gerade das Schöne an einem Wiki, alles lässt sich wieder rückgängig machen.

Wenn ihr Fotos hinzufügen wollt, müsst ihr diese zuerst hochladen (rechts oben unter Werkzeuge) und danach in die entsprechende Seite einfügen.

Re: Das Wiki ist da

Benutzeravatar
read
Ist schon etwas länger her, aber ich habe schon mal mit Media-Wiki während des Masterstudium gearbeitet. Etwas ungewohnt, aber nicht so schwer zu verstehen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Das Wiki ist da

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
Klasse Sache das mit dem Wiki.
Ich hätte noch einen Vorschlag zur Struktur. Per Auto ist schon mal sehr gut, ich würde aber auf der Wurzelebene noch einen Eintrag für Ladeinfrastruktur machen, dann unter diesem Punkt noch einmal zwei Einträge: Laden zu Hause/Privat und Öffentliche Ladeinfrastruktur.
  • -Bei zu Hause/Privat kann man dann zB die Marktübersicht für Wallboxen, mobile Ladeboxen etc. eintragen, Empfehlungen für Stromanbieter zu Hause.
    -Bei der öffentlichen Infrastuktur können wir zB die Ladeverbünde auflösen, Konditionen und Autostromverträge auflisten/verlinken, Tipps und Tricks mit Lade-Apps oder im Umgang mit den Säulen...
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Das Wiki ist da

lingley
read
fbitc hat geschrieben:
lingley hat geschrieben:
fbitc hat geschrieben:Hallo EVPlus - die Diskussionsseite ist zum diskutieren der Beiträge gedacht - nicht fürs Wiki selbst.
ich hab Deine Struktur mal angelegt und mit einem kleinen Hinweis versehen
Danke Frank,
ich habe die Anleitung mal eingefügt - nur die Textformatierung ... :? bekomme ich nicht hin :oops:
Wie geht das denn ?
hier ist der LInk zu Formatierungshilfen: https://www.mediawiki.org/wiki/Help:Formatting
O.K. Danke hat geholfen - Text formatiert ... allerdings dreimal probiert zu speichern und das ganze nochmal ...
da währenddessen jemand anders auch geändert hat :mrgreen:

Re: Das Wiki ist da

Benutzeravatar
read
Von mir aus kanns auch joomla sein.
Kenne das wohl.
Wichtiger ist, dass man sich einig ist wie gearbeitet werden soll.

Vorallem um Kleinigkeiten werde ich mich bemühen.
Welche Radmuttern passen
Reifen
Wo ist der OBD Anschluß
Usw.

Wenn das (doofe) Händler Thema endlich rum ist und ich den Zoe hab (warte mittlerweile bald 4 Monate seit Bestellung) dann wird es da sicher noch viel mehr Ideen von meiner Seite geben.

Habe mal beim Zoe die Kategorie R-Link angelegt.

Ebenso würde ich Technik anlegen und dort Lader und Wärmepumpe kategorisieren, da die doch umfangreich sind.
Trotzdem: zu unterwurzelt sollte es auch nicht sein dann verliert man die Übersicht :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile