Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

Benutzeravatar
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Darf ich als bekennender Anhänger einer so genannten Zoe-Fraktion mal fragen, was hier eigendlich im Moment los ist?
Warum seid ihr hier alle auf Kravall gebürstet? Ganz ehrlich, ich verstehe es nicht. Fakt ist nun mal, die CF Stationen sind initiiert worden um 43kW Schnellladung zu ermöglichen und damit relativ normales Reisen. Aber, es kann natürlich auch jeder andere daran laden. Und wenn wir alle ein wenig Rücksicht aufeinander nehmen, ist das auch gar kein Problem. Klappt das aber nicht, dann gibt es in Zukunft auch keine neuen CF Stationen mehr, weil keiner Lust mehr hat sich darein zu knien. Und dann sind wir wieder von den Konzernen abhängig. Oder warten auf Tesla.

So und jetzt ich muss den Hausmeister wegen Löhne anrufen.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige

Re: Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

Benutzeravatar
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
prophyta hat geschrieben:
Ollinord hat geschrieben:
Das lieber Bernhard ist leider falsch, zumindest was meine Person betrifft.
Olli du hast das ;) übersehen.

Sicherlich sind einige , mal vorsichtig ausgedrückt, nicht dagegen.
Aber wir können wohl nicht davon ausgehen, dass die CCS Lader so günstig werden, dass es für die Crowdfunding Ladepunkte genug Spender gibt,
um aufzurüsten. Auch schon deshalb nicht, weil dann ja auch an anderen Orten CCS zur Verfügung steht.
Je mehr da kommen, um so günstiger werden die, aber eben auch uninteressant für die Crowdfunding Ladepunkte.

Und wer weiß schon heute wie lange die 43 KW Zoe noch am laufen ist.
Aber es kann ja auch sein, das CCS einschläft. Warten wir es ab.
Und bis dahin gerne an den Crowdfunding Ladepunkten ein Vorrang für die 43 Kw Zoe. :!:
Ein Schnarchlader (an Typ 2 ) wie ich, wird sich da nur im Notfall an stöpseln, wenn nichts anderes mehr geht.
Sollte aber der Fall eintreffen, dass es keine 43 Kw Zoe mehr gibt sondern nur noch CCS, werde ich gerne auch dort laden.
Bevorzugt, versteht sich ! ;)
Ups, hab ich wohl ;)

Aber mal im Ernst: Es sieht ja fast so aus als wenn die Masse der Fahrzeuge in 5 Jahren nur per CCS oder Tesla-Supercharger hier in D schnell laden können und AC nur noch als Ausweich-Notlademöglichkeit angesehen wird. Renault baut nur noch 22 KW, Tesla entfernt den Doppellader und montiert nur noch aus Wunsch diesen....

Sollte CCS wirklich mal in finanziell greifbare Nähe rücken, muß man mal eventuell über Umrüstung nachdenken es sei denn diese werden dann gar nicht mehr benötigt.
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

Benutzeravatar
read
Maverick78 hat geschrieben:
TeeKay hat geschrieben: Weil du dir für deine 3h-Pause einen Schnellladepunkt aussuchtest, ohne schnell zu laden.
Aha also doch nur eine Q210 Infrastruktur. Damit ist die CF Initiative für mich gestorben. Sollen sich die tausenden Zoe Fahrer doch selbst um Standorte bemühen.
Da muß ich mich jetzt extra für anmelden um darauf zu antworten.

Ich als Außenstehender, momentan noch ohne E-Automobil, aber am WE mit einem ZOE Langstreckentest, kann nur sagen, dass wenn man sich mit dem CF-Projekt auseinandersetzt, diese Aussage einfach nur falsch ist.

Schnellladen wäre auch 22KW, zumindest im Vergleich zu den 3,7 die Dein Golf zieht. Du wirst, hoffentlich ;), Dein Fahrzeug auch nicht an einem komplett funktionsfähigen Triplelader am AC anschließen und weggehen. Nur weil es geht?

Und 22KW können deutlich mehr Fahrzeuge als nur die ZOE. Die 43KW sind soweit ich es verstanden habe nur ein Incentive, weils geht.

Ich finde die CF Aktion super und fände es schade, wenn sie nur wegen Kindereien im Sande verlaufen würde.
Und ja, das Verhalten des Tesla-Fahrers, weswegen die ganze Diskussion entstanden ist, finde ich auch nicht okay. Sowohl 3h laden als auch nicht zu spenden.

CHris
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

TeeKay
read
harlem24 hat geschrieben: Und 22KW können deutlich mehr Fahrzeuge als nur die ZOE. Die 43KW sind soweit ich es verstanden habe nur ein Incentive, weils geht.
Nein, so war es definitiv nicht. Wenn wir 22kW Ladepunkte bauen wollen würden, dann müsste niemand 63A-Anschlüsse auftreiben. 32A kriegt man überall, da hätten wir schon hunderte Standorte gefunden. Und es hätte auch schon seit Jahren kostengünstige Wallboxen gegeben.

Basis des ganzen war mein Versuch im vergangenen Jahr, einen Wallboxbauer zu finden, der uns 43kW-Wallboxen mit CE-Zertifikat und Hubject- oder TNM-Einbindung zu Preisen von 1000 Euro netto bei Abnahme von 100 Stück zu bauen. Da sich niemand fand, der auch ohne Preisnennung Interesse daran hatte, schlief das ganze ein, bis sich Berndte bereiterklärte, den Bau zu übernehmen. Immer unter dem Aspekt, dass es bis dato außer der 3000 Euro teuren Crohmbox keine 63A-Wallboxen gab.

Das rückwirkend als 22kW-Projekt hinzustellen, bei dem wir im Laufe der Zeit feststellten, dass ja 63A genauso ginge, ist einfach falsch. 63A gehen überhaupt nicht genauso - denn die meisten Hausanschlüsse haben gar keine oder höchstens 63A. Es ist also ein viel größerer Aufwand, ein 63A-Netz aufzubauen als ein 32er.

Re: Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

Maverick78
read
@Harlem24: Da muss ich dich leider enttäuschen. Da ja hier so gerne §1 STVO erwähnt wird, erwähne ich gerne die Definition gemäß Ladesäulenverordnung, die besagt: Ladepunkte <=22kW sind Normalladepunkte und >22kW Schnellladepunkte. Demnach wären Tesla (AC) und der neue Zoe auch nur ein Normallader(!) und gemäß der Definition nicht an den CF Schnellladepunkten zugelassen!
Somit ist dies eine reine Q210 Infrastruktur und das werde ich nicht weiter unterstützen.

Ich vergleiche diese Ladepunkte eher mit DSL Anschlüssen. Der Anschluß liefert bis zu 43kW wieviel am Ende drüber gejagt wird entscheidet der Nutzer. Sollte es bei der Durchsatznutzung Mindestvorschriften geben, stelle ich die komplette CF Initiative in Frage.

Re: Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

Benutzeravatar
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:. Es ist also ein viel größerer Aufwand, ein 63A-Netz aufzubauen als ein 32er.
Das ist allerdings wahr, würde ich nicht zufällig das Glück haben zwei Anschlüsse mit je 63 Ampere zu haben und somit zwei zusammen zu legen um den Anderen nur für die Box mit 63 Ampere zu haben, hätten wir diesen Standpunkt nicht realisieren können.

Die Kosten für die Box sind bei 63 A nicht viel höher, aber für das drumherum bei mir schon:

Wäre hier ein 22 KW Ladepunkt, hätte ich nicht mehrere 100 Euro für den Elektriker zum Umbau ausgeben müssen.
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

rolandk
read
Ollinord hat geschrieben:Aber mal im Ernst: Es sieht ja fast so aus als wenn die Masse der Fahrzeuge in 5 Jahren nur per CCS oder Tesla-Supercharger hier in D schnell laden können und AC nur noch als Ausweich-Notlademöglichkeit angesehen wird. Renault baut nur noch 22 KW, Tesla entfernt den Doppellader und montiert nur noch aus Wunsch diesen....
In der Beschreibung der Ladetechnologie ist der Doppellader bei Tesla noch erwähnt.....

Aber ob AC >22kW tatsächlich schon tot ist, würde ich nicht so stehen lassen.

Die Zukunft könnte evtl. auch anders aussehen:

- Plötzlich kommen Hersteller, die noch gar nicht auf dem deutschen Markt sind.
- In NL, UK usw. wurden flächendeckend AC43 aufgebaut. Das könnte ein Grund sein, das der ein- oder andere Hersteller doch noch einmal nachdenkt.
- Akkukapazitäten vergrößern sich. Ein Grund für mehr Power.
- die ersten Gebrauchten kommen auf den Markt. Es gibt Firmen, die sowohl alternative Batterien wie auch Laderegler liefern können. Einfacher als AC geht's nicht.
- Kontrollmechanismen per CCS will man nicht mitmachen. Alternative?

Alles Möglichkeiten, die in der Zukunft kommen können. Ob irgendeine, und welche, tatsächlich eintreffen, wissen wir nicht.
Vielleicht kommt VW ganz schnell auf die Idee aus dem Diesel-Desaster heraus etwas neues schaffen zu müssen, und kaufen sich bei Conti aus Gifhorn diesen tollen Lader....
na, Ok, ich gebe zu, das ist etwas überzogen. Aber unmöglich wäre es nicht und Niedersachsen als Gesellschafter bei VW würde sich darum kümmern, das zukunftsträchtige Arbeitsplätze in Niedersachsen (Gifhorn) blieben.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben:...Demnach wären Tesla (AC) und der neue Zoe auch nur ein Normallader(!) und gemäß der Definition nicht an den CF Schnellladepunkten zugelassen!
Somit ist dies eine reine Q210 Infrastruktur und das werde ich nicht weiter unterstützen.
´.... Sollte es bei der Durchsatznutzung Mindestvorschriften geben, stelle ich die komplette CF Initiative in Frage.
Kannst du eigentlich auch noch was anderes, außer permanent Öl ins Feuer zu gießen.
Das Gejammer kann man ja langsam nicht mehr lesen.

Ständig irgendwelche Kampfparolen und Stimmungsmache... was willst du denn hören?
Oder geht's nur ums Rumstänkern?
Deine Anfeindungen werden auch stets widerlegt, aber 3-4 Beiträger später legst du wieder los... was soll das denn?

Stell bitte dein Engagement für deine "Initiative" ein und bitte unterstütze das nicht weiter, vielleicht hört das Geheule dann mal auf.

~~~~~~~~~~~~~~~

Was mich wundert ist, dass hier seitenlang lamentiert wird und Probleme erschaffen werden, welche in der Praxis sehr selten auftreten. Komischerweise mit massenweise Beiträgen von Forenmitgliedern, welche noch nie an einem CF-Ladepunkt waren, geschweige denn gespendet haben. Ist gerade schlechtes Wetter und zu viel Zeit vorhanden?

Man sollte mal einen allgemeingültigen Ladeknigge entwerfen, welcher für alle möglichen Szenarien Verhaltensregel beschreibt. Aber das wird wieder ein Hauen und Stechen.

my2cents
Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

Maverick78
read
@Berndte: Du missverstehst mein "Gejammer" und welche Anfeindungen? Ich seh das wie du, in der Praxis wird das (noch) nicht bzw kaum vorkommen. Mir geht es aber um die permanente EInstellung hier im Forum! Hier im Forum wird man Langsamlader permanent diskriminiert und runter gemacht. Platz machen an Ladestationen für Königin Zoe und König Tesla, hakt es noch? Sobald ein Ladepunkt von einem Langsamlader "missbraucht" wird ist hier Shitstorm (Shitstrom :lol: ) angesagt. Exakt die gleiche Diskussion gab es vor einigen Monaten bzgl der 22kW Ladepunkte, die Zoe und Tesla für sich beanspruchen wollten.

Fakt ist, die CF Ladepunkte sind öffentlich ohne eingeschränkten Nutzerkreis! Sollte mir die Nutzung als Schnarchlader verweigert werden, fordere ich meine Spenden zurück! Ziel war es eine barriere- und diskriminierungsfreie Infrastruktur an Orten zu schaffen, wo es erhebliche Versorgungslücken gibt. Wenn ich an solch einer Station im Notfall nicht 3h laden darf, ist das nicht mehr diskriminierungsfrei!

Re: Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

Benutzeravatar
read
Maverick78 hat geschrieben:Fakt ist, die CF Ladepunkte sind öffentlich ohne eingeschränkten Nutzerkreis! Sollte mir die Nutzung als Schnarchlader verweigert werden, fordere ich meine Spenden zurück! Ziel war es eine barriere- und diskriminierungsfreie Infrastruktur an Orten zu schaffen, wo es erhebliche Versorgungslücken gibt. Wenn ich an solch einer Station im Notfall nicht 3h laden darf, ist das nicht mehr diskriminierungsfrei!
Ziel war, so wie ich es verstanden habe, Schnellladelücken zu schließen.
Das das meist auch generelle Versorgungslücken sind, ist imho nur ein positiver Nebeneffekt.

Vielleicht sollte generell ne zweite Typ2-Dose eingebaut werden.

CHris
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag