22 kW Wallbox mit 43 kW ersetzen, 22587 Hamburg

Re: 22 kW Wallbox mit 43 kW ersetzen, 22587 Hamburg

Ben123
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mo 9. Feb 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es verzögert sich etwas dadurch, dass die Netzbetreiberin Stromnetz Hamburg einen neuen Mitarbeiter hat, der sich (in den eigentlich schon vor 2 Jahren geklärten Vorgang) erst noch einarbeiten möchte.

Auch fürchte ich den Vorgang mit der Frage nach einen zweiten Hausanschluss für CHAdeMo etwas verkompliziert zu haben. :lol:

Immerhin bin ich bei der Beschaffung der Wandler weitergekommen.
Anzeige

Re: 22 kW Wallbox mit 43 kW ersetzen, 22587 Hamburg

Ben123
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mo 9. Feb 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Heute hat tatsächlich mal wieder jemand an Schuko geladen. Süß:

Bild
Bild

Re: 22 kW Wallbox mit 43 kW ersetzen, 22587 Hamburg

Ben123
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mo 9. Feb 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aktueller Entwurf der Infotafel - wahrscheinlich klebe ich sie in die Tür.
FAQ_Falkensteiner_Ufer.jpg
FAQ Falkensteiner Ufer

Re: 22 kW Wallbox mit 43 kW ersetzen, 22587 Hamburg

Benutzeravatar
read
ähnliches Plane ich ebenfalls, bei mir hängt es momentan noch an der EAM, da mein Hausanschluss erst aufgerüstet werden muss. Leider habe ich bisher keine Information was ich an max. Leistung bekommen kann.
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: 22 kW Wallbox mit 43 kW ersetzen, 22587 Hamburg

Ben123
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mo 9. Feb 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Netzbetreiberin hat sich endlich gemeldet. Der bestehende Anschluss mit 35 mm² Hauanschlusskabel soll nur noch für eine "Dauerbelastung" von 35 kW ausreichen. Somit wurde implizit die 2014 erteilte Genehmigung zum Umbau auf 100 A Wandlermessung zurückgezogen. Mit der Leistungsbegrenzung wolle man verhindern, dass es zu einem Schwelbrand komme, wenn die zulässige Leistung nur gerinfügig überschritten werde und die Sicherung nicht auslöse. Bei einer mehrstufigen Absicherung frage ich mich, wie das möglich sein soll. Es soll dann in zwei Wochen mit einem Vor-Ort-Termin geprüft werden, ob ein Außen-Stromkasten errichtet werden kann. Der bestehende 63 A Hausanschluss sei mit einer 22 kW Ladestation bereits "direkt am Limit".

Re: 22 kW Wallbox mit 43 kW ersetzen, 22587 Hamburg

Benutzeravatar
read
Ben123 hat geschrieben:Der bestehende Anschluss mit 35 mm² Hauanschlusskabel soll nur noch für eine "Dauerbelastung" von 35 kW ausreichen.
Da haben die wohl Leistung und Querschnitt verwechselt. 35² ist für 100A gut entspricht 69 kW. Bei Erdzuleitung wg. der besseren Wärmeabfuhr auch für 125A.
Ben123 hat geschrieben:Somit wurde implizit die 2014 erteilte Genehmigung zum Umbau auf 100 A Wandlermessung zurückgezogen.
Das war dumm. Wenn man eine Zusage hat, sollte man nicht noch mal nachfragen sondern machen.
Ben123 hat geschrieben:Mit der Leistungsbegrenzung wolle man verhindern, dass es zu einem Schwelbrand komme, wenn die zulässige Leistung nur gerinfügig überschritten werde und die Sicherung nicht auslöse.
Mehr Schwachsinn kann man nicht von sich geben. Die Belastungs- und Absicherungstabellen berücksichtigen solche Dinge bereits.
Ben123 hat geschrieben:Der bestehende 63 A Hausanschluss sei mit einer 22 kW Ladestation bereits "direkt am Limit".
Der Mitarbeiter hat keine Ahnung und davon eine ganze Menge.

PS: Es kann sein, dass der zugehörige Netztrafo wg. andere vorhandene Belastungen nicht mehr verkraftet aber das ist auch egal dann muss der VNB den Trafo wechseln. Aber dann soll der VNB es auch so sagen und nicht den vorgenannten Schwachsinn verbreiten.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: 22 kW Wallbox mit 43 kW ersetzen, 22587 Hamburg

Benutzeravatar
read
Ben123 hat geschrieben:Die Netzbetreiberin hat sich endlich gemeldet. Der bestehende Anschluss mit 35 mm² Hauanschlusskabel soll nur noch für eine "Dauerbelastung" von 35 kW ausreichen.
Das ist aber merkwürdig. Ich habe einen 100A Anschluss beantragt und im Angebot stehen 35 mm².
Das wäre nur erklärbar wenn das bei Dir Alu ist und mein Angebot Kupfer (ist nicht spezifiziert).
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: 22 kW Wallbox mit 43 kW ersetzen, 22587 Hamburg

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ben123 hat geschrieben:Aktueller Entwurf der Infotafel - wahrscheinlich klebe ich sie in die Tür.
Nicht schlecht - ich würde zu den E-Auto-Preisen noch einen Hinweis auf Gebrauchtpreise geben. Im Bereich von 9000 Euro geht ja auch schon was mit den Drillingen und selten mal ein Kangoo oder Zoe.

Re: 22 kW Wallbox mit 43 kW ersetzen, 22587 Hamburg

EV_101
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:06
read
Ben123 hat geschrieben:Heute hat tatsächlich mal wieder jemand an Schuko geladen. Süß:

Bild
Bild
Danke, ich finde mein Auto auch süß! :-)

Re: 22 kW Wallbox mit 43 kW ersetzen, 22587 Hamburg

Ben123
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mo 9. Feb 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
EV_101 hat geschrieben:Danke, ich finde mein Auto auch süß! :-)
:thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag