Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

Benutzeravatar
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Gestern und heute waren Tho und ich aktiv und haben programmiert sowie diskutiert.
  • In der Github-Readme des Projekts gibt es nun Hardwareempfehlungen
  • Diese Empfehlung umfasst ein ESP8266-Board, nämlich das WeMos D1 mini Pro, das mit einer kleinen Lötarbeit auf eine externe Antenne umgestellt werden kann.
  • Wir werden die Ausgabe wesentlich knapper gestalten und nur die relevanten Informationen (Platz frei/belegt, Stecker drin/nicht, Ladeleistung) per MQTT bzw. per LoRa verschicken
Hat jemand von euch eine SmartEVSE (sowie ggf. einen EVsim) ungenutzt herumliegen, die ich mir mal ausleihen könnte? Bei beiden kann ich gut auf den 230V-Teil (Schütz, Typ2-Stecker, Typ2-Buchse, ...) verzichten, ich will nämlich nur das Auslesen des CP- und PP-Signals testen.

Nach dem Test könnte ich mir das Gestalten einer Aufsteckplatine vorstellen, in der WeMos eingesteckt wird und die dann Schraub-/Klemmverbindungen zu den Sensoren ermöglicht. So könnte jemand ohne Lötkenntnisse den Onlinestatus seiner eigenen Station einspeisen.
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke
Anzeige

Re: Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

Benutzeravatar
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mal hier ein ausdrücklicher Respekt vor Eurer Arbeit!

Habe mir das Readme.md angeschaut. Im Bereich "Endpoint" der Daten ergibt sich für mich eine Frage:
an endpoint to receive the data output

serial interface on a connected PC or other device
MQTT server
LoRaWAN gateway
(other endpoints may be implemented in the future)
Ist ein LoRaWan-Gateway tatsächlich ein (anzustrebender/möglicher) Endpunkt der Datenverbindung, oder ist das LoRaWan nicht viel mehr ein Transportweg, wie WLAN ode GSM? Das LoRaWan-Gateway ist doch selbst wie ein WLAN-Accesspoint mit "dem anderen Bein" im Internet und leitet die Daten dann nur weiter. Oder habe ich das Konzept noch nicht ganz auf der Reihe?
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

Benutzeravatar
read
LoRa ist generell erstmal nur ein Übertragungsprokoll auf 868Mhz.
Wir nutzen TheThingsNetwork, was ein globales LoRa basiertes IoT Netz darstellt.
Das TTN Gateway ist dabei nur die Brücke 868<>Internet. Übers Internet fließen die Daten mittels eines Forwaders auf dem Gateway zur TTN Api, wo so in Form einer TTN Applikation bereitgestellt werden. Das kann dann schlicht und ergreifend ein JSON sein, aber auch MQTT oder eine komplexe Integration.
EDIT sagt: Doku angepasst. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

Benutzeravatar
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo Zusammen,
nach ein paar PN mit Sirprize habe ich da mal was vorbereitet:
- 2xS0-Anschlüsse für Zähler
- Ladeschützüberwachung
- CP-Abtastung
- interne Serielle Schnittstelle für SmartEVSE
- LED für Statusanzeige (Betrieb, Belegt, Fehlercode)
- zwei breibelegbare Ports
5651994B-0129-4E57-9C81-33A38323A155.png
Technisches Geschwafel für den dem‘s Interessiert :lol: :
Das ganze Teil wird Schutzklasse III und braucht also eine externe Spannungsversorgung. Bei der SmartEVSE gibt es einen 12VDC Ausgang also war das meine Ausgangsspannung. Der WEMOS braucht 5V und bekommt diese durch IC1 aus den 12V. Die C1-C3 sind die übliche Verdächtigen, damit IC1 des Schwingen unterläßt. Die Spannung 5V wird nach außengeührt, damit die IO-Prots mit Spannung versorgt werden können.
Die IO-Prots D0,D5,D6 werden durch einen Widerstand und eine Schottky-Diode gegen Induktionsspannungen geschützt.
Die CP-Abtastung geschieht mittels internen Spannungsteiler und dem R4, so das der Prozessor im WEMOS bei 12V nur seine 1V bekommt. Die D4 soll den negativen Spannungsanteile löschen.
Der S0-Anschluß1 wird über IC2 und R7 mit einem Konstantstrom von 20mA versorgt und über die Schutzdioden D6 an die Zähler geführt wird. Von Zähler geht es über die Schutzdiode D5 zum OK1, der dann das Signal am Eingang D4 bereitstellt. Da die Eingänge D3 und D4 im WEMOS einen Wiederstand nach +3,3V haben, kann eine züsätzliche Beschaltung entfallen.
Da noch zwei Ports von WEMOS frei waren, habe ich mich entschieden eine Duo-LED noch einzubauen um den Status auf der Fronplatte anzuzeigen.
Die Ultraschallplatiene wollte ich auch ins Gehäuse einbauen. Im Frontdeckel gibt es denn ein kleines Loch, wo der Externe Schallsenor angeschlossen wird.

Das ganze wollte ich in ein Hutschienengehäuse TE2 untergekommen.
Dateianhänge
Datei ComBOX V1.1.pdf
Schaltplan V1.1
(36.03 KiB) 755-mal heruntergeladen

Re: Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

Benutzeravatar
read
Geil. :lol: (Sorry)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

Benutzeravatar
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das Projekt wird im Hintergrund weiter bearbeitet. Zur Zeit bin ich an der Schnittstelle Ladestation zu CfOnlinestatus dran. Damit das Ganze nicht zur Trockenübung wird, habe ich mir einen EVsim nachgebaut und samt Oszilloskop an eine SmartEVSE geklemmt.
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

Benutzeravatar
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
So, es geht weiter!
Mit der Anregung von Elektrofix habe ich das CP-Signal über eine Diode (zwecks Entfernen des negativen Anteils -- ich hatte eine 1N4148 zur Hand) und einen 880k-Widerstand auf das ESP-Board geleitet und dann noch GND mit PE verbunden.
Vorläufiges Ergebnis: die AD-Wandlung ist in der Tat nicht schnell genug, um die Pulsweite zu ermitteln. Macht aber nichts, denn ich hatte einen weitaus größeren Erfolg. Wenn man die auf 0V reduzierten Messungen einfach ignoriert und die höheren Werte mittelt, bekommt man eine ziemlich genaue Vorstellung der Spitzenspannung auf dem CP-Port.

Anders ausgedrückt: CfOnlinestatus kann den Status der Ladung (Standby, Stecker drin, Fahrzeug lädt) durch passives Mithören auf dem CP-Pin herausfinden. Damit kann ich also JEDE Ladestation auslesen. :tanzen:

Der Code ist noch nicht stabil und befindet sich derzeit im Entwicklungszweig cp_analog_in auf GitHub.
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

Benutzeravatar
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hier noch zwei Bilder meiner provisorischen Test-Hardware.
IMG_20180429_232118-K300.jpg
Genauere Beschreibung des Spannungsteilers
IMG_20180429_232018-K300.jpg
Gesamtsetup: SmartEVSE, EVsim, Spannungsteiler, D1 mini Pro
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Glückwunsch!
Ist auch einfach und effektiv, wenn man das CP Signal abgreift.
Wie schon weiter vorn angemerkt kann man somit wirklich JEDE Wallbox anbinden.
Es muss ja nicht allein auf die CF-Boxen beruhen!

Sag mal, hattest du keinen Kontakt mit Tho?
Ich habe ihm die Abzapfung des CP Signals schon einmal erklärt und stand deswegen in Kontakt mit ihm.
Aber nun hast du es ja selber heraus bekommen ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

Benutzeravatar
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die letzten Wochen war ich anderweitig eingespannt und hatte daher wenig Kontakt mit Tho.
Das mit der Abzapfung hatten wir ja auch schon vor ein paar Seiten hier im Thread besprochen. Da hattest du es auch schon beschrieben. Von der Theorie her war es mir klar, nachdem ich meinen Denkfehler bezüglich PP statt CP beseitigen konnte.

Meine Sorge war nur, ob das Einlesen mit dem kurzen PWM-Impuls auch in der Praxis klappt. Und das tut es :mrgreen:
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag