Ersatz durch Triplecharger: CHAdeMO-Crowdfunding Heide

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ersatz durch Triplecharger: CHAdeMO-Crowdfunding Heide

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

Schwentinental habe ich beim Besitzer des Laders gefragt, das wäre ja dann bei Olympic Auto. "Das werden die dort nicht wollen" war das Zitat von ihm. Hmmmm.

Kiel ist auch deshalb spannend, weil, es gibt hier ja noch mehr Aktivitäten von verschiedensten Leuten, die Triplecharger aufbauen wollen. Insbesondere die Region A7 und A1 werden sowieso Triplecharger bekommen, auch abseits der Autobahn, nicht nur von Allego, da laufen noch Andere herum. Für die Region Kiel (und für die Region A24) sind mir aber tatsächlich noch keine Aktivitäten Anderer bekannt.

Es scheint so zu sein, das man die Kiste nicht herunterregeln kann. Der DBT-Lader ist total dumm. Das Ding hat nichtmal einen Zähler. 80 Ampere müssten es wohl schon sein.
Anzeige

Re: Ersatz durch Triplecharger: CHAdeMO-Crowdfunding Heide

Benutzeravatar
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Gunnar,
was hat er den zu "außerhalb Schleswig - Holstein" gestagt.
Ich hätte eine Idee, wie man die Verbindung Hamburg - Berlin möglich macht.
Der erste Lader steht in Neurupin, den Heider Lader hätte ich gerne nach Wöbbelin (Autohof) 100 Km vor Hamburg am Autobahnkreuz Schwerin. (http://www.goingelectric.de/stromtankst ... s-14/9678/ )
Zur Zeit gibt es nur eine CEE 32 am Autohof, aber der Betreiber ist dem Aufgeschlossen.

Gruß

Robi
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: Ersatz durch Triplecharger: CHAdeMO-Crowdfunding Heide

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Für die Elektromobilität ist der Triplelader ja eindeutig ein Gewinn gegenüber einem reinen Chademolader. Dass Allego neben einen sochlen kostenlosen Lader keinen eigenen baut, ist sicherlich auch klar. Man kann natürlich diskutieren, ob sie dann nicht woanders in Heide bauen sollen oder halt nur einen(statt der wohl geplanten zwei).

Natürlich ist das schade bzgl. der Mühe, die da reingesteckt wurde, aber so eine CHAdeMO-Crowdfunding-Aktion war ja ohnehin schon insgesamt sehr speziell. Letztlich kommt das Problem ja nur wegen der allgemeinen DC-Ladestandardkakophonie zustande. Sonst gäb es ja auch für Famila keinen Grund zu wechseln. Über Allego kann man ja in diesem Zusammenhang denken, was man will, aber ob da Famila unbedingt eine eindeutige Bad-Guy-Rolle zuschieben muss....

Wenn alle ihr Geld zurückbekommen halte ich das für vertretbar. Dass die Transportleistung und andere Leistungen rundherum verloren gehen, möchte ich nicht schmählern. Wie sieht das mit dem Kabel aus? Kann man das mit vertretbaren Aufwand wirklich entfernen und anderweitig nutzen? Wenn das da tot liegt, wäre das ja wirklich traurig bzgl. der nicht ersetzbaren Leistungen, aber auch allein wegen der Ressourcenverschwendung. Ggf. da 2-3 22kW-Typ2-Lader installieren? Für die normalen Einkäufe braucht man den Schnelllader ja ohnehin nicht. Dann hätte man wenigstens noch was davon. Wäre die Frage, ob das dann auch blockiert wird.

Zu Trittau: Naja, ob Hamburg Farmsen da wirklich eine Alternative für die Fahrer ist.... Vielleicht für Fahrer, die eigentlich nur A1 benutzen. Aber 1. geht es bei der Trittau Diskussion gar nicht um die und 2. sind das ja dann beides relativ bescheidene Standorte. Und wenn ohnehin zeitnah die Tank&Rast-Lademöglichkeiten kommen(gut, das wird man sehe :D ), fällt die überlegung ohnehin weg. Ob die Gemeinde, aber mit einem reinen Chademo-Lader zufrieden ist. Ja, immerhin besser als nichts. Aber für CCS bräuchte es dann noch mal eine komplett neue Anlage.... Aber wenn man ansonsten ohnehin nur Typ2 installiert hätte... Umrüsten war ja zu teuer? Gibt es noch irgendwo reine CCS-Standorte, die man beglücken könnte?

Ich möchte hier Olympic Auto aber auch noch mal loben, dass sie das ok geben, die Anlage theoretisch so weit weg(geht ja fast nicht weiter in SH ^^) aufzustellen. Wobei das(sehr theoretisch) den Aktionsradius der eigenen Kunden vergrößert ;)

Re: Ersatz durch Triplecharger: CHAdeMO-Crowdfunding Heide

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

Mehrere Fragen, mehrere Antworten:
* Außerhalb SH möchte Olympic Auto die Station nicht kostenlos rausgeben, und verkaufen habe ich gefragt, geht nicht, weil Olympic auch nicht die volle Summe bezahlt hat, da steckt wohl noch Nissan mit dran, und das macht einen Weiterverkauf unmöglich, sagte er mir. Aber gebrauchte CHAdeMO-Stationen aus der Umbauaktion von CLEVER gab es doch mal für 10000 € von jemand hier aus dem Forum? Die kann man dann doch auch nehmen, und das ist dann Qualität von ABB und nicht DBT. Obwohl die DBT-Stationen in Heide und Enge-Sande frisch geupdatet sind und uns hier bisher wenig Sorgen gemacht haben. Vielleicht sind das die einzigen zwei guten DBT-Geräte auf der Welt...

* Allego baut keine 2 Schnellader nach Heide, da ist ein anderer Investor im Gespräch, der noch etwas länger braucht, und zwar nicht bei Famila sondern woanders, so das die Konkurrenzsituation nicht so unmittelbar auf demselben Parkplatz ist.

* Das Kabel kann man mit vertretbarem Aufwand abbauen, da es nur auf einem kurzen Teil der Strecke verbuddelt ist und man die meiste Länge einfach abschrauben und rausziehen kann. Man kann es zum Beispiel der Station beilegen und an einem anderen Ort wieder benutzen, so das man dort dann Kosten gespart hat. Es ist also nicht wertlos. Oder man lässt es liegen um die Option auf einen 22kW-Lader zu behalten.

* Famila hat sich wohl von einer ganzen Reihe Fahrer anhören müssen das sie ja doch gerne CCS / Typ2 gesehen hätten. Die wollen wirklich gerne wechseln, und das sich die Chance so schnell ergibt hat keiner geahnt.

* Wenn man es wirklich gut meint kann man ja für gerade mal 10000 € eigene Kosten neben die CHAdeMO-Station eine CCS+Typ2-Station aufbauen. Dafür gibt es ja ein ganz spezielles Förderprogramm.

* Bei Tank&Rast ist kürzlich intern die Entscheidung für den Betreiber der ersten 50 Standorte gefallen. Da dürfte sich demnächst merkbar etwas tun. Wieviele von den 50 Standorten der ersten Runde in SH sind - na ja da kann man ja mal spekulieren, ich weiß es nicht. Null vielleicht? Überraschen würde es mich nicht. Ärgern schon.

* Von den 13 Spendern haben sich inzwischen 10 bei mir gemeldet, mit den unterschiedlichsten Wünschen, wie "ist OK" oder "OK, aber Allego soll bitte meinen Anteil ins Crowdfundingprojekt stecken" oder "Ich will meine Spende zurück" oder "OK, aber sie sollen noch mehr als nur die eine Station bauen". Ich werde das dann eins-zu-eins so weitergeben und dann soll Allego dazu stehen.

Re: Ersatz durch Triplecharger: CHAdeMO-Crowdfunding Heide

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hier verrät Allego übrigens gerade den nächsten Standort: Tönning.
http://www.shz.de/lokales/husumer-nachr ... 39286.html

Re: Ersatz durch Triplecharger: CHAdeMO-Crowdfunding Heide

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Zitat:
Die ...Schnellladestation für E-Mobile wird, so Hasse, demnächst an zentraler Stelle am Herrengraben installiert... Schließlich informierte die Stadt-Chefin, dass zwei Elektro-Cars als Dienstfahrzeuge geleast werden sollen. ... Sie müssten aber nach dem Einsatz jeweils an der eigenen Ladestation – sie wäre dann nicht für die Öffentlichkeit bestimmt – angedockt werden. Da die Fahrzeuge ohnehin auf dem Marktplatz abgestellt werden, biete sich der Aufbau einer Säule direkt vor dem Rathaus an....

Vielleicht mal einfach 2 Schukosteckdosen ans Rathaus dübeln?
Oder ist somit schon geplant den Schnelllader dann durch Selbstnutz dauerzubelegen?
Mir schwant böses... aber vielleicht bin ich einfach nur zu pessimistisch :roll:

Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ersatz durch Triplecharger: CHAdeMO-Crowdfunding Heide

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

ich telefoniere sowieso nochmal mit denen in Tönning. Das bekommen wir schon hin.

Re: Ersatz durch Triplecharger: CHAdeMO-Crowdfunding Heide

Benutzeravatar
read
Da hat die Stadt Chefin von tuten und blasen wohl keine Ahnung. :lol:

Der Schnelllader dürfte wohl mit 2 Dienstfahrzeugen etwas unterfordert sein.
Und wenn die über Nacht geladen werden sollen, bitte 2 x Schuko daneben und gut ist.
Oder eine separate Bürgermeistersäule. ;)

Aber da steht ja :
Sie müssten aber nach dem Einsatz jeweils an der eigenen Ladestation – sie wäre dann nicht für die Öffentlichkeit bestimmt – angedockt werden. Da die Fahrzeuge ohnehin auf dem Marktplatz abgestellt werden, biete sich der Aufbau einer Säule direkt vor dem Rathaus an.

Die Allego ist aber keine eigne sondern eine öffentliche Säule, also gibt es da wohl was extra für die zwei Elektro-Cars .
Neues Wort, Elektro-Cars :D
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Ersatz durch Triplecharger: CHAdeMO-Crowdfunding Heide

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Nein, nein, du verstehst das falsch:
Die "eigene" Ladesäule ist dann wohl der Schnelllader von Allego.
Warum noch eine daneben stellen "wir" haben doch jetzt eine eigene Ladesäule!

:roll: :roll: :roll:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ersatz durch Triplecharger: CHAdeMO-Crowdfunding Heide

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

das steht da aber so nicht das das Rathaus den Schnellader blockieren will sondern das die was eigenes privates machen wollen.
Außerdem steht der Schnellader dann überhaupt nicht am Rathaus sondern am Schloßpark.

Tönning ist hier nicht die einzige Kommune die i3s nehmen will, da haben noch mehr Interesse, und wir haben hier auch ein Unternehmen, die im November 13 Stück bekommen. Die haben alle von mir die Info bekommen "nehmt eine Lademöglichkeit bei euch am Haus dazu".

Ich rede mit denen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag