0,5% Regelung ab 01.01.2019

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: 0,5% Regelung ab 01.01.2019

Benutzeravatar
read
Anzeige

Re: 0,5% Regelung ab 01.01.2019

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
OK, sagen wir's so: wenn man eine Rechnung mit einem Datum ab Januar 2019 hat, in der ein Lieferdatum ab Januar 2019 dokumentiert ist, kann nichts schief gehen.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: 0,5% Regelung ab 01.01.2019

Benutzeravatar
read
Doch, denn vielleicht kommt die 0,5 Prozent Regel gar nicht, oder wesentlich später?
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: 0,5% Regelung ab 01.01.2019

Der-B
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 26. Okt 2018, 09:31
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Wenn man einen Firmenwagen nutzt, kann der Arbeitgeber ja auch die Wallbox für zu Hause bezahlen.

Ich frage mich jetzt aber, wie kann man es denn technisch hinbekommen kann, dass auch der Strom den man zu Hause für die Aufladung des elektrischen Firmen-Pkw´s benutzt vom Arbeitgeber bezahlt werden kann. Kennt ihr da eine Möglichkeit. Man müsste ja irgendwie dem Arbeitgeber den Stromverbrauch für das Aufladen in Rechnung stellen. Kann man den Wert den man verbraucht irgendwo an der Wallbox ablesen?

Für einen Verbrenner-Firmenwagen übernimmt der Arbeitgeber ja auch in der Regel die Tankkosten.

Re: 0,5% Regelung ab 01.01.2019

Benutzeravatar
read
NewMotion Wallbox mit Abo nutzen. Dann kann der Strom dem Arbeitgeber abgerechnet werden.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: 0,5% Regelung ab 01.01.2019

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Bei mir ist noch folgende Frage offen:

Der Weg zur Arbeit muss ja mit 0,03 Prozent versteuert werden. Halbiert sich das jetzt auch? Müsste doch, wenn nur der halbe Bruttolistenpreis zur Versteuerung angesetzt wird, oder?

Ich habe Kollegen, bei denen tun die Promille mehr weh als das Prozent.

VG
Seb
Zuletzt geändert von mz3c am So 4. Nov 2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 0,5% Regelung ab 01.01.2019

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Der-B hat geschrieben:Wenn man einen Firmenwagen nutzt, kann der Arbeitgeber ja auch die Wallbox für zu Hause bezahlen.

Ich frage mich jetzt aber, wie kann man es denn technisch hinbekommen kann, dass auch der Strom den man zu Hause für die Aufladung des elektrischen Firmen-Pkw´s benutzt vom Arbeitgeber bezahlt werden kann. Kennt ihr da eine Möglichkeit. Man müsste ja irgendwie dem Arbeitgeber den Stromverbrauch für das Aufladen in Rechnung stellen. Kann man den Wert den man verbraucht irgendwo an der Wallbox ablesen?

Für einen Verbrenner-Firmenwagen übernimmt der Arbeitgeber ja auch in der Regel die Tankkosten.
Es gibt da wohl verschiedene Lösungswege. Bspw. ein separater Zähler zur Wallbox, der dann abgelesen wird oder ein separates Kabel mit integriertem Zähler und SIM-Karte, bspw. von Ubritricity.

Re: 0,5% Regelung ab 01.01.2019

Benutzeravatar
read
mz3c hat geschrieben:Ich habe Kollegen, bei denen tun die 3 Promille mehr weh als das 1 Prozent.
Da schließe ich mich mit 85km Arbeitsweg (einfach) an. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: 0,5% Regelung ab 01.01.2019

Benutzeravatar
read
Tho hat geschrieben:NewMotion Wallbox mit Abo nutzen. Dann kann der Strom dem Arbeitgeber abgerechnet werden.
Ich hab die Webseite von TNM durchsucht, konnte aber nichts zu den Stromkosten finden. Bei den öffentlichen Ladestationen ist TNM ja nicht wirklich günstig.
Weiß jemand wie das verrechnet wird?
Kona 64 kWh

Re: 0,5% Regelung ab 01.01.2019

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Wieso sollte man einen Dienstleister wie TNM dazwischen schalten? Das wird IMHO nicht benötigt.
Es sollte eine Verbrauchsmessung für den Stromverbrauch des Firmenwagens ausreichen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile