Anleitung E-Auto

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Anleitung E-Auto

Der-B
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 26. Okt 2018, 09:31
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo liebe E-Mobilisten,
ich komme aus Rostock und führe ein kleines Unternehmen. Auf dem Bürodach habe ich eine PV-Anlage und lasse derzeit auch eine auf meinem Haus errichten. Jetzt möchte ich den nächsten Schritt gehen und mir ein E-Auto zulegen. Da bin ich auch schon in Kontakt mit dem örtlichen Hyuandai-Händler und tendiere stark zum neuen Modell des Ioniq, der ja demnächst irgendwann rauskommen soll. Im Moment erschlägt mich aber etwas die Unübersichtlichkeit der Lademöglichkeiten. Ich weiß, dass in einigen Parkhäusern in Rostock kostenlos Strom getankt werden kann und man dafür eine Karte von den Stadtwerken benötigt. Aber mir ist noch nicht so ganz klar, wie ich außerhalb von Rostock und meinen eigenen Lademöglichkeiten klarkommen soll.

Wie plant man eine Strecke von z.B. Rostock-Dresden?
Wo findet man vorab und unterwegs mögliche Ladestationen?
Welche Ladekarten von welchen Anbietern werden benötigt?
Passt der Ioniq an alle Ladestationen?
Was sind Schnellladestationen und wie finde ich die?
Wie finde ich kostenlose Ladestationen und was wird benötigt um diese nutzen zu können?
Braucht man dann von jeden Stadtwerken aus der betreffenden Stadt eine entsprechende Ladekarte?
Kann ich den Ioniq zu Hause wirklich mit einer einfachen Steckdose aufladen?
Welche Wallbox nehme ich für zu Hause und für das Büro?
Wie kann ich Gästen und Kunden das Aufladen ermöglichen, ohne selbst immer die Stromkosten tragen zu müssen?

Ich schätze ihr habt die Fragen schon tausendmal gelesen, aber so Recht konnte ich im Forum mir die Fragen noch nicht alle beantworten.

Vielleicht könnt ihr mich da ein bisschen aufklären.
Anzeige

Re: Anleitung E-Auto

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Zum planen der Strecke:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... tenplaner/
Unterwegs am besten die AC (Typ2, Typ1 etc.) ausblenden bz.w nur CCS (Combo) einblenden. Das sind die an denen ein Ioniq am schnellsten laden kann.

Es gibt auch das Auswahlkriterium "kostenlos", allerdings wird das gerade unter den Schnellladern immer seltener.

Als Ladekarte sollte eine mit günstigem Tarif an den häufigst genutzten Ladestationen dabei sein und eine die an (fast) allem anderen funktioniert.

Das normale aufladen (AC) kann zur Not an einer Steckdose erfolgen, zuverlässiger ist allerdings eine Wallbox mit Typ2 Stecker. Welche Wallbox verwendet wird ist dagegen relativ egal.

Für Gäste/Kunden gibt es Wallbox mit Abrechnungslösung z.B. von www.thenewmotion.de, die muss man nur kaufen/anschließen und den Rest erledigt der Dienstleister. Man sollte sich allerdings überlgen ob die zusätzlichen Kosten und der Aufwand überhaupt notwendig ist.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Anleitung E-Auto

Der-B
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 26. Okt 2018, 09:31
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hm, ich habe das mal mit dem Routenplaner versucht. Aber ich aber weder irgendetwas mit AC noch mit CCS gefunden. Ich weiß auch gar nicht was das ist. Gibt es die Karte auch als App für unterwegs oder muss ich mir für unterwegs alle Ladestationen vorher notieren mit den genauen Anschriften?
Was ist CHAdeMO, Combined Charging, Typ 2 usw?
Hm, ohne ein Elektroingenieur zu sein ist ein E-Auto wohl nichts :-(

Re: Anleitung E-Auto

Benutzeravatar
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Hast Du es schon einmal im GE Wiki versucht?
Wir können Dir hier viele Fragen beantworten, aber dort steht schon mal sehr viel drin was Dich wahrscheinlich interessiert ...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Anleitung E-Auto

Helfried
read
Grundsätzlich erhältst du um ein Vielfaches mehr Antworten auf deine Fragen, wenn du diese strukturierst (jedes Thema gehört in einen eigenen Thread), zumindest ein ganz klein wenig Schulphysikwissen durchblicken lässt und schon ein wenig selber gelesen hast. ;)

Re: Anleitung E-Auto

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Der-B hat geschrieben: Was ist CHAdeMO, Combined Charging, Typ 2 usw?
Hm, ohne ein Elektroingenieur zu sein ist ein E-Auto wohl nichts :-(
So wie man bisher Diesel von Benzin unterscheiden können musste, muss man beim E-Auto Stecker und damit "Ladearten" unterscheiden können. Ganz grob unterscheiden sich die Ladearten in DC (schnell) und AC (langsam). Für DC gibt es zwei unterschiedliche Stecker nämlich Combo (CCS) und Chademo, für AC Typ2 (Erweiterung des CCS Steckers) und eigentlich nur noch bei Chademo Fahrzeugen zusätzlich Typ1. Diese Stecker kann man nicht vertauschen, da sie schlicht nicht passen. In deinem Fall (Neufahrzeug IONIQ) ist nur CCS und Typ2 relevant. Für den Routenplaner bedeutet das einfach unter Optionen beim Ladestecker alles außer "Combined Charging" (=CCS) raus zu wählen und schon wird nur noch das angezeigt was für schnelles weiter kommen wichtig ist.

Die Ladestationen Suche gibt es auch als App von diversen Anbietern von Fahrstrom, manche Fahrzeuge können das auch im Bordeigenen Navi wie z.B. Tesla oder BMW.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Anleitung E-Auto

Benutzeravatar
read
Ergebnis Routenplaner als Beispiel (ohne Kartenausschnitt)

Das Ergebnis kann auch anders aussehen (z.B. andere Streckenführung, andere Ladessäulen, ein Ladestop weniger, ein Blitzladestop mehr usw. Ab Prigniz/Neuruppin gibt es Auswahl genug. Die einzelnen Ladezeiten an den ausgewählten Stationen kann (sollte) man noch optimieren. Es ist halt nur das, was der Routenplaner ausgespuckt hat.

Falls du dich für den neuen 39er Ioniq entscheiden solltest, dann würde 1 Ladestop zwischen Rostock und Dresden ausreichen.

[klick mich]
Dateianhänge
Rostock-Dresden.png
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Anleitung E-Auto

Der-B
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 26. Okt 2018, 09:31
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Klasse. Vielen Dank. Ja, das hat mir schon mal sehr geholfen. Ich habe mir auch ein Buch bestellt "E-Auto für Anfänger".
Ja, es soll der neue Ioniq werden. Ich warte nur noch auf die Info vomm Hyuandai-Händelr, das man diesen bestellen kann.

Re: Anleitung E-Auto

Benutzeravatar
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Bis Dein Buch kommt, ist meine Empfehlung immer noch das GE Wiki:
https://www.goingelectric.de/wiki/Hauptseite
Vielleicht schickst Du danach das Buch wieder zurück ;)
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Anleitung E-Auto

Benutzeravatar
read
Zu deinen Fragen gibt es oft mehrere Antworten. Nachfolgend einige Möglichkeiten. Sicher wertvoll ist auch das Studium von verschiedenen Ratgebern. Der Ratgeber hier auf GE ist sehr detailliert. Etwas kompakter sind Ratgeber hier oder hier. Selber habe ich auch einen Ratgeber erstellt, zu finden hier.
Wie plant man eine Strecke von z.B. Rostock-Dresden?
Ich verwende dazu in der Regel Google Maps (Navigation, Street View) und kombiniere dies mit einem Ladeverzeichnis. Z.B. chargemap.com, goingelectric.de oder lemnet.org. Möglich ist auch die Verwendung einer Karte eines Mobility Providers (EMP). Diese Karten fokussieren jedoch hauptsächlich auf die Ladestationen des jeweiligen Anbieters.
Wo findet man vorab und unterwegs mögliche Ladestationen?
Siehe oben.
Welche Ladekarten von welchen Anbietern werden benötigt?
In der Regel kommst du mit 2-3 Karten aus. Am besten verwendest du eine die eine gute Abedeckung hat (z.B. Maingau, NewMotion, Plugsurfing, Virta) kombiniert mit einer die oft besuchte Orte oder Regionen gut abdeckt und z.B. auch günstige Tarife bietet.
Passt der Ioniq an alle Ladestationen?
Ich würde dies mit "fast" beantworten. Er passt an alle Stationen mit CCS oder Tpy 2 Anschluss. CCS wird für die Ladung mit Geichstrom verwendet. Typ 2 für die Ladung mit AC (beim Ioniq nur einphasig und entsprechend langsamer)
Was sind Schnellladestationen und wie finde ich die?
Schnellladestationen arbeiten mit DC (Gleichstrom). D.h. der Wechselstrom vom Netz wird in der Ladesäule in DC umgewandelt. Viele dieser Stationen haben 50kW DC Abgabeleistung. Du findest diese indem du auf dem verwendeten Ladeverzeichnis entsprechende Filter aktivierst.
Wie finde ich kostenlose Ladestationen und was wird benötigt um diese nutzen zu können?
Auch diese findest du mit entsprechenden Filtern in der App oder in einem Verzeichnis auf dem Web. Hierzu benötigst du nichts, nur einstecken und laden. Gehören diese zu einem Supermarkt o.ä. sind diese aber oft nur zu Ladenöffnungszeiten nutzbar.
Braucht man dann von jeden Stadtwerken aus der betreffenden Stadt eine entsprechende Ladekarte?
Nein. Meistens reicht 1-2 Karten mit guter Abdeckung um auf längeren Fahrten laden zu können. Mehr Karten erhöhen zwar die Flexibilität aber diese müssen ja auch aktiviert werden usw. was wieder Aufwand bedeutet.
Kann ich den Ioniq zu Hause wirklich mit einer einfachen Steckdose aufladen?
Ja, das geht mit dem mitgelieferten ICCB-Ladekabel. Aber aufgepasst, der Anschluss sollte einzeln abgesichert sein. Es besteht sonst die Gefahr den Anschluss zu überlasten. Auf Dauer nicht empfehlenswert.
Welche Wallbox nehme ich für zu Hause und für das Büro?
Entweder eine mobile oder eine fix installierte. Da du evtl. das Laden auch Kunden ermöglichen möchtest, so sollte es eine fix installierte sein. Ist das Kabel schon dran, ist die Box nutzerfreundlicher. Allerdings auch anfälliger für Vandalismus, Alterung durch Wetter usw. Du wählst die Wallbox die dir die gewünschen Möglichkeiten für die Abrechnung bietet. Ist keine Abrechnung nötig, so wird die Wallbox entsprechend günstiger. Du kannst eine gewünsche Wallbox z.B. selber kaufen und von einem Fachmann installieren lassen.
Wie kann ich Gästen und Kunden das Aufladen ermöglichen, ohne selbst immer die Stromkosten tragen zu müssen?
Entweder du installierst gleich eine "öffentliche Ladestation" und lässt diese an ein Ladenetz anbinden und erhälst so als Betreiber entsprechende Vergütungen. Einfacher und güstiger wäre eine Spendenkasse auszustellen. Gut möglich dass dies die Kosten bereits deckt!

Ich wünsche dir viel Freude mit dem neuen E-Auto!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile