In Betrieb: CF Ladepunkt Hämmelmann WÜ - Heidingsfeld

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: In Planung, neuer Ladepunkt in WÜ - Heidingsfeld

Benutzeravatar
read
CEE ist im Vergleich zu Typ2 Buchse extrem preiswert... und an der CEE kann mit passendem Adapter wirklich jeder Laden.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: In Planung, neuer Ladepunkt in WÜ - Heidingsfeld

Benutzeravatar
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
jo911 hat geschrieben:
Berndte hat geschrieben:...Also mal eine ernsthafte Frage: Wer hat an einer Crowdfunding Ladestation schon einmal ein zweites Fahrzeug angetroffen und musste deshalb warten?
Mit dem Argument kann man sich auch die CEE32 sparen.
Warum wird an diesem Ladepunkt eine extra Typ2 Dose verbaut, die also 300€ Mehrkosten verursacht? Ich hatte den Eindruck, daß hier diese Mehrkosten in Kauf genommen werden, nur um dann Supportladung zu ermöglichen . Damit hatte ich ursprünglich nicht gerechnet, ich dachte wir wollen Schnelllader aufbauen.
Die CEE32 kostet aber nur ~€50,-- extra und dient der Redundanz, wenn z.b. die Steuerplatine ausfällt, und kann als Zutritt ins DSN dienen.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: In Planung, neuer Ladepunkt in WÜ - Heidingsfeld

Benutzeravatar
read
Alles was einem ungestoerten schnellladevergnuegen dient, stert doch nicht. Klar kommen nicht so vielee, aber ich hatte es schon mal, das der i3 die saeule belegt hat. Mit 22kw und nem nettn plausch ist dass ok, aber doof zu warten, bis die letzten rozente in den i3 tropfel, geht auf die stimmung, wen mann zu hause erwartet wird.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: In Planung, neuer Ladepunkt in WÜ - Heidingsfeld

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Natürlich stört die CEE nicht. Mich stören diese wenn-dann Zusagen, besonders wenn dem nachgegeben wird und ein Ladepunkt mal eben um 30% teurer wird. Mit dieser Salamitechnik zieht sich die Realisierung nur hin.
Was ich noch nicht richtig verstanden habe: Was ist jetzt genau geplant?
43kW Typ2 Stecker umschaltbar auf 22kW Typ2 Büchse + 22kW CEE
Oder
43 kW Typ2 Stecker reduzierbar auf 22kW + 22kW(wahlweise Typ2 oder CEE)
Mit der 2. Ausführung käme ich eher klar!
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: In Planung, neuer Ladepunkt in WÜ - Heidingsfeld

Benutzeravatar
  • leonidos
  • Beiträge: 687
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hey, bleibt mal cool.
Noch lautet die Headline "In Planung ..."

Sorry, ich mach das zu ersten Mal und habe keine Erfahrung, wie stark private Säulen frequentiert werden.
Deshalb versuche ich ja immer den aktuellen Stand zu publizieren, damit wir diskutieren können.
Ich bin da auf Eure Erfahrung angewiesen.

Ihr habt natürlich recht, 300€ ist die Sache mit der Typ2 Dose nicht wert. Das das so viel ausmacht, war mir nicht klar und hatte ich gestern auch vergessen zu fragen, als ich mit Bernd telefonierte :oops:

Auf der anderen Seite war noch die Zuleitung ein Thema.
Momentaner Stand ist, dass wir 2 * 16 quadrat legen wollen.
Dann könnten wir bei Bedarf eine zweite Box nachrüsten.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: In Planung, neuer Ladepunkt in WÜ - Heidingsfeld

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
@jo911:
Du schreibst total wirres Zeug und es fällt mir echt schwer da vernünftig drauf zu antworten.
Hast du eine konkrete Frage?

Die CF-Boxen habe, wie schon mehrfach geschrieben, ein festes Typ2 Ladekabel und können an diesem Anschluss maximal 43kW Ladeleistung abgeben.
Zusätzlich ist eine CEE32 als Backup eingebaut und diese dient auch Fahrzeugen ohne Typ2 Anschluss zum Laden. Hier muss dann eine eigene mobile Wallbox selber mitgebracht werden. Langstreckenfahrer haben sowas in der Regel auch dabei.

Bei der neuesten Version ist ein gleichzeitiges Laden an Typ2 und CEE32 möglich. Dazu wird die Leistung am Typ2 dann auf 22kW (32A) reduziert.
In Planung ist hier eine dynamische Anpassung, die den Ladestrom am CEE32 misst und automatisch den kompletten Rest der Typ2 zur Verfügung stellt. Aber das ist im Moment nur ein feuchter Gedanke von mir. Der Bedarf ist dazu noch nicht wirklich da.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: In Planung, neuer Ladepunkt in WÜ - Heidingsfeld

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Berndte hat geschrieben:@jo911:
Du schreibst total wirres Zeug und es fällt mir echt schwer da vernünftig drauf zu antworten.
Hast du eine konkrete Frage?

Die CF-Boxen habe, wie schon mehrfach geschrieben, ein festes Typ2 Ladekabel und können an diesem Anschluss maximal 43kW Ladeleistung abgeben.
Zusätzlich ist eine CEE32 als Backup eingebaut und diese dient auch Fahrzeugen ohne Typ2 Anschluss zum Laden. Hier muss dann eine eigene mobile Wallbox selber mitgebracht werden. Langstreckenfahrer haben sowas in der Regel auch dabei.

Bei der neuesten Version ist ein gleichzeitiges Laden an Typ2 und CEE32 möglich. Dazu wird die Leistung am Typ2 dann auf 22kW (32A) reduziert.
In Planung ist hier eine dynamische Anpassung, die den Ladestrom am CEE32 misst und automatisch den kompletten Rest der Typ2 zur Verfügung stellt. Aber das ist im Moment nur ein feuchter Gedanke von mir. Der Bedarf ist dazu noch nicht wirklich da.
Coole Sache, dein feuchter Traum. Das wär ja mal praktisch. Bild

Re: In Planung, neuer Ladepunkt in WÜ - Heidingsfeld

Benutzeravatar
read
Zoelibat hat geschrieben:
Berndte hat geschrieben: Aber das ist im Moment nur ein feuchter Gedanke von mir. Der Bedarf ist dazu noch nicht wirklich da.
Coole Sache, dein feuchter Traum. Das wär ja mal praktisch. Bild
wenn du fertig geträumt hast, und wieder trocken bist: in ca. 2 Jahren habe ich bedarf, dann haben wir hier 2 E-Mobile stehen, die jeden Tag 120km bewegt und geladen werden müssen :D
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: In Planung, neuer Ladepunkt in WÜ - Heidingsfeld

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
@Berndte: Ich habe es vielleicht zu stark gekürzt. Es geht ja um die Box Heidingsfeld:
leonidos hat geschrieben:...geplant ist eine Box mit
- 1x43KW und festem Kabel,
umschaltbar auf
- 1x22KW Typ2 Dose und gleichzeitig 1x22KW CEE
1. Diese Beschreibung verstehe ich so, daß ENTWEDER das 43kW Typ2 STECKERkabel ODER (und damit nicht gleichzeitig) die Typ2 BUCHSE(22kW) gleichzeitig mit der CEE32 verwendet werden kann.
Meine Frage war, ob es nicht anders gemeint ist(was in meinen Augen besser wäre), nämlich:
2. Dass, wie bei anderen realisierten("neuesten") Boxen, bei dem Bedarf einen 2. Anschluß zu nutzen(was dann entweder Typ2 Buchse ODER CEE32 sein kann) die Leistung am Typ2 STECKERkabel auf 22kW gedrosselt wird.
War das verständlicher?
3.Möglichkeit: Leonidos hat dich falsch verstanden, dann solltet ihr nochmal drüber reden.
Sorry , am Handy etwas schwierig das alles genau zu beschreiben
Edit: Die 2.Variante bräuchte dann einen zusätzlichen Controller was die Kosten noch mehr in die Höhe treiben würde.
Edit2: Wenn doch die erste Variante geplant ist, hat dann der Ladeschütz des 43kW Typ2 Hilfskontakte, mit deren Hilfe ein Umschalten wärend der Ladung auf 22kW Typ2 Buchse verhindert wird?( = Umschalten wärend der Ladung nicht möglich)
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: In Planung, neuer Ladepunkt in WÜ - Heidingsfeld

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Also Nochmal, obwohl oben jetzt schon mehrfach geschrieben:

1x festes Kabel mit 43kW Typ2 Stecker
1x CEE32A

Funktion:
Drehschalter MItte: Alles AUS
Drehschalter Links: Typ2 mit 43kW - CEE AUS
Drehschalter Rechts: Typ2 mit 22kW - CEE EIN (auch hier dann 22kW, 32A)

So ist jetzt die Standard-Box.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag