Verlässlichkeit Stromspende

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verlässlichkeit Stromspende

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Warum nicht einfach die Zeitbegrenzung in die Firmware der EVSE einbauen?
Dort kann man auch bei Bedarf gleich dafür sorgen dass der Timer erst neu startet wenn das Kabel zwischenzeitlich für eine gewisse Zeit getrennt wurde und eine optische Signalisierung anbieten.
Anzeige

Re: Verlässlichkeit Stromspende

MünchenBeiNacht
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mo 7. Aug 2017, 23:34
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hallo CF-Freunde!

Ich verfolge seit Jahren dieses Projekt durch "Mitlesen" und bin von Beginn an sehr begeistert von der Grundidee. Erst seit diesem Jahr gibt es bei mir in der Firma zwei e-Autos, einen eNV200 und einen i3. In den Jahren zu vor hatte ich immer im Hinterkopf wenn mal ein e-Auto da ist mich hier zu beteiligen. Jetzt in 2019 denke ich aber, dass ich selbst mit der Funktionalität meiner e-Mobil Struktur 1x3,6 kW | Chademo (Nissan) oder 1x12 kW | CCS (BMW) aus dem Beuteschema der CF-Infrastruktur komplett raus falle. Dazu würde ich gerne in einem anderen, passenden Thread über DC CF Crowdfunding Struktur mit Euch diskutieren.

Ich würde aber gerne bei der bestehenden AC CF Struktur mithelfen die Verlässlichkeit der "Stromspende" zu steigern. Ich könnte z.B. für den Druck entsprechender Schilder aufkommen oder auch bei Aufklebern helfen.

Anzeige Stromverbrauch / Stromkosten | Zeitsteuerung

Ich habe meine EVSE Wallbox mit einer programmierbaren Steuerung einer Siemens Logo! mit Display erweitert. Die Logo! überwacht und steuert die EVSE an, damit wäre ein "Zeitvariante" einfach möglich zu realisieren und zugleich wertet die Logo! die S0 Signale eines Zählers aus und zeigt während des Ladevorgangs die Zeitdauer und die aktuelle Ladeleistung an. Man könnte im Display ohne Probleme auch einen errechneten Wert von x kWh x € 0,30 anzeigen und begrenzt durch 6 Zeilen mit 16 Zeichen auch Aufforderung zur Stromspende von € x,yz auffordern.

Das Display der Logo ist oben auf einem vier Einheiten Hutschienen Gerät. Hier ein Link zur Ansicht zur Siemens Seite und ist eher klein und niedlich gehalten Es gibt auch ein großes Display, was sich auch besser mechanisch integrieren lässt. Die Standard Komponenten arbeiten nur im Temperatur Bereich von 0 bis 55° und sind alles andere als IP64,65,66,67 es gibt aber auch SIPLUS extreme Varianten für -40°bis 60° Temperaturbereich. Falls Interesse von Euch besteht bringe ich gerne meine Kenntnisse zur Logo! hier ein und würde auch ein erstes Standard Basis Gerät mit Display und mit dafür angepasstem Programm dazu spenden. Damit könnte man dann die Integration in eine bestehende CF-Box ausprobieren und vielleicht heraus finden ob der wenn auch kleine Hinweis "ZAHLE € 7,50 oder Du wirst nie wieder SEX haben!" hilft ;-)

Zur Übersicht noch das Basis Gerät bekommt man für rund einen hundert Euro Schein, es braucht dann 12/24V Spannung und dazu gegeben falls ein Netzteil PLUS Zubehör plus Zähler 1-phasig: € 20 3-phasig: € 50 - € 100 Und ja klar für € 200 + kann man auch 200 / 0,25 = 800 kWh spendieren ...
30124710_958223514336096_1884636807740522496_n.jpg
Zur Größe Eurer Aufkleber / Schilder
Ich hoffe ich trete niemanden auf die Zehen. Aber ich sage es mal gerade heraus. Ich finde die sind viel zu klein und unauffällig. Ich kenne nur diese Bild. Aber für mich schaut das eher wie ein Typen-Schild aus.Für meinen Geschmack müsste das grafisch anders gestaltet werden. Es sollte mindestens in der Größe 60x90 cm sein und über oder neben der Box aufgehängt werden, damit es eine Wirkung erzielt. Ich kann so etwas durchaus fertigen, gestalterisch vielleicht auch auf den Weg bringen. Ich bin aber kein Grafiker, vielleicht findet sich ja hier im Forum entsprechende Kompetenz. Ich würde auch dafür im Rahmen einer Spende zwei Schilder fertigen um auszuprobieren was man mit GRÖSSE "moralisch" erreichen kann.


Viele Grüße

MünchenBeiNacht
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile