Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

Benutzeravatar
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Der "Durchstich" ist vollbracht :mrgreen:
WiFi+MQTT funktioniert zumindest mit einem ESP8266. Auf eine ausführliche Dokumentation habe ich gerade keine Lust, daher nur kurz:
Der Client meldet sich mit seiner chargepoint_id beim MQTT-Server an und sendet alle Updates unter dem Topic CFOS/id/...
Beim Verbinden sendet er CFOS/id/status = online, bei Verlust der Verbindung macht der Server per LastWill ein offline draus.
Alle Inputs werden mit CFOS/id/inputname/datenpunkt mit den gleichen Daten wie Seriell veröffentlicht, siehe Debug-Log meines Moquitto-Servers.

Code: Alles auswählen

1519255830: New client connected from 192.168.178.45 as MusterCF (c1, k15).
1519255830: Sending CONNACK to MusterCF (0, 0)
1519255830: Received PUBLISH from MusterCF ('CFOS/MusterCF/status', ... (6 bytes))
1519255830: Sending PUBLISH to mosqsub|11564-Beteigeuz ('CFOS/MusterCF/status', ... (6 bytes))
1519255838: Received PUBLISH from MusterCF ('CFOS/MusterCF/s0_CounterA/lastspan', ... (4 bytes))
1519255838: Received PUBLISH from MusterCF ('CFOS/MusterCF/s0_CounterA/impulses_timeframe', ... (1 bytes))
1519255838: Received PUBLISH from MusterCF ('CFOS/MusterCF/s0_CounterA/secs_since_last_impulse', ... (3 bytes))
1519255838: Received PUBLISH from MusterCF ('CFOS/MusterCF/s0_CounterB/lastspan', ... (1 bytes))
1519255838: Received PUBLISH from MusterCF ('CFOS/MusterCF/s0_CounterB/impulses_timeframe', ... (1 bytes))
1519255838: Received PUBLISH from MusterCF ('CFOS/MusterCF/s0_CounterB/secs_since_last_impulse', ... (3 bytes))
1519255838: Received PUBLISH from MusterCF ('CFOS/MusterCF/di_SpaceOccupied/status', ... (2 bytes))
1519255838: Received PUBLISH from MusterCF ('CFOS/MusterCF/di_ContactorOn/status', ... (3 bytes))
1519255838: Received PUBLISH from MusterCF ('CFOS/MusterCF/ai_PPVoltage/value', ... (1 bytes))
1519255838: Received PUBLISH from MusterCF ('CFOS/MusterCF/ai_PPVoltage/meaning', ... (3 bytes))
1519255838: Received PUBLISH from MusterCF ('CFOS/MusterCF/us_CarDistance/duration_microsecs', ... (1 bytes))
1519255838: Received PUBLISH from MusterCF ('CFOS/MusterCF/us_CarDistance/distance_cm', ... (1 bytes))
1519255838: Received PUBLISH from MusterCF ('CFOS/MusterCF/us_CarDistance/object_detected', ... (2 bytes))
Die Konfiguration sollte auch ohne Programmierkenntnisse klappen, siehe https://github.com/CFLadestationen/CfOn ... s_config.h

@EVduck @Tho und alle weitere Interessierten: Bitte mal testen!
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke
Anzeige

Re: Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

Benutzeravatar
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Eine Anleitung in Form der README.md ist jetzt auch dabei und ich habe die Lizenz auf MIT gestellt. Die ist unkompliziert in allen Projekten zu verwenden.

https://github.com/CFLadestationen/CfOnlinestatus 8-)
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

Benutzeravatar
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
sirprize, du bist ja schnell! Toll was du in der kurzen Zeit umgesetzt hast. Ich werde leider erst nächste Woche zum Testen kommen, zuviel liegt noch auf meinem Schreibtisch und meiner Werkbank...
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Ja! Wow, super!
Sobald möglich würde ich auch gerne Hardware für den Ladepunkt Wü.-Heidingsfeld vorbereiten und einbauen und bin gerne bereit zu testen.


Im Hinblick auf ein weiteres CF-Projekt das mir im Kopf rumschwirrt stelle ich mir die Frage ob folgende Anforderungen aus den Förderbedingungen ( http://www.elektromobilitaet-bayern.de/foerderung/ -> Vorab-Entwurf_Zweiter_Aufruf_zur_Antragseinre.pdf ) fürs bayerische Förderprogramm mit diesem Projekt erfüllt werden könnten und wir damit einen Zugang zu diesem hübschen Geldtopf bekommen könnten.


"3.2.3. Erhöhung des Fördersatzes
Die Fördersätze gem. Nr. 3.2.1. und 3.2.2. können um 10 Prozent erhöht werden, wenn Normalladepunkte in Verbindung mit mindestens einem der folgenden Kriterien aufgebaut werden:
...
# Detektionsmöglichkeiten zu besetzten Parkplätzen."

und

"7.3. Remotefähigkeit
Ergänzend zu den Anforderungen aus Nr. 6.1 der Förderrichtlinie Ladeinfrastruktur für
Elektrofahrzeuge in Bayern
...
muss die Eintragung in einen elektronischen Ladesäulennavigator (wie z.B. Ladeatlas Bayern, lemnet, plugsurfing), einschließlich Übermittlung der Echtzeit-
Statusinformationen, erfolgen."

und

"8. Anforderungen an die Berichterstattung
...
Diese Berichte enthalten unter anderem Angaben:
# zur Auflistung aller Ladevorgänge hinsichtlich Dauer, Strommenge und gewählter Authentifizierung.
# zur Verfügbarkeit und Bestätigung des kontinuierlichen Betriebs."
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

Benutzeravatar
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Falls ihr genauere Auskünfte zu Hardware wollt, einfach hier schreiben, was ihr genau vor habt. Es sind genug Experten im Thread unterwegs :)

Die Fördervoraussetzung für Bayern würde ich als gegeben sehen. Detektionsmöglichkeiten gehen jetzt schon (digitaler Eingang bzw. HC-SR04). Echtzeitstatus derzeit nur als MQTT, aber sicherlich auf andere Verfahren umstellbar.
Die Berichterstattung mit Auflistung aller Ladevorgänge und Bestätigung des kontinuierlichen Betriebs würde ich eher nicht in die Säule selbst, sondern auf einen Server packen. Falls es in die Säule muss, sollte eine SD-Karte angeschlossen werden, dann geht auch das.
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

Benutzeravatar
read
Kann der MQQT Client ggf. die Daten auch an mehere MQQT Server senden?
Ich würde gerne auf einer kleinen, gehosteten VM einen Mosquito MQQT Server aufsetzen und die Stati der Ladepunkte per InfluxDB und Grafana visualisieren.
Das könnten wir dann auch als Default setzen, für alle die keinen eigenes "Backend" aufsetzen wollen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

Benutzeravatar
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
:lol: Ich hatte mir beim Programmieren kurz überlegt, ob ich im Code statt einem MQTT-Server ein ganzes Array für beliebig viele Server anlegen soll, es dann aber wegen "wer soll das schon wollen??" verworfen.
Das zu ändern ist ne Kleinigkeit, mache ich heute Abend.
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

Benutzeravatar
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Zu früh gefreut, es klappt mit mehreren parallelen Verbindungen so nicht - ich muss es also anders lösen.
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Stellt sich die Frage wie sinnvoll das überhaupt ist. Zur Redudanz kann es natürlich Sinn ergeben, nicht nur eine Verbindung zu haben. Aber ob da nun jeder direkt mit jedem Ladepunkt kommunizieren muss, wenn er Interesse an den Daten hat, ist zumindest fraglich. Für Statistik braucht man das weniger und auch bei Status-Apps/-Webseiten kommt es nicht auf die Millisekunde an. Die Weiterverteilung an diverse Interessenten sollte da nicht auf den Schultern des Microcontrollers ruhen.

Re: Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

Benutzeravatar
read
Ich würde einen zentralen MQQT Server stellen, an den die Daten gesendert werden können.
Dieser würde dann auch die Visualisierung übernehmen.
Aber der ein oder andere will die Daten vielleicht auch parallel daheim halten.
Deshalb zwei Ziele, nicht hunderte. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag