Crowdfunding Boxbau Event

Re: Crowdfunding Boxbau Event

Benutzeravatar
read
Robi hat geschrieben: mußt Du natürlich Geld für die Vorfinanzierung in die Hand nehmen.
Gruß
Robi
Dirk, das Geld können wir doch aus der Vereinskasse nehmen ! :) ;)
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Anzeige

Re: Crowdfunding Boxbau Event

Benutzeravatar
read
Vereinskasse? Habe ich etwas verpaßt?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Crowdfunding Boxbau Event

Benutzeravatar
read
Wann ist denn jetzt dieser Workshop ? Wäre auch bereit 50€ als Spende beizusteuern.
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de

Re: Crowdfunding Boxbau Event

rolandk
read
Ein Termin ist noch nicht fixiert.

Ist vielleicht auch ein Thema, das man in Dille am 29.08. besprechen kann.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Crowdfunding Boxbau Event

TeeKay
read
Die Idee hatte ich auch schon, nachdem Berndte sagte, pro Box 10h zu investieren. Dass das bei dem Zeitaufwand und Einzelstückfertigung nicht mehr groß nach oben skalieren kann, ist klar. Der Zeitaufwand dürfte sich durch die Serienfertigung von gleich 10 Boxen stark reduzieren lassen. Und wenn 10 bauen, sind die 10 Boxen an einem Tag fertig.

Ich werd mich dann mal dranmachen, 10 FI zu besorgen. :)

Re: Crowdfunding Boxbau Event

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo allerseits,

Ich habe es schon bei einzeln angebotenen Gesprächen gesagt.
Bitte nicht falsch verstehen, aber man kann das nicht als Workshop verstehen, denn wenn man da wirklich effizient und zielorientiert Boxen bauen will, dann braucht man auch Leute, welche das auch können.
Ich habe es auf den Workshops schon mitbekommen, es ist zwar eine gute Motivation vorhanden und auch der Wille da, aber handwerkliches Geschick sind hauptsächlich gefragt.
Ich habe da so 3-4 Leute im Hinterkopf, welche ich auch teilweise kontaktiert habe, andere wissen noch nichts von ihrem Glück ;).
Da werde ich bei Bedarf auch noch einmal Kontakt aufnehmen und besser man trifft sich dann mal einen Samstag bei mir und werkelt an den Boxen. Der Vorteil ist halt, dass ich nicht erst wieder das ganze Material und Werkzeug zusammensuchen und verladen muss. Hier liegt eben alles an seinem Platz und ist sofort einsatzbereit. Da kann sicher auch jemand für den Grill sorgen, aber wenn, entschuldigt meine Worte, zu viele "Zivilisten" dabei sind, dann artet das in Fachsimpeleien aus und man verliert das Ziel aus den Augen.
Im Moment ist der Zeitplan aber sehr knapp gestrickt, die nächsten beiden Wochenenden habe ich Notdienst und muss jederzeit los können. Das ist aber nicht so schlimm, da ich in den Pausen in Ruhe ab und zu an den Boxen werkeln kann.
Wenn ich aber dann hier mehrere Leute habe, dann kann ich schlecht immer wieder weg.

Das klappt schon so, wie es jetzt läuft und aktuell sind 2 Boxen fertig finanziert und diese befinden sich auch schon im Bau.
Metallarbeiten sind schon fertig. Ich werde demnächst aber wieder ein paar Kästen und Material bestellen, da kann man sicher ein paar Sachen vorbereiten. Dann melde ich mich schon rechtzeitig. Wichtig ist deshalb auch, dass nicht zu viele "Schweinereien" in die Boxen kommen, sondern schon ein gewisser Standard eingehalten wird.

Ich weis euren Enthusiasmus echt zu schätzen, aber bitte überlegt, wie ihr wirklich helfen könnt.
Auch die "Nicht-Elektriker-Arbeiten" sind nicht zu unterschätzen!
Deshalb auch direkt mal ein Danke an TeeKay, dass er so uneigennützig die FI-Problematik gelöst hat und ich diese "Sorge" los bin.

Gruss Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Crowdfunding Boxbau Event

TeeKay
read
Also ich würd mich um den Grill kümmern - und notfalls auch um das Gegrillte, wenn es bei den Boxenbauern dann wieder Erwarten doch am handwerklichen Geschick mangeln und das Bauen länger dauern sollte. :-)

Re: Crowdfunding Boxbau Event

Benutzeravatar
read
Ich biete auch meine Dienste an. Löten, crimpen und schrauben sollte ich hinbekommen. Nicht, dass ich so etwas jeden Tag mache. Aber ich habe keine zwei linken Hände.
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de

Re: Crowdfunding Boxbau Event

Benutzeravatar
read
Moin!
Ich denke das die Endmontage/Finalisierung auf jeden Fall in den Händen von Bernd bleiben muß. Alleine schon um den Standard zu halten. Bleibt in erster Linie die Montage des Innenlebens und die Verkabelung. Das macht vielleicht 50% der ganzen Arbeit aus.
Damit das ganze dann auch effektiv in einem Workshop laufen kann, müßte man eine Musterbox quasi per "reverse engineering" zerlegen und die Kabellängen ermitteln. Dann kann sich jemand (oder eine kleine Gruppe) um eine Kleinserie an Kabeln kümmern. Wenn das Gehäuse vorbereitet ist, kann dann die Montage mit diesen Kabeln und den Hutschienen-Bauteilen deutlich schneller erfolgen. Nach 2-3 Gehäusen geht es dann sicher auch etwas schneller als in der Manufaktur bei Bernd.

Bleibt die Frage, was man Bernd effektiv wirklich an Arbeit abnehmen kann:
-Technische Klärung im Vorfeld?
-Gehäuse bearbeiten?
-Kabel konfektionieren?
-Montage der Hutschienen-Bauteile?
-Montage der Kabel?
-Aufkleber herstellen/bekleben?
-Funktionskontrolle?
-Versand und Verpackung?
Gruß Ingo

Re: Crowdfunding Boxbau Event

TeeKay
read
Ich denke, eine Vorfinanzierung von 10 Boxen würde auch schon helfen. Dann kann er an einem Wochenende in Serie fertigen, statt für jede Box einzeln anfangen zu müssen. Das Zusammensuchen von Teilen und Werkzeugen, Aufräumen, Einspannen und Ausspannen von Trennscheiben etcpp kostet auch alles Zeit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag