Abhängigkeit von China

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Abhängigkeit von China

Sun-Farmer
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:21
  • Wohnort: Ost-Westfalen - Warburg
read
Hallo Leute :) !

Soeben habe ich einen österreichischen Kommentar zum Thema, dass Bosch die Zellenfertigung aufgab (ist schon ein wenig her) und damit in Europa praktisch keiner mehr Batteriezellen fertigt. Wie der Kommentator schreibt, begeben wir uns sehenden Auges in die Abhängigkeit von China. Und China wird uns bald diktieren, wie wir zu leben und zu funktionieren haben.

Eine gute Meldung sieht anders aus :roll: .

https://www.emobil-magazin.at/editor-s- ... einen-akku

Gruß - Sun-Farmer (Franz)
Anzeige

Re: Abhängigkeit von China

Benutzeravatar
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Sun-Farmer,
Das war schon seit einiger Zeit absehbar, die Meldungen reihen sich- BMW hat milliardenschweren Kontrakt mit den Chinesen abgeschlossen um Batterien von denen zu kaufen, chinesische Bussen werden für deutschen Großstädten angeschafft u.s.w. Man bekommt das unangenehme Gefühl, dass die Europäer in Punkto Autobaterien den Anschluss verpassen. Auch beim sonstigen Speicherbatterien auch - siehe BYC H z. B. Vielleicht sollte auch die Politik schauen, was machbar wäre um die Entwicklung zu beschleunigen...
Grüße,
Zino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Abhängigkeit von China

Benutzeravatar
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Eine klare Aussage dieser Bericht. Sowas liest man leider selten.

Wir können leider nur zuschauen. Beim Untergang der deutschen Autoindustrie, beim Klimawandel usw. Gier frisst Seele auf.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Abhängigkeit von China

Isomeer
read
Wiese hat geschrieben:Eine klare Aussage dieser Bericht. Sowas liest man leider selten
Insgesamt eine recht gut gemachte Seite mit "erfrischenden" Kommentaren und Meinungen.
Auch die Meinung zum Versagen der Politik, aber gleichzeitig die Vorteile der Gewaltenteilung in einer Demokratie ;)
Allerdings bin ich selbst auch erst in den letzten Jahren und eher langsam davon überzeugt worden, dass die EU wirklich nützlich ist. Gerade für Minderheiteninteressen -abseits der Lobbypolitik durch Großkonzerne- in Deutschland.
Wird aber alles noch spannend. Auch zwischen Gelbwesten, E-Mobilisten und/oder Umweltschützern :?

Re: Abhängigkeit von China

Sun-Farmer
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:21
  • Wohnort: Ost-Westfalen - Warburg
read
Isomeer hat geschrieben:. . . Insgesamt eine recht gut gemachte Seite mit "erfrischenden" Kommentaren und Meinungen.
Auch die Meinung zum Versagen der Politik, aber gleichzeitig die Vorteile der Gewaltenteilung in einer Demokratie ;)
Allerdings bin ich selbst auch erst in den letzten Jahren und eher langsam davon überzeugt worden, dass die EU wirklich nützlich ist. Gerade für Minderheiteninteressen -abseits der Lobbypolitik durch Großkonzerne- in Deutschland. . .
Bleiben wir streitbar. Der größte Feind der Demokratie ist die Gleichgültigkeit, sagte mal wer, leider nicht aufgeschrieben. Sonst könnte eines Tages von China aus die "Alexa" auf dem Tisch Vorschrift sein, ständig aktiv mit Draht nach Peking.

Gruß - Sun-Farmer (Franz)

Re: Abhängigkeit von China

Benutzeravatar
read
Was ist denn daran so schlecht? Daß es sich um China handelt? Ich finde Feindbilder doof...

Außerdem ist es Schwachsinn zu glauben Deutschland könnte ohne jede Abhängigkeit existieren. Wir sind abhängig von russischem Gas, australischer Kohle und Stahl, Aluminium aus Island, Soja aus Südamerika, Erdöl aus den Kriegsgebieten im Nahen Osten, Baumwolle aus der Türkei, Gold aus Südafrika und Diamanten aus dem Kongo, etc.

Gibt es in Deutschland noch eine Schuhfabrik? Webereien? Fabriken für Solarzellen? Das ist Globalisierung - wir sollten halt über die Verträge für die Zulieferer dafür sorgen, daß auch in diesen Ländern die wichtigsten deutschen / europäischen Umwelt- und Sozialstandards eingehalten werden.

Insofern sehe ich der Zukunft hoffnungsvoll entgegen - wenn's mit der eMobilität endlich vorwärts geht :-D

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Abhängigkeit von China

Isomeer
read
Sun-Farmer hat geschrieben:Bleiben wir streitbar. Der größte Feind der Demokratie ist die Gleichgültigkeit, sagte mal wer, leider nicht aufgeschrieben.
...und die Dummheit. Sage ich ;)
Wenn ich so manche Kommentare z.B. bei youtube lese, wird mir bisweilen schlecht.
Und Facebook habe ich komplett aufgegeben, das hat mich nur noch runtergezogen.

Aus meiner Sicht ist der wichtigste Schlüssel für viele Formen der Unabhängigkeit schlicht und einfach Bildung. Und da haben wir -in der Breite- Nachholbedarf in D. Und gerade auch in NRW noch einmal etwas mehr :roll:

Re: Abhängigkeit von China

Sun-Farmer
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:21
  • Wohnort: Ost-Westfalen - Warburg
read
MaXx.Grr hat geschrieben:Was ist denn daran so schlecht? Daß es sich um China handelt? Ich finde Feindbilder doof. . .
Aber Vorsicht ist geboten, allerhöchste Vorsicht! Es macht schon Bauchschmerzen, wie hoch der Überwachungsgrad der eigenen Bürger ist und wie aktiv sie nach Staatswillen gelenkt werden. Dazu gibt es trotz eifriger Versuche, es zu leugnen, jede Menge Umerziehungslager.

Merke: Wer blutige Hände schüttelt, hat ganz schnell auch Blut dran!

Gruß - Sun-Farmer (Franz)

Re: Abhängigkeit von China

Benutzeravatar
read
Ja, da hast Du sehr Recht. In China muß man vieles kritisch sehen. Aber es ist falsch China mit dem chinesischen Metermaß zu messen, für Russland wurde ja auch schon mal das lupenreine Demokraten-Maßband ausgepackt. Und bei den USA haben alle deutschen Politiker seit 70 Jahren Beißhemmung, obwohl sie überwachungstechnisch und unter Aspekten des Arbeitsschutzes mindestens genauso kritisch zu sehen sind - gerade weil oberflächlich betrachtet alles so schön und toll aussieht.

Mir fällt halt auf, daß das Maß mit dem gemessen wird eher der politischen Opportunitat folgt als tatsächlichen ethischen Grundsätzen. Den USA reichte eine Wahl zum Buhmann der Nationen - obwohl der Vorgänger die volkerrechtswidrigen Gefangenenlager mit Waterboarding, übrigens entgegen seiner Versprechen, nicht beseitigt hatte. Oder siehe Erdogan - so lang ist es noch nicht her daß er und Merkel best friends waren...Wann wurde die saudische Politik mal kritisiert? An deren Händen klebt das Blut sowas von offenbar...

Und unter diesem Licht betrachtet erscheint mir vieles, was an China bemängelt wird, hysterisch bis politisch gewollt.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Abhängigkeit von China

Benutzeravatar
read
Ich muss da MaXx recht geben,

wir sind schon lange in großen Maße -und gerade von China - abhängig. Und gerade das Beispiel China zeigt auch, dass man da mit chinesischen Methoden wieder rauskommen kann. Das wurde auch schon von einigen Zulieferern, bzw OEMs angekündigt. Nämlich gleich auf die nächste Generation Akkus zu gehen, anstatt der aktuellen hinterherzurennen. Diese Strategie hat China schon öfters verfolgt und ich sehe nicht, wieso das nicht auch mal für uns klappen sollte. In entsprechende Forschung (NG Akkus) wird ja massiv investiert. Im Gegensatz zu Abhängigkeiten vom Öl ist diese also nicht zementiert, sondern aus wirtschaftlichen Gründen in Kauf genommen.
Sprich, sollte jemand a la Ölkartell an der Schraube drehen, wird dies sofort zu Reaktionen führen. Ich denke aber, dass es sowieso irgendwann auch europäisch geführte Zellfabriken gibt, sofern der Markt eine gewisse Größe hat. Dann aber vermutlich für teure High Performance Akkus und nicht für den Massenmarkt...

Außerdem sind die big Player nicht ausschließlich Chinesen. Da spielen auch Koreaner und Japaner eine Rolle. Zudem errichten die Asiaten gerade in Europa große Fabriken. Nachdem im zweiten Weltkrieg auch amerikanische Konzerne in Deutschland hervorragende Gewinne machen konnten, glaube ich fest, dass die Gier (in dem Falle der Chinesen) auch hier über der Politik steht...

Zudem sehe ich die Abhängigkeiten positiv. So lange solche Abhängigkeiten bestehen redet man miteinander und ist mit dem zündeln zum dritten Weltkrieg etwas vorsichtiger...

kleines Offtopic: Das Gefangenenlager für politische Gefangene ohne Prozess und Rechte, in dem auch öffentlich bekannt Folter durchgeführt wird, könnte man auch anders bezeichnen. Und man tut sich schwer zu sagen "das hat keiner gewusst"...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile