In Betrieb: CF Ladepunkt Hämmelmann WÜ - Heidingsfeld

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: In Planung, neuer Ladepunkt in WÜ - Heidingsfeld

Benutzeravatar
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
habe gestern mit Bernd telefonisch besprochen, dass wir eine Box mit
1x43KW und festem Kabel umschaltbar auf 1x22KW Typ2 Dose und gleichzeitig 1x22KW CEE
planen.

@Pivo
wäre das für dich OK?
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis
Anzeige

Re: In Planung, neuer Ladepunkt in WÜ - Heidingsfeld

Benutzeravatar
read
Habt ihr schon einen Endpreis ?
Wenn noch was fehlt melde ich mich. ;)
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: In Planung, neuer Ladepunkt in WÜ - Heidingsfeld

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Das wäre super.
Aber ihr müsst euch gar nicht nach mir richten, es ist ja schliesslich eine private und freiwillige Initiative.
Auch mit "nur" 43kW und festen Kabel hätte ich ein bisschen was gespendet, obwohl ich dann nicht dort laden könnte.

Jede Lademöglichkeit ist ein Fortschritt.
Denn dann würden durchreisende ZOE-Fahrer in Heidingsfeld laden und die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen Ladestationen in der Gegend für andere frei bleiben steigt.
Mein Gedanke war einfach nur, dass wenn man sowieso schon mit dicken Sicherungen, Kabel und Typ2 laboriert, eine Typ2 Dose eigentlich mehr oder weniger dabei abfallen kann.
Bzw. würde ich es andersherum angehen.
Also erstmal eine 22kW Typ2-Dose klarmachen und von da an weiter nach oben planen.
So hat man auch die 32A/Typ1 Einphasenlader (gibt ja schon 3 verschiedene solcher EVs) mit im Boot.
Ohne sie auf ein Drittel ihrer AC-Ladeleistung via Ladeziegel zu reduzieren (bzw. ganz auszuschliessen), obwohl Strom eigentlich ausreichend vorhanden wäre.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: In Planung, neuer Ladepunkt in WÜ - Heidingsfeld

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
leonidos hat geschrieben:habe gestern mit Bernd telefonisch besprochen, dass wir eine Box mit
1x43KW und festem Kabel umschaltbar auf 1x22KW Typ2 Dose und gleichzeitig 1x22KW CEE
planen.
Das hieße also ein Zoe könnte im Bedarfsfall (= viel Andrang an der Säule) noch mit 22kW laden und gleichzeitig drei AC-low Fahrzeuge an der CEE mit Adapter auf 3x Schuko. Scheint mir der Königsweg zu sein! Ich hätte als Zoe-Fahrer sogar immer einen CEE auf Typ2 Adapter dabei, den ich einem Leaf oder i3 mit 6,6kW-Lader in der Zeit zur Verfügung stellen könnte (oder ich könnte den an der CEE selbst nutzen - je nach dem, wer zu erst an der Säule ist).

Re: In Planung, neuer Ladepunkt in WÜ - Heidingsfeld

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Der Sinn erschließt sich mir nichr ganz. Wenn also ein 1phasen-Lader zuerst kommt und seinen CEE Adapter nicht rauskramen will, schließt er sich an Typ 2 an. Wenn ich dann auch Laden will, bleibt mir zum Schnellladen nur die CEE, die ich mangels mobiler Wallbox nicht nutzen kann. Ich dachte immer, das ist eine Initiative zum Schnellladen.
Natürlich stehe ich zu meiner Zusage, allerdings mache ich künftig keine mehr, wenn die Details nicht bekannt sind.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: In Planung, neuer Ladepunkt in WÜ - Heidingsfeld

Benutzeravatar
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Pivo hat geschrieben:Mein Gedanke war einfach nur, dass wenn man sowieso schon mit dicken Sicherungen, Kabel und Typ2 laboriert, eine Typ2 Dose eigentlich mehr oder weniger dabei abfallen kann.
Leider liegst du da nicht ganz richtig... Nicht umsonst sind die 'billigsten' Ladeboxen einer Baureihe die mit fest angeschlagenem Kabel. Für eine zusätzliche Typ2 Dose muss man (Berndte bitte korrigiere mich wenn ich weit daneben liege) ca. €200,-- extra einkalkulieren, und wenn Kabel und Dose parallel funktionieren sollen nochmal etwas unter €100...
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: In Planung, neuer Ladepunkt in WÜ - Heidingsfeld

Benutzeravatar
read
Tut das wirklich Not? Einen CEE Adapter hat ja nun jeder ernsthaftere E-Mobilist dabei. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: In Planung, neuer Ladepunkt in WÜ - Heidingsfeld

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
zuerst kommt
Grundsätzlich gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
und seinen CEE Adapter nicht rauskramen will, schließt er sich an Typ 2 an.
Ja was denn sonst?
Einen CEE Adapter hat ja nun jeder ernsthaftere E-Mobilist dabei
Das ist doch nicht der Punkt.
Der Punkt ist der dass Fahrzeuge die mit 6,6kW oder 3,7kW laden können durch die Adapter und Ziegel auf nur 2,3kW reduziert werden.
Obwohl der Strom dazu da wäre und auch schon die Typ2 Mode3-Kontrolleinheit.
Ein Kia Soul EV (o. die neuen Nissan) kann an einer 22kW / Typ2 immerhin mit 6,6kW laden.
Mit dem CEE Adapter auf Schuko kann er aber nur 2,3kW, das wäre 3x weniger.
Logo dass der Kia sich an die Typ2 anschliesst.

Ehrlich gesagt möchte ich CEE überhaupt nicht.
Das mag zwar in der privaten Garage oder an Semiöffentlichen Ladestationen ganz okay sein.
Und ich kann nachvollziehen, dass CEE eben in vielen Bereichen (Industrie, Landwirtschaft, Handwerk etc.) schon reichlich vorhanden ist und man mittels mobiler Wallbox die Dinger nutzen möchte.

In meinen Kofferraum liegt ein CEE16 auf Schuko und ein CEEblau auf Schukoadapter.
In über 1,5Jahren habe ich den CEE16 Adapter noch NIE benutzt und den CEEblau gerade ein einziges mal an einem Womo-Stellplatz.
Einen CEE32-Adapter habe ich erst gar nicht, werde ich mir bestimmt auch nicht kaufen.
CEE ist einfach kein Autoladestandard/ -stecker.
Bevor ich mir noch irgendwas für CEE hole, dann lieber diesen Typ2-Buchse auf Typ1-Stecker Adapter:
http://www.ratio.nl/en/catalog/e-mobili ... /g+c+s+i+a

Dann kann ich auch den 43kW Rüssel nehmen und daran schön mit 3,7kW Superschnach-laden.
Auweia das gibt jetzt aber Haue.

Eben ist mir noch eine Idee gekommen:
Wie wäre es, wenn man die 43kW mit einen abnehmbaren Typ2-Typ2 Kabel ausstattet?
Das wäre dann zwar um eine Dose und Stecker teurer gegenüber einen festangeschlagenen Kabel, aber Jeder kann dann laden.
Normalerweise bleibt es eingesteckt und erst wenn ein Fahrzeug kommt, dass auf ein eigenes Kabel angewiesen ist, kann dieser das vorhandene abziehen und seines einstecken.
Gegen Diebstahl könnte man das mit einer Manschette und einer Kette sichern.

Noch eine Idee:
Man lässt zusätzlich ein Typ1 32A Kabel raushängen.

Weil meine Ideen Mehrkosten zur Folge haben, sage ich jetzt auch 50,-€ fest zu - egal was am Ende dabei rauskommt.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: In Planung, neuer Ladepunkt in WÜ - Heidingsfeld

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Typ2 mit festem Kabel muss einfach sein, damit auch einfach 43kW gehen.
Das Kabel steckbar machen und immer vor Ort? Am besten mit einer Schnur sichern ;)
Ok, aber du sorgst dann immer für Ersatz.

Die CEE32 ist der kleinste gemeinsame Nenner, wo auch Typ1 Lader mit dem "Doppellader" maximale mögliche Geschwindigkeit laden können. Das entsprechende Equipment muss man halt dabei haben.
Und jeder E-Mobilist der ernsthaft Langstrecke fährt hat solche Adapter dabei.

Eine zweite Typ2 Dose würde mindestens 300€ Mehrpreis bedeuten!

Also mal eine ernsthafte Frage: Wer hat an einer Crowdfunding Ladestation schon einmal ein zweites Fahrzeug angetroffen und musste deshalb warten?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: In Planung, neuer Ladepunkt in WÜ - Heidingsfeld

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Berndte hat geschrieben:...Also mal eine ernsthafte Frage: Wer hat an einer Crowdfunding Ladestation schon einmal ein zweites Fahrzeug angetroffen und musste deshalb warten?
Mit dem Argument kann man sich auch die CEE32 sparen.
Warum wird an diesem Ladepunkt eine extra Typ2 Dose verbaut, die also 300€ Mehrkosten verursacht? Ich hatte den Eindruck, daß hier diese Mehrkosten in Kauf genommen werden, nur um dann Supportladung zu ermöglichen . Damit hatte ich ursprünglich nicht gerechnet, ich dachte wir wollen Schnelllader aufbauen.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag