fragen rund um cf-ladepunkte

fragen rund um cf-ladepunkte

Benutzeravatar
read
moin moin,

mal fragen: wenn ich jemanden für einen cf-ladepunkt gewinnen möchte, kann ich dann folgende punkte so nennen:

1) für den standortpaten (SoP) entstehen KEINE kosten?
2) der SoP hat KEINE arbeit? (es sei denn, er will, kann ...)
3) wenn zu viel strom gezogen wird, ohne spende, kann der pate die kiste sperren? und ihr installateure demontiert sie?
4) der SoP bestimmt selbst, ob spende, oder strom umsonst, oder kunden (wenn SoP Ladenbesitzer ist) umsonstn, nicht-kunden spende etc...?

das wars erst einmal.
danke schon einmal für die rückmeldungen.

ps: für alle späteren interessenten des themas: http://www.goingelectric.de/w/images/Cf ... 150828.pdf
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: fragen rund um cf-ladepunkte

Benutzeravatar
read
Selbstverständlich kann der Standortpate alle Kriterien selber festlegen !

Nur wenn das zu engmaschig ist, wird er kaum genug Spender finden.
Scheint im Moment sowieso schwierig zu sein.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: fragen rund um cf-ladepunkte

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Ich denke, das kann man so nicht sagen.

1; Evtl. entstehen Kosten durch die Bereitstellung der Anschlußleitung bzw. die Ertüchtigung des Anschlusses auf die erforderliche Leistung. Wenn keine Kosten für den Paten entstehen sollen, muss die Crowd diese zusätzliche Kosten mittragen. In dem Fall bin ich der Meinung, der Pate muss bei einem Elektriker vor Ort ein Angebot für diesen Anschluß (und das anklemmen der Ladebox) machen lassen, damit VOR der Geldsammlung bekannt ist, was das ganze kostet.
2; wenn er einen Elektriker beauftragt, hat er wohl keine Arbeit-?
3;keine Ahnung- allerdings sind für Demontage ja keine Gelder vorgesehen. Edit: wenn er den Anschluß bis zur Station selber trägt, kann er für diesen Fall ja stattdessen eine normale CEE günstig montieren und selber nutzen.
4; dem würde ich zustimmen.
Zuletzt geändert von jo911 am Do 26. Nov 2015, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: fragen rund um cf-ladepunkte

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
prophyta hat geschrieben:...genug Spender finden. Scheint im Moment sowieso schwierig zu sein.
Scheint, die Lobby hat mal wieder Erfolg mit der Ankündigung der Schnelllader überall. Das könnte zu einer gewissen Spendenmüdigkeit führen. :roll:
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: fragen rund um cf-ladepunkte

Benutzeravatar
read
Warten wir die offiziellen Schnelllader-Preise ab. ;)

Ich habe heute Nachmittag mein bezahltes Interview, dann gibt's einen Verrechnungsscheck und 50,- € für den nächsten CF-Ladepunkt meiner Wahl. :D
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: fragen rund um cf-ladepunkte

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
jo911 hat geschrieben:Scheint, die Lobby hat mal wieder Erfolg mit der Ankündigung der Schnelllader überall. Das könnte zu einer gewissen Spendenmüdigkeit führen. :roll:
Wenn die 50 Cent / Min. für Schnelllader Schule machen, dann kommt die Spendenbereitschaft ganz schnell wieder. Ich habe manchmal das Problem, dass mir Spendenaufrufe auf meinen Strecken entgehen. Evtl. sollte man die auch auf der Karte eintragen mit anderer Farbe oder so.

Zu Punkt 1 in Verbindung mit Punkt 4:
Ich würde es ungern sehen, wenn die Community dem Standortpaten die Aufrüstung auf 64A-Anschluss und die Leitung zur Hauswand finanziert und er dann nach einem Monat die Ladebox zurück gibt. Da sollte man vertraglich festhalten, dass er in diesem Fall übernommene Kosten an der Infrastruktur erstattet.

Re: fragen rund um cf-ladepunkte

Benutzeravatar
read
Bisher sind Standortideen mit größeren Ertüchtigungskosten eigentlich größtenteils recht schnell wieder beerdigt worden.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: fragen rund um cf-ladepunkte

Benutzeravatar
read
ich warte mal ab, bis die cf-erfahrenen haasen hierzu etwas schreiben.
ich bin halt der meinung, dass wenn ich einen SoP habe der außer SoP zu sein, nichts anderes leisten kann (warum auch immer), dass das reichen sollte und der rest hier von der ge-gemeinschaft gestemmt werden sollte (aufbau + ggf. abbau...). si steht es ja auch im cf-info-papier, wie ich gelesen habe.
die hürden für den SoP müssen eben so niedrig wie möglich bleiben/ sein.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: fragen rund um cf-ladepunkte

Benutzeravatar
read
Das Problem mit zu geringer Anschlussleistung schließt den Standort recht schnell aus, bei Chemnitz hatte ich z.B. ein Angebot von 1200EUR ohne Ladebox. Sprich der Standort kostet dann schnell 2000 EUR.
Der Standortparte sollte keine größeren Kosten haben, das ist richtig. Bei zu wenig Anschlussleistung ist es aber schlichtweg ein ungeeigneter Standort, wenn der Eigentümer nicht investieren möchte.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: fragen rund um cf-ladepunkte

Benutzeravatar
read
Tho hat geschrieben:Bei zu wenig Anschlussleistung ist es aber schlichtweg ein ungeeigneter Standort, wenn der Eigentümer nicht investieren möchte.
Genau so sehe ich das auch.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag