43kW CF-Boxen Zeitgemäß?

Re: 43kW CF-Boxen Zeitgemäß?

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Am liebsten wäre mir auch ein DC-Lader, aber das ist kostenmäßig zur Zeit nicht umzusetzen.

Daher trotzdem 43kW AC wenn es geht, so kann man in Zukunft vielleicht mit 20kW DC und 22kW AC gleichzeitig laden.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Anzeige

Re: 43kW CF-Boxen Zeitgemäß?

Benutzeravatar
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe den Verdacht, dass die CF-43kW-Boxen unbeabsichtigt den Ausbau des Schnellladenetzes bremsen.
Begründung:
In einer sehr aufwändigen Studie (PIOnEER, reiner-lemoine-institut.de, 115Seiten, gefördert durch Land Brandenburg) zur E-Mobilität im Land Brandenburg ist in einer Grafik (für geplante und vorhandene Schnelllader) am AB-Dreieck (A13/15, einer der wichtigsten Punkte für einen Schnelllader in Brandenburg) ein vorhandener Schnelllader eingetragen. Ich kann mir das nur so erklären, dass hier der private Ladepunkt auf der Schafweide (AC, 43kW, abhängig vom Verbrauch im Haus) aus dem Verzeichnis ohne Prüfung der Daten übernommen wurde. Mit einem i3 (60) lädt man hier z.B. (lt. Eintrag) nur mit 11kW einphasig...
Durch die unsinnige Markierung z.B. im GE-Verzeichnis als Schnelladepunkt (obwohl kaum EVs dort schneller als 11-22kW laden können) entsteht beim Blick auf die Karte der Eindruck eines mehr oder weniger dichten Schnellladenetzes. Dies kann bei Unbedarften (und zu denen zähle ich die Planer der Infrastruktur) dazu führen, an eigentlich notwendigen Standorten keine Schnelllader einzuplanen. qed
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: 43kW CF-Boxen Zeitgemäß?

Benutzeravatar
read
i300 hat geschrieben:Durch die unsinnige Markierung z.B. im GE-Verzeichnis als Schnelladepunkt (obwohl kaum EVs dort schneller als 11-22kW laden können) entsteht beim Blick auf die Karte der Eindruck eines mehr oder weniger dichten Schnellladenetzes. Dies kann bei Unbedarften (und zu denen zähle ich die Planer der Infrastruktur) dazu führen, an eigentlich notwendigen Standorten keine Schnelllader einzuplanen. qed
Du meinst daß Infrastruktur-Planer keine Ahnung von den Dingen haben die sie planen sollen? :o
Das würde allerdings wirklich die immer noch stark mangelhaft vorhandene Ladeinfrastruktur erklären.... :roll:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: 43kW CF-Boxen Zeitgemäß?

Benutzeravatar
read
ich meine mich zu erinnern, dass wir diese diskussion schonmal hatten.

mM: CF muss 43kW bleiben :!:
1) wer nur 22kW kann, kann da ja auch laden
2) wen 43 kann BRAUCHT diese möglichkeiten :!:
3) wer 22kW lader aufbauen kann, kann das auch als CF organisieren - wäre dann aber eben ein "neues" CF projekt. und jeder der dass dann toll findet, kann da unterstützen.

wir brauchen nicht "entweder oder" :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: 43kW CF-Boxen Zeitgemäß?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Der Sinn der CF-Boxen ergibt sich meiner Meinung nach im wesentlichen durch den 43kW-Anschluss für den Support von Durchreisenden. Ggf. sollte man die "standardisierte" Hardware grundsätzlich auf Lastmanagement 43kw / 2x 22kW modifizieren, da das den praktischen Wert dann erhöht. Selbst bei solchen Ladern sieht es in der Breite ja noch mau aus.

Ansonsten kann man sicherlich alternative Konzepte diskutieren wie man mit CF-Boxen die Elektromobilität voranbringt(auch in Ballungsräumen und dann ohne Fokus auf Schnellladen etc.). Aber bewusste 22kW Boxen als Entfernungsüberbrücker an "abgelegenden" Orten, so wie das jetzt im wesentlich funktioniert, sehe ich nicht als sinnvoll an.

DC ist sicherlich noch unbezahlbar. Fokus auf reine Chademo-Boxen dann sicherlich noch weniger sinnvoll, gerade wenn man da den Kostenanteil der Schnittstellen sieht, zumal ja weiterhin im wesentlich mindestens Multi-Lader gebaut werden.

Re: 43kW CF-Boxen Zeitgemäß?

Naheris
read
Rein Chademo geht nicht wegen LSV. Zudem zeigt die Zulassungsstatistik in Europa bei BEV klar zugunsten CCS2 (d.h. es werden mehr CCS-BEV zugelassen als Chademo).
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: 43kW CF-Boxen Zeitgemäß?

Benutzeravatar
read
DC Crowdfunding würde bedeuten 5stellige Summen zu sammeln, das ist doch unrealistisch? :?:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: 43kW CF-Boxen Zeitgemäß?

Benutzeravatar
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Im Grunde sind 43kW CF Punkte nur Zoe Punkte....
Der Smart kann 22kW und in zukunft sicherlich auch mehrere andere Fahrzeuge. 43kW AC ist so gut wie tot....
BMW 330e :)

Re: 43kW CF-Boxen Zeitgemäß?

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Gerade heute wieder einen Ladegast mit 43kW Lader... in der Molkerei diese Woche auch schon zwei Gäste mit jeweils 43kW.

43kW so gut wie tot... habt ihr was falsches geraucht?
Von was faseln hier manche?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: 43kW CF-Boxen Zeitgemäß?

Benutzeravatar
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Natürlich fahren genügend Zoes herum - aber sas ist es: a) NUR Zoes und b) wird Renault die 43kW auch in absehbarer Zeit zugunsten CCS und 22kW Einstellen!
BMW 330e :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag