Anhänge nur für Mitglieder?

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Anhänge nur für Mitglieder?

Beitragvon Guy » Di 29. Jan 2013, 21:56

Vor kurzem gab es hier eine kleine Diskussion über das Urheberrecht. In diesem Zusammenhang wurde mir vorgeschlagen, dass Dateianhänge nur noch für Mitglieder sichtbar sein sollten.

Ich bin da eigentlich recht entspannt und der Meinung (wie die Rechtsprechung auch), dass jeder selbst für sein Tun verantwortlich ist.

Wären die Anhänge für Besucher unsichtbar, hätte das zumindest den Vorteil, dass Verstöße, die aus Unachtsamkeit / Unwissenheit geschehen, nicht für alle sichtbar sind.

Deshalb stelle ich das einfach mal zur Diskussion.

Guy
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Anzeige

Re: Anhänge nur für Mitglieder?

Beitragvon BuzzingDanZei » Di 29. Jan 2013, 22:05

Gibt es die Möglichkeit, das für einzelne Anhänge als Option setzbar machen zu können?
Benutzeravatar
BuzzingDanZei
 
Beiträge: 2596
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 16:21
Wohnort: Wuppertal

Re: Anhänge nur für Mitglieder?

Beitragvon Guy » Di 29. Jan 2013, 22:15

Leider nein, nicht ohne Veränderung der Forensoftware. Entweder ganz oder gar nicht.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Re: Anhänge nur für Mitglieder?

Beitragvon BuzzingDanZei » Di 29. Jan 2013, 22:23

Dann schlage ich vor, dass diejenigen die was "zu verbergen" haben, einfach etwas Passwort geschütztes hochladen (z.B. ZIP Archiv) und das Passwort nur per PN (also an angemeldete User) rausgeben.

Alles andere legale bleibt damit für die Netzwelt sichtbar und wir alle sind doch für ein offenes Netz und freie Informationsbeschaffung, oder nicht? :)
Benutzeravatar
BuzzingDanZei
 
Beiträge: 2596
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 16:21
Wohnort: Wuppertal

Re: Anhänge nur für Mitglieder?

Beitragvon Guy » Di 29. Jan 2013, 22:37

BuzzingDanZei hat geschrieben:
Alles andere legale bleibt damit für die Netzwelt sichtbar und wir alle sind doch für ein offenes Netz und freie Informationsbeschaffung, oder nicht?

Da bin ich ganz bei dir. Im Zweifelsfall hätte ich als Betreiber nichts zu befürchten, nur ein wenig Ärger, aber damit kann ich leben, wenn das nicht zu oft vorkommt.

Es geht bei dem Vorschlag nicht um bewusste Verstöße gegen das Urheberrecht, sonder um Fotos etc, die man unüberlegt kopiert und hier reinstellt. Wer Verstöße finden will, hat mit der Bildersuche von Google mittlerweile ein mächtiges Tool an der Hand.

Das Verstecken von Anhängen für Gäste soll weniger dem Verstecken als dem Schutz vor Abmahnungen dienen.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52


Zurück zu GoingElectric Forum

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste