In Betrieb: A4 Autohof Gotha-Schwabhausen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: In Planung: A4 Autohof Gotha-Schwabhausen

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Auch wenn ich da eher selten vorbeikommen werde, interessant gelegen, würde hier auch spenden.

Ich wäre für die Lösung Typ2 Kabel 43kW+ 22kW Typ2 Dose.

Nochmal zur Abrechnung, laut jetziger Ladesäulenbeschreibung wird nach kwh mit 25cent/kWh abgerechnet, was ich fair finde.
Bekommt dann jeder Anschluss seinen eigenen Zähler, oder wird das irgendwie einfach geteilt etc, wenn noch ein LKW oder 2 x2 22KW Autos dranhängen?
Anzeige

Re: In Planung: A4 Autohof Gotha-Schwabhausen

Benutzeravatar
read
Im Moment hat jede CEE einen eigenen Zähler. Theoretisch müsste der Autohof 2 Kabel zur ladestation (15m) legen um später für jedes Auto eine getrennte zaehlerablesung möglich zu machen.
Aber selbst wenn mal irgendwann 2 gleichzeitig laden (es gibt auch ein restaurant auf dem autohof) werden, wird man sich doch sicher einig mit der aufteilung. Tagsüber kann man ja auch noch 1 der LKW CEE Dosen benutzen. Und 2 FI wollen wir sicher auch nicht verbauen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: In Planung: A4 Autohof Gotha-Schwabhausen

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mir wäre es egal, wenn da der Strom pi mal Daumen aufteilt wird, bei dem Preis.

Aber: Ich denke, wir sollten es hier gescheit machen, auch viele Fotos davon machen, ggf. Schaltplandoku etc, weil diese Ladestation ein sehr sehr gutes Argument bei anderen Autohöfen oder Tankstellen ist, Ja es ist ja quasi wie eine Tankstelle:
Man fährt an die Säule, steckt den Schlauch, der an der Säule hängt ohne Freischaltung in sein Fahrzeug, und wenn man fertig ist, geht man drinnen bezahlen.


Ggf könnte man 2 Zähler in die Box setzen mit s0 Bus, an den Bus dann jeweils nen kleinen Mikrokontroller mit Display, der die kWh einmal an der Box und einmal an der Kasse anzeigt. An der Kasse dann einen Resetknopf, der beide Displays auf 0 zurücksetzt.

Re: In Planung: A4 Autohof Gotha-Schwabhausen

TeeKay
read
Warum nicht einfach Rolands Lösung? Der überträgt doch alle Daten seiner Wallbox live ins Internet.

Re: In Planung: A4 Autohof Gotha-Schwabhausen

Benutzeravatar
read
Brauchste bei 2 Anschlüssen aber zwei SDM630 Zähler, Kostenpunkt pro Stück 100 EUR.
Wäre, vor allem wenn man "Internet" bekommen könnte, die eleganste Lösung. Dann könnte auch ein Tablet neben die Kasse geschraubt werden, wo der Kassierer auch die Kosten sieht.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: In Planung: A4 Autohof Gotha-Schwabhausen

Benutzeravatar
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Hallo Gerd, habe den Titel gerade erst gelesen und mich hat´s fast vom Stuhl hochgerissen :-)
Das ist eine Super Sache, da dieser Ort nur ein ganz kleiner Umweg meines täglichen Arbeitsweges bedeuten würde.
Habe ganz aufmerksam alles durchgelesen und bin gespannt. Eine Frage hätte ich als "Unwissender noch" Kann man da auch einen CCS Schnelllader mit verbauen oder ist das unmöglich? Wie gesagt kenne mich nicht so aus aber wenn ein solcher dort vorhanden wäre, ist ein E-Golf oder ein i3 schon wieder etwas denkbarer :-)
Würde auf jeden Fall was dazu geben :-)

PS. Was kostet eigentlich so ein gewöhnlicher Triplelader?
Zuletzt geändert von Ernesto am Sa 27. Feb 2016, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: In Planung: A4 Autohof Gotha-Schwabhausen

Benutzeravatar
read
CCS geht bisher nicht, da gibt es noch keine kostengünstige Eigenbau Lösung, unter 15.000€ geht da noch nix :(
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: In Planung: A4 Autohof Gotha-Schwabhausen

Benutzeravatar
read
Hallo,
was treibt ihr hier für einen Aufwand??!
In Schwabhausen sind nur 4 Ladungen verzeichnet, und die letzte vom 31-01 stammt von mir. Dort waren zwar alle CEE32 von LKW zugeparkt, aber einfach vor den LKW gestellt und nach Rücksprache und Freischaltung in der Tankstelle geladen. Das Logbuch der Tankstelle zeigte wie schon geschrieben kaum LKW Ladungen an. Somit müßten an diesem Standort weit mehr als 43kw zur Verfügung stehen. und eine CEE32 braucht man nun wirklich nicht einbauen, bei meiner Zählung waren nicht nur 5 sonder 8x CEE32 vorhanden.
Th!nk-City als Leih-KFZ für Gäste :-)e-Wolf Delta1 als ZweitKFZ :-)ZOE Intens & Model S als Erstfahrzeug, privater 43kw Ladepunkt, http://www.goingelectric.de/stromtankst ... k-10/1738/, PV & Batteriespeich.

Re: In Planung: A4 Autohof Gotha-Schwabhausen

Benutzeravatar
read
Da schon 5 Stromzähler für die 5 LKW CEE s verbaut sind, wäre ein stromablesung übers Internet / Computer mit mind. 150,- Euro extra (wenn man den einfachsten zaehler nimmt) verbunden.
Der LKW sicherungskasten ist mit 80A abgesichert.
Den weg durch den Verkaufsraum nehmen sie in Kauf. Ich hab auch schon erwähnt, das man die Säule später noch aufrüsten kann, wenn er weg um ablesen zu lästig wird.
Wenn weiterhin keine triplelader (1 haben wir) nach Thüringen kommen, müssen sie evt. In 2 Jahren 3-4 mal am Tag den Zähler ablesen. Dann koennen wir ihnen ja fuer 150-200 Euro noch die ablesefunktion an der Kasse anbieten.

Ich glaube sie machen es deshalb, weil auch schon ein paar zum Laden da waren. Andere tankstellen ohne CEE Dosen haben noch nicht erkannt, das da schon Bedarf ist. Und sie ist fast mittig in der A4 ladewüste zw. Friedewald und Jena gelegen.

Ernesto: am besten alle VW Händler nerven, das der Golf mind. 11kw AC braucht.

Hauptfrage im Moment wäre, machen wir an der Säule zum typ2 Kabel noch eine typ2 Dose dran? Oder nur CEE + schuko?
In der Grundausstattung haben ja manche nur einen schuko-Garagen-ladeziegel bekommen.
Wenn sich das in Zukunft nicht ändert, kann auch noch in ein paar Jahren eine schukodose für den Sonntagsausflug mit dem pendlerzweitwagen von Interesse sein.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: In Planung: A4 Autohof Gotha-Schwabhausen

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Also Schuko würde ich lassen.
Das macht echt keinen Sinn. Gerade an dem Standort. Wenn wirklich mal einer Schuko braucht, dann gibt es doch sicher irgendwo noch eine Dose.

Hat denn die Ladesäule keine Typ2 Dosen mehr eingebaut?

Wenn dort wirklich mal mehrere gleichzeitig laden, wie will man dann die Kosten trennen?
Gerade mit der Abrechnerei wird das wirklich kompliziert.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag