Batterie Daten im KFZ Schein

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Batterie Daten im KFZ Schein

Herbie2
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 18:29
read
Bin dabei einen IONIQ zu kaufen
28hWh Batterie und 88 kW Fahrleistung
Im KFZ Schein steht zur Batterie nur 25kw/30min
Entspricht das 28 kWh
Was steht in euren KFZ Scheinen zur Batterie?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Hermann
Anzeige

Re: Batterie Daten im KFZ Schein

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
In Feld 22 steht bei mir sowohl bei i3 als auch Model X die Batteriekapazität in kWh.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Batterie Daten im KFZ Schein

Herbie2
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 18:29
read
geko hat geschrieben:In Feld 22 steht bei mir sowohl bei i3 als auch Model X die Batteriekapazität in kWh.
Interessant
Bei mir steht im Feld 22: 25kW/30 min
Erwartet hätte ich 28kWh
Hat jemand 28 KWh im IONIQ KFZ Schein stehen?

Re: Batterie Daten im KFZ Schein

Benutzeravatar
read
In meinem Schein zum Kona 64 kWh steht:
P.2.: 28 kW/30 MIN, 150 KW/NENNLEISTUNG*BATTERIEKAPAZITÄT 120 AH

(Ich habe keine blasse Ahnung, was mir das sagen soll.)
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Batterie Daten im KFZ Schein

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1527 Mal
read
Unser,

e-Golf im Freitextfeld: 35,8 kWh
Smart 451: Keinerlei Hinweis
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Batterie Daten im KFZ Schein

Benutzeravatar
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Herbie2 hat geschrieben:Im KFZ Schein steht zur Batterie nur 25kw/30min
Hallo Herbie,

das ist die Dauerleistung über 30 min, die der Elektromotor abgeben kann. die 88 kW sind nur die Spitzenleistung (im Sport-Modus).
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ

Re: Batterie Daten im KFZ Schein

Benutzeravatar
read
Dann ist der / zwischen 25 kW und 30 Min wohl lediglich ein Trenner und kein "Bruchstrich", oder? Mathematisch/Physikalisch dürfte kW/min oder auch kW/h eher wenig Sinn machen. Ist schon irgendwie etwas "unglücklich", dieser Eintrag.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Batterie Daten im KFZ Schein

Herbie2
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 18:29
read
GAF5006 hat geschrieben:Dann ist der / zwischen 25 kW und 30 Min wohl lediglich ein Trenner und kein "Bruchstrich", oder? Mathematisch/Physikalisch dürfte kW/min oder auch kW/h eher wenig Sinn machen. Ist schon irgendwie etwas "unglücklich", dieser Eintrag.
Habe inzwischen auf meine Anfrage bei Hyundai folgende Antwort erhalten:

Die Angabe 28kWh im Prospekt ist eine Angabe zur Batterie-Kapazität, ist aber nicht die Leistungsangabe. Die aufgeführten 25 kW sind eine zweite Leistungsangabe. Bei Elektromotoren stehen in den Fahrzeugpapieren zwei Leistungswerte: Die Nennleistung oder „Spitzenleistung“ und eine „Höchste 30-Minuten-Leistung“ *1.

Beim IONIQ Elektro sind die Werte wie folgt:

Nennleistung: 88 kW
30-Minuten-Leistung: 25 kW
Batteriekapazität: 28 kWh

*1 „Höchste 30-Minuten-Leistung“ ist die höchste Nutzleistung eines elektrischen Antriebssystems bei Gleichspannung nach Absatz 5.3.1, die ein Antriebssystem über einen Zeitraum von 30 Minuten im Durchschnitt abgeben kann.

Re: Batterie Daten im KFZ Schein

Fire
  • Beiträge: 719
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Ich denke die Begründung mit der Dauerleistung wird korrekt sein. Das hätte ich auch so ausgelegt

Allerdings erscheint mir die 25kW Dauerleistung über 30 Minuten etwas wenig.
Bei einer längeren Bergauffahrt oder Autobahnfahrt mit Vollgas könnte das knapp werden, vor allem beim Kona ;-)

Re: Batterie Daten im KFZ Schein

Benutzeravatar
read
Fire hat geschrieben:Ich denke die Begründung mit der Dauerleistung wird korrekt sein. Das hätte ich auch so ausgelegt

Allerdings erscheint mir die 25kW Dauerleistung über 30 Minuten etwas wenig.
Bei einer längeren Bergauffahrt oder Autobahnfahrt mit Vollgas könnte das knapp werden, vor allem beim Kona ;-)
Ach, das reicht schon... Das ist das minimale auf das runtergeregelt wird. Frag mal hier im Forum die Bergziegen aus Österreich, ob da irgendwer schon Einschränkungen festgestellt hat. Hier in den bayrischen Alpen jedenfalls bin ich mit der Zoe noch nie leistungsmäßig bergan gebremst worden.

Außerdem - wenn Du mal eine halbe Stunde bergauf gefahren bist bist Du eh schon in dem Höhenbereich in dem Verbrennern der Sauerstoff ausgeht. Der einzige Unterschied ist daß es beim eAuto im Schein steht, beim Verbrenner findest Du nur die schöngerechnete Maximalleistung auf Meereshöhe oder so...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile