Wird nix: 43kW 30952 Benthe b. Hannover (B65)

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Im Bau: 43kW 30952 Benthe b. Hannover (B65)

Benutzeravatar
  • Draht
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 20:51
  • Wohnort: Sehnde ( nähe Hannover )
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:EVduck kommt morgen (Mittwoch) hier vorbei, dann schauen wir uns alles(!) ganz genau an und sehen, ob es sinnvolle Szenarien gibt. Der Bioladen ist nach wie vor interessiert. Seit die Ladebox angebracht ist (obwohl sie ja noch nicht funktioniert), haben wohl schon einige Leute interessiert nachgefragt. Letztlich wird es eine Kostenfrage.

Laut meinen jüngsten Informationen (aber alles noch zu verifizieren) hängen am 63A-Hausanschluss ein Wohnhaus, der Bioladen (mit allen Kühlaggregaten, Beleuchtung usw.) und die Scheune mit ihrer 14kW-Mühle. Das wird spannend.
Wann trefft Ihr euch denn ? wegen Daumen drücken....viel Erfolg :thumb: :thumb:
Gruß Dirk
--------------
Ab 9/2022 mit TESLA MY LR unterwegs, aber nur wenn meine Frau mich lässt =;-) und das ist sehr selten bis gar nicht ;)
Ab Oktober 2020 auch noch einen e-up
Anzeige

Re: Im Bau: 43kW 30952 Benthe b. Hannover (B65)

Benutzeravatar
read
Gegen 18 Uhr. Danke für's Daumendrücken!
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Im Bau: 43kW 30952 Benthe b. Hannover (B65)

Benutzeravatar
read
Kopf hoch. Ich drücke auch die Daumen !
i-MiEV Bj. 2011

Re: Im Bau: 43kW 30952 Benthe b. Hannover (B65)

Benutzeravatar
read
Nach Ortsbegehung mit EVduck: Der zur Verfügung stehende Stromanschluss muss bereits so viele Verbraucher bedienen, dass eine 43kW-Ladebox hier leider nicht zu betreiben ist. Der Aufwand, den es erfordert, um das zu ermöglichen, wird zu hoch. Genaues dazu kann vielleicht EVduck nochmal erläutern.

Möglicherweise kann man über 22kW nachdenken, dann aber auch mit Leistungsreduktion, wenn die Getreidemühle läuft.

Das wäre aber ein neues Projekt mit anderer Hardware.

Ich plädiere daher dafür, die schon angebrachte 43kW-Box wieder abzubauen und an einem anderen CF-Standort einzusetzen.

Um das sauber abzuwickeln, werde ich allen Spendern die jeweils gezahlte Spende zurücküberweisen und die Box zu Berndte zurückschicken.

Es tut mir sehr leid.

Ich werde mich um einen neuen Standort in der Nähe bemühen.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Im Bau: 43kW 30952 Benthe b. Hannover (B65)

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Danke für deinen Einsatz! Respekt!

Re: Im Bau: 43kW 30952 Benthe b. Hannover (B65)

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Dem kann ich mich nur anschließen. Vielen Dank!
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Im Bau: 43kW 30952 Benthe b. Hannover (B65)

Benutzeravatar
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:Genaues dazu kann vielleicht EVduck nochmal erläutern.
Also gerne mache ich das jetzt nicht. Lieber hätte ich Erfolg gemeldet.

Ich war ja schon bei der ersten Besichtigung dabei, da haben wir uns die Unterverteilung in der Scheune angeschaut. Das sah gut aus (Kabelquerschnitt, Vorsicherungen), auch die Infos zur Getreidemühle zerstreuten unsere Zweifel, ebenso der Elektriker, der auch als Info weitergab, das der Anschluss ausreichend Dimensioniert und abgesichert wäre.

Gerstern haben wir dann den Hausanschlussraum besichtigt und festgestellt, dass 4 Wohneinheiten, der Bioladem mit großer Kühlung und der Landwirtschaftliche Betrieb an einem 63A Hausanschluss hängen! (und jeweils ausreichend mit 63A abgesichert sind - sowas hatte ich bis dato auch noch nicht gesehen).

Das reicht also nicht um eine 63A Box zu betreiben, obwohl auch hier die Querschnitte ausreichen würden um den Hausanschluss mit 100A oder sogar 120A zu betreiben. Allerdings müsste dazu der Hausanschlusskasten komplett erneuert werden.

Mein Fazit ist: der Aufwand ist zu hoch, da sollten wir uns auf andere Standorte konzentrieren.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Wird nix: 43kW 30952 Benthe b. Hannover (B65)

Benutzeravatar
read
Sehr schade.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wird nix: 43kW 30952 Benthe b. Hannover (B65)

Benutzeravatar
read
So, die Box ist wieder bei Berndte und kann an einem anderen CF-Standort eingesetzt werden.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Wird nix: 43kW 30952 Benthe b. Hannover (B65)

Benutzeravatar
read
EVduck hat geschrieben:Allerdings müsste dazu der Hausanschlusskasten komplett erneuert werden.
Mag ja richtig sein aber das ist die Aufgabe des VNB. Der HAK gehört grundsätzlich dem VNB (früher EVU). Die Erneuerung desselben geht zu Lasten des VNB.
Elektrolurch hat geschrieben:Der zur Verfügung stehende Stromanschluss muss bereits so viele Verbraucher bedienen, dass eine 43kW-Ladebox hier leider nicht zu betreiben ist.
Dann hätte man eine Box mit Laderegelung installieren müssen. Dazu muss die Bezugsleistung am HAK erfasst werden und ggf. die Ladeleistung runter regeln, wenn die Belastung an HAK zu hoch wird. Dann hat der E-Mobillist halt Pech, wenn die Mühle oder sonst was in Betrieb ist. Es ist immer noch besser mit z.B. nur 11 kW zu laden als mit leerer Batterie stehen zu bleiben.

Irgendwann werden sowieso nur noch Boxe betrieben werden dürfen, die ähnlich der AR-N4105 arbeiten aber genau anders herum.
prinzip_bpr_emobil-1.jpg
Ob das nun mehrere Ladeboxe oder ne Ladebox und andere Verbraucher sind spielt keine Rolle.
Hier gibt es zu dem Thema ne weitere Kurzinfo:
http://www.perdok.info/ladestation.htm

PS: Die notwendigen Steuerplatinen liefern wir auch ohne Box. Daher könnte die dann bei Bedarf in den CF-Boxen verbaut werden.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile