Verlässlichkeit Stromspende

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Verlässlichkeit Stromspende

Benutzeravatar
read
Moin Moin,
mal eine Allgemeine Frage an alle die mit den CF-Stationen zu tun haben bzw diese betreiben:

Wie verlässlich sind die Spenden die von unseren Kollegen kommen? (Beim Laden)
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister
Anzeige

Re: Verlässlichkeit Stromspende

Benutzeravatar
read
ich erinnere mich an diese frage, die hier schon einmal besprochen wurde mit diesen ergebnissen:
einige erfahren eine gute zuverlässigkeit.
andere weniger.
einer hat wohl wegen öfteren "prellungen" der spenden, die kiste wieder demontiert (obs CF war, weiß ich nicht mehr, aber eben seine lademöglichkeit, die er anbot.)

ich selber, keine CF, habe die info über spende hier stehen, aber schon erlebt, dass das nicht gelesen wird :D
mal hatte ich eine drin, mal weiß ich, wenn ich nicht da gewesen wäre, wäre ich der stromspender geblieben (tesla-fahrer... :D)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Verlässlichkeit Stromspende

Benutzeravatar
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Habe Anfang März zweimal am Energiehof Weitenau (https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -72/17234/) geladen.
Der Landwirt sperrt den Ladepunkt mittlerweile und schaltet nur noch auf Anruf frei. Er beklagt sich, dass zu häufig nicht "gespendet" würde. Außerdem hat er große BEdenken, dass seine Stromabgabe als unerlaubter Stromverkauf ausgelegt werden könnte und er damit Probleme beim Betrieb seine Mega-Biogasanlage bekommen könnte.
Hat natürlich beides nix miteinader zu tun, führte aber zu langem Gespräch. Der Mann ist mehrdimensional unzufrieden - aber eben auch über etliche E-Moblisten, die sein Angebot misbrauchen.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Verlässlichkeit Stromspende

Benutzeravatar
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich kann nur über den CF Punkt in Löhne sprechen, und dort werden kaum Stromspenden geprellt.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Verlässlichkeit Stromspende

Benutzeravatar
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nach 5 Jahren CF kann ich berichten das Grundsätzlich bei mir immer Fair gespendet wird.

Es gab die Zeit wo diskutiert wurde das spenden Freiwillig ist und es gibt Menschen die dieser Beschränktheit gefolgt sind. Aber wenn der Text geändert wird ohne "spenden" zu benutzen hilft das solche Personen auch mental davon ab, nichts zu geben.

Ansonst bleibt natürlich in Deutschland "Geiz ist Geil" ein Leidspruch. Aber das sind noch die Minderheiten.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Verlässlichkeit Stromspende

Benutzeravatar
read
Ich habe bisher keinen Grund zur Klage, das kann aber auch daran liegen dass der Triple in gut 3 km Entfernung noch kostenlos ist. Meine "Kundschaft" besteht ausschließlich aus Zoe Fahrern, da besagter Triple nur 22 kW AC liefert.
Knapp die Hälfte der Spenden kommt über Paypal.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Verlässlichkeit Stromspende

Benutzeravatar
read
tango hat geschrieben:Außerdem hat er große BEdenken, dass seine Stromabgabe als unerlaubter Stromverkauf ausgelegt werden könnte und er damit Probleme beim Betrieb seine Mega-Biogasanlage bekommen könnte.
Das Problem ist, dass Biogasanlagen meist in der kompletten Direktvermarktung sind nach EEG und es noch keine Klärung gibt, wie lokal verbrauchte Strommengen einfach rausgerechnet werden können.
Und das obwohl politisch die Sektorenkopplung von EEG, Mobilität und Wärme großartig propagiert wurde.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Verlässlichkeit Stromspende

Benutzeravatar
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Tho hat geschrieben:Und das obwohl politisch die Sektorenkopplung von EEG, Mobilität und Wärme großartig propagiert wurde.
:mrgreen:
Aber doch wohl erst, wenn für alle Sektoren einzeln und für jede der möglichen Kopplungen jeweils eine Verordnung erlassen wurde, anhand derer die lokale Energieentnahme zweifelsfrei belegbar, 100% eichrechtskonform messbar und steuerrechtlich revisionssicher geregelt ist.
:mrgreen:
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Verlässlichkeit Stromspende

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
An unserer CF ist bislang eine Zahlung ausgeblieben, und eine aus Kleingeld bestehende die viel zu niedrig ausgefallen ist.

Ansonsten, Toi Toi Toi, alles im grünen Bereich!
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Verlässlichkeit Stromspende

Benutzeravatar
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
CF Box Hämmelmann in Würzburg, kaum Probleme.
Kommt sehr selten vor, dass jemand nicht zahlt.
Häufiger zahlen andere etwas mehr.

Bedenken sollte man aber, dass die Gemeinde der e-Mobilisten wächst.
Vielen (Rookies) fehlt das Bewusstsein für die Historie der CF Boxen.
Es gibt es ja (im Vergleich zu 2013) mittlerweile massig kommerzielle Ladesäulen.

Die CF Boxen sind für mich bzgl. einfachem Zugang (Authentifizierung), unkomplizierter Abrechnung und Zuverlässigkeit immer noch das Maß der Dinge. Viele kommerzielle Ladepunkte können den CF Boxen leider, was diese Kriterien betrifft, noch nicht das Wasser reichen.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile