Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

rolandk
read
Kommen wir mal wieder weg vom theoretisieren....

Hier geht es um technisch relativ einfach zu realisierende Lösungen. Und die sind schon schwer genug durchzuführen. Man muß sich mit DC-Ladern ja nicht noch eine zusätzliche Hürde aufbauen. Es spricht nichts dagegen die Ladepunkte später zu erweitern. Also alles schön nacheinander.

Ich bin dabei für Ladepunkte (>=50A) in Hannover (A2/A7), Magdeburg (A2), Cuxhaven (A27) und Osnabrück/Bramsche (A1). Ich selber biete demnächst >=50A an der A1/AS Wildeshausen an.
Desweiteren würde ich mich beteiligen an Irschenberg (A8) und in Österreich zwischen Salzburg und Graz (Vorschlag: Trieben). Für jeden Ladepunkt würde ich 100,- Euro in die Kriegskasse werfen.
Ich erwarte von allen Ladepunkten außerdem einen Eintrag ins DSN. Wer es richtig gut machen will bietet gleichzeitig Freifunk an.

So, jetzt eure konkreten Vorschläge und Zusagen....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

Leafler
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:52
read
In Cuxhaven habe ich eine Eigentumswohnung. Versuche dort schon seit langem bei den Hauseigentümern so etwas durchzusetzen- keine Chance. Die sind alle Anti-E-mobil :x Sonst hätte ich dort schon längst was zusätzliches realisiert. Echt ein toter Punkt in der Gegend.

Wenn das ganze über eine Abstimmung laufen würde und die meisten Stimmen gewinnen, wäre ich sofort dabei! Dann ist es mir auch rel. ob ich die Säule von Paderborn aus mit meinem Leaf auf irgendeiner Strecke mal erreiche.
Ich denke allerdings vorher muss erst noch über den Betrag pro Säule gequatscht werden. Ich bin bereit 100 € zu geben, aber sind das alle? Nicht dass dann nachher wieder eine Hand voll für andere mitbezahlen.
Tesla 90D, Nissan Leaf 30kWh, Zero FXS 6.5
www.bierssenhof.shop - Biokäse zu dir nach Hause;-)

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

rolandk
read
Leafler hat geschrieben: Ich denke allerdings vorher muss erst noch über den Betrag pro Säule gequatscht werden. Ich bin bereit 100 € zu geben, aber sind das alle? Nicht dass dann nachher wieder eine Hand voll für andere mitbezahlen.
Nein, über den Betrag muß nicht gequatscht werden. Nur das, was man selber bereit zur Unterstützung der E-Mobilität einzusetzen mag, ist gefragt. Da ist es auch erst einmal egal, ob noch andere Nichtzahler davon profitieren.

Wenn jemand nur 10,-, 50,- oder 1000,- 5000,- Euro einsetzen will ist jedem selbst überlassen. Nur nicht mit "Wenn" und "Aber". Sehr wohl natürlich für bestimmte Orte.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

Benutzeravatar
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Für Hannover und Cuxhaven würde ich auch 'nen grünen Schein in die Kasse werfen.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

Benutzeravatar
read
Lasst uns doch ne Liste machen:

Ort, Installation wo, el. Leistung, Kosten, Beiträge dazu (ggf. anonym), Wer kümmer sich drum
Hannover (A2/A7),?
Magdeburg (A2),?
Cuxhaven (A27),?
Osnabrück/Bramsche (A1),?
Irschenberg (A8) (Vorschlag: Trieben),?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Tho hat geschrieben: Irschenberg (A8) (Vorschlag: Trieben),?
Ich dachte, am Irschenberg gibts schon was?
A95 südl. München ist noch absolutes Niemandsland...
Da wär ich dann dabei!

Gruß
Sabter
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Das wird hier nicht der hunderste Beitrag über "ich wünsche mir...".
Es geht darum, dass wenn jemand seinen Anschluss zur Verfügung stellt sich keine Gedanken über die Kosten machen muss!

Wir haben gestern im kleinen Kreis beraten und es ist möglich eine Typ2 Ladebox bis 43kW für 500,-€ zu bauen. Dazu kommen eventuelle Anschlussarbeiten, welche stark variieren.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

Benutzeravatar
read
Es braucht jemanden, der das Geld treuhänderisch verwaltet, alle informiert und die Organisation übernimmt. Vielleicht doch ein "Verein zur Förderung der Elektromobilität"? Dann könnte das ein kontinuierliches Projekt werden, das aus den jährlichen Mitgliedsbeiträgen immer neue Ladepunkte finanzieren kann.

Dafür fände ich einen Mitgliedsbeitrag von 100,- € pro Jahr nicht zuviel. Ich wäre dabei.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

Benutzeravatar
read
Ich wäre dabei. "Initiative 50kW jetzt" oder so. Auch wenn es nervig ist und papier produziert, das Thema braucht Struktur... :D
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

Benutzeravatar
read
Kalr kann mana uch einen Verein Gründen, aber solche administrativen sachen lähmen udn halten auf. Kann man sicher parallel aufbauen, aber ich denke Bernd (mir auch) geht es primär darum jetzt etwas zu bewegen.
Kalr kann mand as stückeln, aber wer ernsthaft interesse hat, wird doch 100 EUR geben, oder? 50 EUR finde ich auch noch ok, aber darunter hat man wieder unnötigen adminsitrativen aufwand.

Bei 100 EUR gibt es dann 6-8 Sponsoren für einen Ladepunkt - das ist überschaubar.

Das Thema Lastmanagement ggf. gekoppelt mit "Freifunk" halt ich auch für wichtig. Sobald ein DE im Spiel ist, wird es bei 63A auch mit 50A Ladeleistung schon enge. Wer eine Ladepunkt zur verfügung stellt, möchte ja keinen Ärger oder Nerverrein haben.

Ist aber ein Punkt, den man auch nachrüsten könnte, damit es nicht unnötig aufhält.

@ Tho mit 50KW wird nicht klappen... 43KW wäre max.
Könnte man aber ggf. auch 35KW+ taufen, da 50A meist gehen dürften.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag