Kosten für eine Ladung

Re: Kosten für eine Ladung

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Normal sagt es eigentlich der gesunde Menschenverstand,
dass man auch was gibt, aber bei der deutschen Geiz ist Geil Mentalität ist ja alles umsonst
Die Werbung hat es uns ja vorgemacht.

Nicht jede Steckdose an der Wand die in den halböffentlichen Raum ragt sagt aus oh Steck mich an es kostet nichts,
ob ich nun meinen elektrischen Rasenmäher oder E-Auto bei der Steckdose des Nachbars anstecken darf.
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de
Anzeige

Re: Kosten für eine Ladung

Benutzeravatar
read
lamouette hat geschrieben:Wenn Du eine finanztechnisch saubere Lösung haben willst, dann brauchts halt doch ein Abrechnungssytem vor Ort, Münzeinwurf, Scheckkartenleser oder die wenig beliebte RFID-Karte. Natürlich plus geeichtem, gemieteten und verplombten Zähler etc. Dazu Abrechnung, Buchhaltung. Stromverkauf an Dritte ist finanzamttechnisch alles andere als trivial.
Das macht TNM für Dich, dann bist Du sauber.

CF basiert halt auf Vertrauen. Ich denke zwar nicht, dass das ein Konzept für die Zukunft ist, aber es schafft jetzt erstmal schnelle Fakten und verbessert unsere schlechte Situation.
Was dann langfristig mit der Infrastruktur passiert, wird sich erst noch zeigen.
Ich vermute sowas wie ein halbwegs gutes, aber teures Netz, das man nur für Langstrecken nutzt und im Normalfall macht man nur Destination Charging.
Öffentliche Infrastruktur würde ich dann vielleicht an 10- 20 Tagen im Jahr benutzen.
Zur Zeit lade ich fast nur öffentlich (1-2x pro Woche), weil es kostenlos ist und ich es gut in meinen Alltag einbinden kann.
Neulich zB mit 15% Akku angekommen, kostenlos bis 99% geladen und geparkt und in der Zeit top Jeans im Schlussverkauf geschossen - alles richtig gemacht 8-)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kosten für eine Ladung

lingley
read
Letztes Jahr nach Fertigstellung wollte ich meinen privat finanzierten Ladepunkt der GE Community präsentieren.
Dann kam der Beitrag des Teslaschnorrers im Norden und der Beitrag von OSE mit dem Schnorrer in BW.
Da passt diese Hasi Diskussion noch oben drauf ... danke dafür.
Mein Ladepunkt bleibt somit endgültig privat.

Re: Kosten für eine Ladung

lamouette
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Sa 10. Mai 2014, 12:58
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Das macht TNM für Dich, dann bist Du sauber.
Was dann langfristig mit der Infrastruktur passiert, wird sich erst noch zeigen.
Ich vermute sowas wie ein halbwegs gutes, aber teures Netz,
TNM hatte ich angefragt - die hatten keine 43kW-Säule/box und und auch kein Interesse eine Selbstgebaute Box in Ihr System einzubinden.
Aus den CF wird bestimmt kein "teures" Netz. Im schlimmsten Fall wird das mal eine geschlossene Benutzergruppe wie die Drehstromliste odern Verein oder so.

Re: Kosten für eine Ladung

lamouette
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Sa 10. Mai 2014, 12:58
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
lingley hat geschrieben:Da passt diese Hasi Diskussion noch oben drauf ... danke dafür.
Mein Ladepunkt bleibt somit endgültig privat.
Es ist sehr schade das ein paar Schnorrer und Hasis dazu geführt haben.
Ich kann Dir nur empfehlen: probier die CF-Spendenlösung mal für ein paar Monate aus. Bei mir funzt es. Und das freut mich genauso wie die Ladegäste.

Re: Kosten für eine Ladung

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn man über TNM abrechnen möchte habe ich hier schon einen Prototypen, welcher mittels TNM Karte die CF-Box freischalten und auch abrechnen kann. Aber das kostet auch locker 1300€ zusätzlich zur CF-Box.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Kosten für eine Ladung

Benutzeravatar
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Kannst du mal näheres zu dem Prototypen schreiben. Ich habe meinen Ladepunkt eigentlich gebaut um Fahrern ein schnelles umkompliziertes Weiterkommen zu ermöglichen. Das ganze auch noch kostenlos. Seit einiger Zeit beobachte ich aber immer wieder das gleiche Fahrzeug vor der Ladesäule. Der Besitzer wohnt in der Region, ca. 10 km entfernt, wo es eigentlich genug öffenliche Infrastruktur gibt. Falls das überhand nimmt werde ich mir hier etwas einfallen lassen müssen um nicht irgendwann aus lauter Frust den Schalter umzulegen.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Kosten für eine Ladung

lingley
read
@lamouette
Mit den Kollegen vom DSN und mit den Usern von GE mit Voranmeldung hatte ich bisher noch keine Probleme und das soll auch so bleiben ...

Re: Kosten für eine Ladung

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Naja, was soll ich sagen: Mit wildem Verhau und ner Menge losen Kabeln auf der Werkbank zusammen gerödelt haut es schon mal hin ;) Es gibt aber noch 1-2 kleine Sachen, welche gelöst werden sollten.

Hast du den Fahrer schon mal angesprochen?
Hast du denn in irgendeiner Weise "kostenlos" irgendwo stehen?

Wichtig ist, dass es nicht den Anschein erweckt, dass man den Strom verschenken will.
Man bietet einfach eine Ladmöglichkeit an und möchte zumindest nicht selber auf den Stromkosten sitzen bleiben.
Die Meisten kapieren das auch, aber wie man hier sieht ist manch einem nicht ganz klar, wie die Gemeinschaft funktioniert.
Meine Erfahrung zeigt, dass man solche Leute einmal richtig "Einnorden" muss und dann ist es auch gut.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Kosten für eine Ladung

Hasi16
read
Berndte hat geschrieben:
Hasi16 hat geschrieben:Bist du mal wieder nicht bereit andere Meinungen anzuhören?...
Das ist keine Meinung, sondern nur stänkern.
Ich habe schon mal geschrieben: Bitte Spende nicht mehr... dann können wir uns das ersparen.
Ach so, jetzt bin ich sogar Schuld, dass jemand seinen Ladepunkt nicht mehr zur Verfügung stellt?

Solche Leute wie du sind der Grund, warum Hetze ala AFD massentauglich ist! Ja keine Meinungen zulassen und so einen Drecck unterstellen!

Nur weil ich zur Diskussion stelle, was eine Spende ist? Und jetzt werde ich von zwei anderen Leuten angegriffen? Leute, das ist hier nicht mehr fair!

Hasi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag