Ladesäule in Düsseldorf, Meerbusch

Ladesäule in Düsseldorf, Meerbusch

ChrisKallinger
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 30. Jun 2017, 09:19
read
Hi liebes GoingElectric Team,

auf Hinweis von Stephan Hilchenbach (http://www.elektroauto-zoe.de/crowdfund ... stationen/)
möchte ich mein Idee, meinen Vorschlag gerne mit euch teilen!

Seit einigen Wochen besitze ich ein Elektrofahrzeug.
Da ich jetzt beruflich nach Düsseldorf (Meerbusch) gezogen bin, ist es mir wichtig auch hier mein Auto laden zu können.

Leider bietet die neue Wohnung keine Möglichkeit zum Laden, da keine eigene Garage vorhanden ist und in unmittelbarer Nähe (noch) keine öffentliche Ladestation vorhanden ist.
Nach Absprache mit dem Vermieter und Eigentümer habe ich mir auf jeden Fall die Unterstützung von beiden Parteien für die Umsetzung einer Ladestation gesichert.
Wir sehen den Bau einer Ladestation genauso langfristig sinnvoll Sie.

Die Wohnung befindet sich in der Camesallee, 40670 Meerbusch.
Das Haus befindet sich genau an einer Kreuzung von 2 Straßen, sodass am Straßenrand genügend Stellplätze vorhanden sind.

So wie ich das vor Ort gesehen habe gibt es 2. Möglichkeiten:

1. Öffentliche Straße
- Bau der Ladestation auf der öffentlichen Straße, mit zusätzlichen Schild „Parken für Elektrofahrzeuge“
- Schaffen von 2 (oder mehr) Park- und Ladeplätzen für Elektroautos
- Stromversorgung müsste man dann vor Ort prüfen
- Mit der Stadt Meerbusch bin ich bereits in Gespräch/Verhandlung wegen Nutzung der öffentlichen Straße, da sollte ich bald eine klare Antwort bekommen
2. Privates Grundstück
- Der Haus Eigentümer ist auch offen, einen Teil des Gartens umzubauen und zu bepflastern, um so Platz für 2 Parkplätze mit Ladestation zu schaffen
- Auch die Stromversorgung sollte dank der unmittelbaren Nähe zum Haus kein Problem sein – ein Termin mit einem Elektriker wurde für Anfang Juli vereinbart

Ziel wäre es eine normale Haushaltssteckdose & eine 16A bzw. 32A Dose zu installieren.
Bin auch offen für andere Vorschläge, das sollte aber die günstigste Möglichkeit sein, die mit den meisten Autos kompatibel ist!

Das sind so die Gedankengänge, die mir durch den Kopf gegangen sind. Da mein Mietvertrag mind. 2 Jahre läuft, wäre auch gesichert das minimum 1. Elektrofahrzeug täglich
Geladen wird. Da Meerbusch auch eine sehr wohlhabende Stadt ist, kann ich mir auch vorstellen, dass die Ladestation schnell von anderen Autos in der Nähe genutzt wird.

Ob man die Parkplätze (wenn auf Privatgrundstück) dann auch Öffentlich zugänglich macht, würde ich dann noch mal mit dem Eigentümer besprechen.
Eure Gedanken dazu wäre interessant, vor allem ob jemand von euch schon Erfahrung hat die Öffentliche Straße in Zusammenarbeit mit der Stadt als "Elektroparkplatz" zu deklarieren!

Viele Grüße,
Chris
Anzeige

Re: Ladesäule in Düsseldorf, Meerbusch

Benutzeravatar
read
Und was hat eine max. 22 kW Lademöglichkeit nun mit einem Crowdfunding-Ladepunkt (nur 43 kW) zu tun?
Zumal es ja in Düsseldorf Dutzende Ladestationen mit 22 kW gibt

Crowdfunding-Ladepunkte haben die Idee 43 kW Ladepunkte möglichst nahe an Fernstraßen zur Verfügung zu stellen um schnell ladenden AC-Fahrzeugen eine schnelle REise zu ermöglichen. Warum sollten Privatleute dafür spenden, dass eine Stadt den vierzigsten 22-kW-Ladepunkt bekommt?

Re: Ladesäule in Düsseldorf, Meerbusch

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Jetzt antworte Ihm doch nicht so unfreundlich!

Erstmal super das du dir so ausführliche Gedanken zu dem Thema machst. Ich kann dir zwar zum Kern deiner Frage nicht besonders hilfreich sein, aber in erster Linie hast du dich (so denke ich) im passenden Unterforum für deine Frage vertan.
Du kannst einen Moderator bitte deine Frage ins Unterforum "Private-Ladestationen" zu verschieben.

Hier im CF geht es, wie mein Vorredner schon etwas unverblümter sagte, um öffentliche Ladepunkte (Privat initiiert) um Lücken zu schließen welche Fernreisen unbequem oder sogar unmöglich machen.

In deinem Fall trifft der Bau einer Ladestation für "dich und deine Freunde/Mitbewohner" zu.

Viele Grüße nach D-Dorf
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Ladesäule in Düsseldorf, Meerbusch

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
In Meerbusch gibt es bis jetzt folgende Lademöglichkeiten.

- Aldi in Büderich (zu Öffnungszeiten) -> top
- Marktplatz Büderich (wenn nicht gerade Schützenbesäufnis, tour de France, Weihnachtsmarkt oder sonstige Veranstaltungen laufen bei der man vielleicht mit e-Auto auch anreisen wollte) -> Außerhalb von Veranstaltungen top
- VW-Only-Säule in Osterath -> pfff
- nur-für-kunden-und-keine-anderen-Säule in Osterath -> ohne Worte
-Säule HINTER Firmenschranke in Osterath -> Guerillera-Laden möglich, aber nicht schön
-Solar-Firma mit super Ladeinfrastruktor allerdings am A... der Welt (sorry)

Das ist definitiv ausbaufähig, zumal das angrenzende Krefeld auch eine totale Katastrophe ist (gute Ladeinfrastruktur die leider dauerhaft von Car-Sharing zugeparkt wird).

Ich würde weitere öffentlich zugängliche Säulen begrüßen, es kreuzen zwei Autobahnen mit zwei Anschlussstellen den Ort, Parkmöglichkeiten sind dort auch genügend vorhanden.

Re: Ladesäule in Düsseldorf, Meerbusch

Benutzeravatar
read
Da noch ein Hauseigentümer hinten dran hängt halte ich eine Lolo von NewMotion für sinnvoller. Das gibt sonst irgendwann Ärger wegen der Stromkosten.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag