Sinn von 43 kW Ladepunkten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

Benutzeravatar
read
Leider werden die Typ 2 Buchsen immer mehr eingespart. (Vor allem an den Schnellladern dort sind praktisch nur fixe Typ 2 Kabel in Verwendung)

Also Typ 1 Fahrer ist man daher darauf angewiesen mit Adapter zu laden.
Auch wenn schnelles Laden nicht wirklich möglich ist.
Aber bevor man garnicht laden kann...
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

Benutzeravatar
read
kai hat geschrieben:Moin,

neben BYD kann nun auch Kreisel 43kw TYP2.

Also schon 3 Hersteller.

Gruß

Kai
Zieht nicht auch der Tesla Roadster 63A?
Also zwar nur auf einer Phase, aber er zieht halt deutlich mehr als an 22kW / 32A Säulen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

Benutzeravatar
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@Karlsson: Damit noch einer !

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

Benutzeravatar
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
redvienna hat geschrieben:Leider werden die Typ 2 Buchsen immer mehr eingespart. (Vor allem an den Schnellladern dort sind praktisch nur fixe Typ 2 Kabel in Verwendung)

Also Typ 1 Fahrer ist man daher darauf angewiesen mit Adapter zu laden.
Auch wenn schnelles Laden nicht wirklich möglich ist.
Aber bevor man garnicht laden kann...
Die Dinger heißen Schnelllader und das hat einen Grund.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

Benutzeravatar
read
Mit dem Focus lade ich ja schnell. ;)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

Cyberjack
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 23:27
  • Wohnort: Vorarlberg / Bodensee
read
redvienna hat geschrieben:Leider werden die Typ 2 Buchsen immer mehr eingespart. (Vor allem an den Schnellladern dort sind praktisch nur fixe Typ 2 Kabel in Verwendung)

Also Typ 1 Fahrer ist man daher darauf angewiesen mit Adapter zu laden.
Auch wenn schnelles Laden nicht wirklich möglich ist.
Aber bevor man garnicht laden kann...
Du sollst mit Deinem Halb-Schnarchlader am besten keine Typ2 Säule belegen.
Und PHEV-Besitzer dürfen sowieso nur zuhause laden.

Die 2 Klassengesellschaft ist leider auch bei EVs schon vorhanden, und der Druck auf die Schnarchlader wird mit zunehmender Verbreitung noch steigen.

Für Säulenbetreiber ist die Säule erst rentabel wenn in kurzer Zeit möglichst viele EV laden können, also die Belegedauer kurz, und die Stromentnahme hoch ist. Ein 16A Lader, welcher 3 Stunden an Typ2 hängt ist nicht erwünscht.

Deswegen immer mehr Ladesäulen mit fixem Typ2 Kabel, um Autos ohne Typ2 Buchse auszusperren.
Dort finden sich halt die meisten EV mit geringen Ladeleistungen, ausgenommen deutsche Hersteller.


M.
--
Opel Ampera Mod 2012A

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

Benutzeravatar
read
Noch ist ein Überbelag nicht zu bemerken. :)

Wie gesagt bei den Einkäufen sowieso kein Problem. Wir ja nur 30-60 Minuten geladen.

Überland auch eher selten.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

bernd
read
Mein Gott seit ihr alle ungehalten.
Schnellader also größer 22kW brauchen feste Kabel wegen dem Kabel Querschnitt.
Ich persönlich finde das eh alle Ladestellen egal wie stark, feste Kabel haben sollten.
Wer keinem momentanen Eurostecker hat, kann ja auch irgendwann mal Typ2 treffen, schafft sich halt einen Adapter an.
Man verliert halt die Bequemlichkeit.

Solange wenig Landemöglichkeiten vorhanden sind wird es bei mehr Fahrzeugen immer mehr zu "Problemen" zwischen den verschiedenen Ladestrategien geben.

Lösung, eigentlich ganz einfach, mehr Stationen bauen.
Sinnvoll wäre für jedes verkaufte EV werden 2 Ladeboxen verkauft.
Eine für Zuhause, egal ob im der Garage oder in der Öffentlichkeit.
Die zweite als Schnellader der der Schnelllademöglichkeit des Fahrzeugs entspricht der dann an den Schnellstraßen gebaut werden muss.
Alte Tankstellen könnten prima dazu verpflichtet werden.
Selbst wenn für die zweite Pflicht nur als Geldbetrag verpflichtend wäre ginge es voran.

Ich weiß, Träumereien...

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

Benutzeravatar
read
bernd hat geschrieben:Wer keinem momentanen Eurostecker hat, kann ja auch irgendwann mal Typ2 treffen, schafft sich halt einen Adapter an.
Man verliert halt die Bequemlichkeit.
Wenn es ein Adapterkabel Typ1 auf Typ2 fahrzeugbuchse istist es genau so bequem, wie ein Kabel Typ1 auf Infrastrukturseite an einer Typ2 Dose. Vorteil ist noch, das man etwas mehr Kabellänge hat.
Nachteil könnte sein, das das Kabel im Dreck liegt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

Benutzeravatar
read
Genau das ist es !

Henning machte es möglich.

;)

Wobei natürlich der Idealfall kein Kabel / Adapter zum Anstecken ist.

Eben mit SC, Chademo, CCS oder Typ 2.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag