43kW Wallbox in 45701

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 43kW Wallbox in 45701

Syon
  • Beiträge: 136
  • Registriert: So 13. Dez 2015, 07:24
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Am Freitag wird voraussichtlich der HA geändert.
Neu ist, dass die Stadtwerke nun vom HA zur Verteilung 25mm² möchten.

Ich habe mich schon mal mit der eigentlichen Ladebox beschäftigt.
Die EVSE ist dabei dann austauschbar, weil ich noch nicht weiß welche es denn nun wird.

Ergänzungen/Meinungen sind ausdrücklich erwünscht ;)

Aber denkt daran, dass das mein erster Versuch mit EAGLE ist.

Hier mal der Plan für EAGLE

Hier mal als Bild
Bild
Anzeige

Re: 43kW Wallbox in 45701

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Heieiei... Ganz schön verworren.
PP so zu verbinden funktioniert nicht.

Festes Kabel nehme ich an?

Ich empfehle die CEE 32 auf Dauerspannung zu lassen und mittels Stromsensor die EVSE runter zu regeln.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: 43kW Wallbox in 45701

Syon
  • Beiträge: 136
  • Registriert: So 13. Dez 2015, 07:24
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Festes Kabel mit bereits angeschossenem Typ 2 Stecker.
Wieso klappt das mit dem PP nicht?

Edit: ach so, die CEE soll abgeschaltet werden können.

Re: 43kW Wallbox in 45701

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich zeichne dir dann mal was ein.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: 43kW Wallbox in 45701

Syon
  • Beiträge: 136
  • Registriert: So 13. Dez 2015, 07:24
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Sehr gerne. Vielen Dank.

Re: 43kW Wallbox in 45701

lingley
read
Syon hat geschrieben:...
Edit: ach so, die CEE soll abgeschaltet werden können.
Geht ... mittels zweier Koppelrelais i.V mit den zugehörigen Lastrelais.
Telefonanruf aktiviert mir die aussen CEE, EVSE aussen wird "scharf" geschaltet und die WB innen in der Garage geht gleichzeitig auf "down". Wird nun aussen Typ2 gesteckt geht auch die aussen CEE down.

Re: 43kW Wallbox in 45701

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hier der angepasste Plan:
Stromlaufplan.png
Versuche auch mit weniger Relais auszukommen.
Unbedingt das Ladeschütz ausschließlich von der EVSE schalten lassen, da keinerlei Kontakte dazwischen!
Willst du verhindern, dass die Ladung am Typ2 startet, dann nehme der EVSE die Spannung komplett weg.
Wenn du unbedingt die EVSE am Netz halten willst, dann trenne den CP auf.

Willst du verhindern, dass Typ2 und CEE gleichzeitig funktionieren, dann nehme einen simplen Umschalter.
Das habe ich bei der Crowdfunding-Box Version 1 so gemacht.
Links ist Typ2 - Mitte ist AUS - Rechts ist CEE32
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: 43kW Wallbox in 45701

Syon
  • Beiträge: 136
  • Registriert: So 13. Dez 2015, 07:24
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Vielen Dank,

hier dann mal die Änderungen und hoffentlich ein bisschen entwirrt.
Links ist Typ2 - Mitte ist AUS - Rechts ist CEE32
Das ist bei mir der S1
Willst du verhindern, dass die Ladung am Typ2 startet, dann nehme der EVSE die Spannung komplett weg.
Erledigt.
Unbedingt das Ladeschütz ausschließlich von der EVSE schalten lassen, da keinerlei Kontakte dazwischen!
Erledigt. Bis auf die Verriegelung. (Ich habe die Schütze ja bereits....)

EDIT: Das Bild lässt sich nicht in großer Auflösung einstellen. Daher hier nochmal als eingebettetes Bild:

Bild

Hier wieder als EAGLE-Projekt
Dateianhänge
Stromlaufplan.png

Re: 43kW Wallbox in 45701

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Du hast die Spulen von K1 und K3 in Reihe geschaltet!
Auch die gegenseitige Verriegelung brauchst du nicht, das ist einfach nur fehleranfällig.
Du kannst höchstens das Schütz der CEE mit einem Hilfskontakt durch das Schütz des Typ2 absichern.
Macht aber keinen Sinn, da du mit dem Umschalter hier eine Gleichzeitigkeit ausschließt.

Dann solltest du eine 6A Sicherung für die Steuerspannung einbauen und auch einzeichnen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: 43kW Wallbox in 45701

Syon
  • Beiträge: 136
  • Registriert: So 13. Dez 2015, 07:24
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Du hast die Spulen von K1 und K3 in Reihe geschaltet!
Argh... ja wie dämlich....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag