Ersatz durch Triplecharger: CHAdeMO-Crowdfunding Heide

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ersatz durch Triplecharger: CHAdeMO-Crowdfunding Heide

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ach so, 2 Säulen in Heide wird kommen. Die andere Säule an einem anderen Standort zu einer anderen Zeit, aber mit ABB-Hardware.
Anzeige

Re: Ersatz durch Triplecharger: CHAdeMO-Crowdfunding Heide

Benutzeravatar
read
Leider taucht hier jetzt wieder einmal die Frage auf :

Können wir eine Spende für ein Crowdfunding Objekt zurück verlangen,
wenn an dem Projekt gravierende Veränderungen vorgenommen werden ?


Rein rechtlich wohl nicht. Aber es muss hier zu einer Lösung kommen.
Die gesammelten Gelder wurden ja für die Kabel und Arbeitsaufwand verwendet. Das ist ja nicht weg, sondern kann und wird wohl auch weiter genutzt. Also kann Allego die gespendeten 1000 € dafür auch berappen.
Oder die Anschlusskosten für einen anderen Standort übernehmen.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Ersatz durch Triplecharger: CHAdeMO-Crowdfunding Heide

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Und bitte die Spenderliste wieder in den ersten Beitrag reineditieren!
Das nennt man Transparenz ... :?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ersatz durch Triplecharger: CHAdeMO-Crowdfunding Heide

Benutzeravatar
read
Wenn das schon beschlossene Sache ist, werde ich Allego und Famila boykottieren .
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Ersatz durch Triplecharger: CHAdeMO-Crowdfunding Heide

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

nicht aufregen. Das ist jetzt das erste Mal das es diese Situation gibt, und das wird bestimmt anderswo auch nochmal kommen.

Rein rechtlich kann man da jetzt nix machen, so ohne Verträge, ohne Besicherung von Eigentum auf fremdem Grundstück, ohne Vereinbarung zu Mindestbetriebsdauern, wie es das bei öffentlichem Fördergeld meistens gibt, stimmt. Wenn es den Crowdfunding-eV gäbe hätte man ja eine Rechtspersönlichkeit, die zukünftig solche Verträge schließen könnte. Daraus kann man ja jetzt lernen.

Beschlossen im Sinne von "Standortvertrag unterschrieben" ist es bislang meines Wissens noch nicht. Beschlossen im Sinne von "Allego und Famila sind sich einig" ist es.

Allego zahlt den Spendern, die das wollen, auf Wunsch die Spende zurück. Wer das will bitte bei mir direkt Bescheidsagen, ich habe ja alle Spender schon gefragt.

Das Kabel kann grundsätzlich abgebaut und weitergenutzt werden und ist daher nicht wertlos. Das Kabel an dem Ort wo es jetzt liegt kann nicht weitergenutzt werden weil der Hausanschluß ist zu dünn.

Re: Ersatz durch Triplecharger: CHAdeMO-Crowdfunding Heide

TeeKay
read
gthoele hat geschrieben:Rein rechtlich kann man da jetzt nix machen, so ohne Verträge, ohne Besicherung von Eigentum auf fremdem Grundstück, ohne Vereinbarung zu Mindestbetriebsdauern, wie es das bei öffentlichem Fördergeld meistens gibt, stimmt.
Ein Grund, Crowdfunding nicht mit Großunternehmen zu machen, wo offensichtlich nur Verträge, Besicherung von Eigentum und Mindestbetriebsdauern gelten und nicht das gesprochene Wort sowie logischer Menschenverstand. Ich halte die ganze Sache für eine unglaubliche Verschwendung von Ressourcen. Wenige Monate nach dem zeit- und kostenaufwendigen Bau wird alles abgerissen, nur weil familia keine zwei Säulen auf ihrem Parkplatz mag und Allego Probleme mit Konkurrenz hat. Dann sollen sie sich mal auf die Zukunft gefasst machen, wenn bei Aldi, Lidl oder sonstwem 10 Säulen auf dem Parkplatz stehen.

So wie du es jetzt hier beschreibst, geht es ja nicht einmal darum, dass sie den Netzanschluss der Säule brauchen. Es geht wirklich nur darum, Konkurrenz platt zu machen. Danke dafür an Allego und familia. Schade, dass es in meinen Regionen familia gar nicht gibt...

Re: Ersatz durch Triplecharger: CHAdeMO-Crowdfunding Heide

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn Allego die Spenden zurück zahlt ist das doch soweit auch in Ordnung.
Diejenigen können sich ja dann selber überlegen, ob sie ihre Spende dann an ein anderes Projekt weitergeben.
Und bei der Crowd brauchts nicht unbedingt einen absolut rechtssicheren Vertrag. Man sieht ja sehr gut, dass es auch ohne geht ;)

Ich bin ja gespannt, wenn nebenan dann ein anderer Markt in 1-2 Jahren auch einen Triple-Schnelllader für kostenlose Ladung hinstellt. Kauft sich Allego dann da auch irgendwie rein?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ersatz durch Triplecharger: CHAdeMO-Crowdfunding Heide

TeeKay
read
Sehe ich etwas anders. Es wurde von einigen Akteuren viel Zeit investiert, die nicht bezahlt wird. Es wird nur auf Anfrage zurückgezahlt. Es wird funktionierende Infrastruktur abgebaut, um Konkurrenz zu verhindern, statt vor Ort 2 Säulen zur Steigerung der Ausfallsicherheit und zum gleichzeitigen Laden von bis zu 3 Fahrzeugen anzubieten. In UK hab ich in 50% der Fälle an 2 Säulen zu zweit geladen - davon mit einer Ausnahme nur Chademo-Fahrzeuge. Ginge in Heide, wird aber bewusst durch Infrastrukturzerstörung verhindert.

Die bewusste Zerstörung von Lade-Infrastruktur ist schon der zweite geschossene Bock nach der unterwürfigen Erfüllung aller idiotischen Forderungen des Berliner Senats.

Re: Ersatz durch Triplecharger: CHAdeMO-Crowdfunding Heide

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

ich habe den Eigentümer der Säule gefragt.
Eine Aufstellung in Schleswig-Holstein ist für ihn denkbar, die Säule an sich würde er dafür wieder kostenfrei hergeben. Die Bundeslandgrenzen sollen aber nicht überschritten werden.

Das macht natürlich Trittau möglich.

Wollt ihr das?

Re: Ersatz durch Triplecharger: CHAdeMO-Crowdfunding Heide

Benutzeravatar
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
ich finde den Wegfall des Standortes in Heide auch nicht sehr Glücklich. Vor allem, das Allegro sich ganz einfach den Mitbewerber vom Hals schafft. Aber sei es drum. Das scheint wohl beschlossen Sache zu sein.

Den hier vorgeschlagen Standort Trittau halte ich für denkbar ungünstig. In Anbetracht der Tatsache, daß der nächste 24/7 Chademo Lader in Hamburg Farmsen nur 20 km weg ist, macht dieser Standort keinen Sinn.

Ich würde den von Gunnar vorgeschlagenen Standort in Schwentinental (3 km von Kiel) für gut erachten. Damit könnte man auch mal mit dem Leaf in die Landeshauptstadt fahren....

Vielleicht wäre auch was nähe Lübeck möglich, nur habe ich dafür nur folgende Idee: Asklepios Klinik in Bad Schwartau. Dort gibt es zur Zeit 22 KW Typ 2 2 x (kostenlos, nur das Parken ist zu bezahlen).
Soweit mit bekannt, gibt der Stromanschluß auch 80 A dort her. Ob dann 144 A für alle drei Lademöglichkeiten gleichzeitig gehen müßte geklärt werden.

Als dritte Möglichkeit wäre bei Olli Nord in Neumünster natürlich auch ein Super Standort. Jedoch kann ich zur Stromversorgung dort nichts sagen. Aber 63 A sind natürlich möglich, da die CF Box dort so läuft. Das würde aber bedeuten, das der Chademo Lader nur noch max. 39 KW machen kann. Evtl. geht mehr.

Gruß
Robi
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag