Batterie laden zu 80%

Batterie laden zu 80%

adm56
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 24. Aug 2017, 21:19
read
Ich fahre seit gut einer Woche einen Nissan E-NV200 Kastenwagen. In der Anleitung habe ich gelesen, man soll die Batterie nur bis zu 80% laden, das soll die Lebensdauer verlängern.
Ist das so richtig, hat jemand damit Erfahrungen.
Anzeige

Re: Batterie laden zu 80%

USER_AVATAR
read
ja, so heißt es: am besten nie ganz voll und nie ganz leer machen.
bzw. nur dann ganz voll, wenn du auf reisen gehst :D
ab und zu mal leer fahren, soll auch nicht schaden, sollte aber nicht die regel sein.

tesla meint: bis 90% laden im alltag.

aber dazu gibt es sehr widersprüchliche meinungen und richtig wissen" tu ich das nicht.
ich kann dir nur sagen, dass ich es mit meinem rad-akku immer so mache: nach j e d e r fahrt anstöpseln und bis fertig (wobei ich nicht weiß, ob hier ein BMS die ladung automatisch nach "oben hin" abriegelt?) und 2-3x/ jahr den akku auch mal ziemlich leer fahre.
und nach 13.500km mit dem akku hat er erst wenig an kapazität verloren.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Batterie laden zu 80%

USER_AVATAR
read
Grundsätzlich gilt bei Li-Ionen-Akkus, dass sie am wenigsten altern, wenn sie 50% geladen sind. Wenn sie randvoll oder so gut wie leer sind, verschleissen sie sehr stark, ohne überhaupt genutzt zu werden. Darum sind auch die ganzen Laptop-Akkus so schnell hinüber, weil sie den ganzen Tag im Dock auf 100% geladen bleiben. Meinen Laptop-Akku konnte ich nun auf 75% begrenzen, hab aber noch keine Langzeit-Ergebnisse :D
Auch beim Auto schaue ich, dass ich normalerweise zw. 30 und 80% bleibe. Wenn ich aber Reichweite brauche, dann lade ich ihn morgens kurz voll. Beim Nissan müsstest du das mangels 3P-Lader halt über Nacht machen.

Kurz: sie haben schon recht, dass permanentes Vollladen den Akku bestimmt ein paar Prozent kostet, innerhalb einiger Jahre. Aber da die Auto-Akkus sowieso nicht ganz vollgemacht werden, bringt eine 100%-Ladung den Akku auch nicht gleich um.
Lade einfach nach Bedarf. Für das regionale Allerlei nur bis 80%, und für den Wochenendausflug machste ihn voll, dann kann er auch gleich die Akkus ausgleichen, auf deutsch: "balancen".
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)

Re: Batterie laden zu 80%

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Bei welchen Fahrzeugen lässt sich die Ladung per Software auf 80% begrenzen? Geht das bei jedem Elektroauto?

Re: Batterie laden zu 80%

USER_AVATAR
read
Leaf und ENV200 auf jeden Fall per ANvi auf 80% begrenzbar.

Ich alde ZOE imemr auswärts und meist am Schnellader. Meist <90% Ladeende, wenn ich mich nicht mit anderen eMobilisten oder Interessenten verquatsche :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Batterie laden zu 80%

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Was ist mit dem E-Golf?

Re: Batterie laden zu 80%

USER_AVATAR
read
JEDER Hersteller begrenzt bereits. Einer 10-90, der andere 15-85 %SOC. Davon bekommt der Owner gar nichts mit.
Ihm werden 100% SOC bei real technischen 90% SOC angezeigt.

Versuche haben aber ergeben dass die Zyklenanzahl (Lebensdauer) der Akkus (nochmals) steigt, macht man ganz flache Ladungen, 30-70% Real Soc .

Das wären dann die angezeigten 80% .
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Batterie laden zu 80%

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:JEDER Hersteller begrenzt bereits. Einer 10-90, der andere 15-85 %SOC. Davon bekommt der Owner gar nichts mit.
Ihm werden 100% SOC bei real technischen 90% SOC angezeigt.

Versuche haben aber ergeben dass die Zyklenanzahl (Lebensdauer) der Akkus (nochmals) steigt, macht man ganz flache Ladungen, 30-70% Real Soc .

Das wären dann die angezeigten 80% .
Alles klar! Und bei welchem Hersteller kann ich per Software (für den freigegebenen Bereich, also die Netto-Kapazität) auf 80% begrenzen? Ist wäre ja sehr umständlich ständig zu prüfen wie hoch der Ladestand ist und dann den Stecker zu ziehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag